Ventilspiel bei 7500 km

• Hi, habe eine Duke R 2010 erworben mit 7500 km auf dem Kasten und heute das Ventilspiel überprüft und dieses ist ziemlich weit entfernt von den Soll-Werten.(0.07 -0.13) Wie sind bei euch die Erfahrungen mit Ventilspiel - habe bereits irgendwo gelesen daß das Spiel öfters noch gut ist. Das ist ziemlich beunruhigend da ich alle Shims ersetzen muss. (zu wenig Spiel)

• Bei 7500 km ist das ungewöhnlich. Da hast du sicher falsch gemessen. Kauf dir die Reparaturanleitung. Darin ist alles gut erklärt.

Der Ventiltrieb der 690er ist sehr robust. Meistens muss man, laut meinem Mechaniker, erst bei ca. 15000 nachstellen.

Bei meiner musste ich bei 18000 km bei einem Auslassventil einen Shim wechseln.
    Meine wird ordentlich gedroschen :teuflisch:

Oder ist sie auf der Rennstrecke gefahren worden? Dann schauts natürlich anders aus. :grins:

• Mmhh, die R wurde nie auf der Strecke bewegt- muss allerdings sagen dass generell im Ländl bis uns die verlassenen Strassen im Norden schon mal was Rennstreckenähnliches mit sich bringen. Ich habe festgestellt dass das Spiel sich von selbst nach zirka 2-3 Minuten verringert ohne am Rad zu drehen oder was anzutasten. Habe kein Handbuch aber den OT zu finden ist ja ordentlich auf der Nocke vermerkt + die 3 Löcher die übereinander stehen. Habe mich auch hier orientiert (auf französisch) :
    http://shallow-window.blogspot…aux-soupapes-reglage.html
    Werde gleich morgen nochmal checken (obwohl bereits 2 Mal vorher) denn meine Werte sind
    Einlass L 0.08 / Rechts 0.06 + Auslass L 0.07 / R 0.10 => für mich doch sehr komisch es sei denn dass der Händler das Spiel bei der ersten Inspektion sprich 1000km gar nicht gemacht hat (der Händler kriegt kein grosses Lob von anderen Bikern...)

• Ich habe festgestellt dass das Spiel sich von selbst nach zirka 2-3 Minuten verringert ohne am Rad zu drehen oder was anzutasten.

wie soll das gehen? das halte ich für eine wahrnemensstörung :grins:

• Ich kann dir einen Teil der Anleitung zukommen lassen.

Normalerweise nimmt man da die "Kurbelwellefixierschraube." :lautlach::lol:

Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

• Hi, danke für dein Angebot - habe mir eine KW-Fixierschraube noch heute abend gedreht (M8 Gewinde mit konischerSpitze) und die Welle blockiert wie es dann auch 100% sein soll... Wieder soeben zwei Mal nachgemessen - hat sich nicht viel geändert ausser Einlass R 0.07 ansonsten alles beim altem. Ich vermute mal ganz stark dass der Vorbesitzer (und Erstbesitzer) beim 1000 km Service so richtig verarscht wurde. (vielleicht rechnet der Händler mit Motorschaden über Garantie falls es die Ventile weghaut)

• Noch eine Frage an die Schrauber : nehmt Ihr die Shims (10mm) bei KTM oder bei HD / Buell ? Habe irgendo mal gelesen dass die Konkurrenz die nur zum halbem Preis anbietet.