Leistungsentfaltung 250EXC-F

• Grüß euch ihr Kantentreiber!

Bin seit mehreren Jahren mit 640 Duke 2 unterwegs und hab mir jetzt eine 250 EXC-F aus 2011 geholt.

Was mich überrascht ist, dass sie sich schwer tut aus dem unteren Drehzahlbereich zu kommen, bei kaltem Motor (Choke gerade weggenommen) verschluckt sie sich fast bei kurzem gaslupfen. Oben raus, generell in höheren Drehzahlbereichen dreht sie wie Hölle.

Bin ich zu verwöhnt vom vergleichsweise großen LC4, sprich die 250er wird im höheren Drehzahlberich gefahren?

Kommt mir halt komisch vor dass man das Gerät immer im oberen Berich fahren soll?

• kann an der bedüsung liegen. macht sie das auch wenn sie warm ist? die neueren modelle (ab 2010) gehen nämlich normal auch unten schon recht gut zu werke..... gehen aber natürlich erst im oberen drittel wie die hölle...

• Warm ist's a bisserl besser aber trotzdem sagt mir mein Bauchgefühl dass da was strange ist...

Sind eigentlich die eingeklammerten Werte in der Betriebsanleitung beim Vergasersetup die gedrosselten oder die ungedrosselten Angaben?
    Kann nirgends eine Erläuterung dazu finden.

Daran könnte es nämlich auch liegen. Der Vorbesitzer hat das Gerät vorher mit Akrapovic gefahen und evtl. nicht mehr umgedüst vor dem Verkauf...

• zu den klammerwerten kann ich nix sagen, weiß ich leider nicht. ich bin aber sehr sicher, dass es nur an der bedüsung liegt, klingt für mich nach zu fett. es ist aber natürlich extrem schwer ferndiagnosen zu machen und ich muss gestehen ich kenne mich mit den zweitaktern nicht so gut aus wie mit den ventilmotoren...

ich bin aber sicher, dass es hie rleutz gibt die dir helfen können...

• ooops das "f" nicht gesehen... sorry. :grins:

also die 250 viertakter gehen unten nicht so besonders, allerdings scheint bei deiner was nicht zu stimmen. wenn der vorbesitzer komplett akar oben hatte dann hat er garantiert umgedüst. wenn er nur den topf hatte weiß ich nicht ob er sich die mühe gemacht hat. ich würde mal schauen ob die bedüsung geändert wurde... oder die nadelposition...

• War bei der von meinem Kumpel auch. Ne Spur magerer gestellt und jetzt hängt die super am Gas. Musst halt aufpassen, dass du nicht zu mager wirst ;) Ich kanns dir jetzt nimmer auswendig sagen, aber recht viel kleiner ham wir da gar net bedüst. War wirklich marginal kleiner, und hats voll gebracht. Macht auch kein Geknalle und Gepatsche beim Auspuff.....

• Vielleicht blöde Frage aber ich gehe davon aus dass der Vorbesitzer sie bei Verbau des Akrapovic etwas fetter hat bedüsen müssen.
    Das würde mir zumindest plausibel vorkommen wenn sie jetzt wieder mit dem Originalendtopf und der immer noch größeren Düse zu fett läuft...

• Die 250er lässt sich mit dem Originaltopf kaum ordentlich einstellen. Abhilfe hat bei mir die Akrakomplettanlage gebracht.
    Langes warmfahren und Ausgehen im kalten Zustand ist normal.
    Wenn meine dann warm ist läuft sie in jedem Drehzahlbereich sauber.

• Vielleicht blöde Frage aber ich gehe davon aus dass der Vorbesitzer sie bei Verbau des Akrapovic etwas fetter hat bedüsen müssen.
    Das würde mir zumindest plausibel vorkommen wenn sie jetzt wieder mit dem Originalendtopf und der immer noch größeren Düse zu fett läuft...

das wird wohl so sein....