Megamoto gegen Nakedbikes ist

  • das klärende Thema in der soeben erschienen Ausgabe "MOTORRAD 01/06".
    Rechtzeitig zum Weihnachtsfest werden in diesem Bericht endlich Fakten auf den Tisch gelegt!
    Welches Konzept ist jetzt das bessere um schnelle Rundenzeiten auf einem engen Kurs zu erzielen?


    Zwei Mega Moto Geräte: BMW HP 2 Schnitzer SM und KTM 950 SM traten gegen zwei Naked Bikes: Aprilia Tuono R und Triumph Speed Triple, (Modelle 06) an.
    Gefahren wurde auf dem kleinen Kurs in Hockenheim, da sowohl für die Mega Motos und auch Naked Bikes, ein Einsatz auf einer SuMo Stecke nicht zielführend ist. (Beide nicht konkurrenzfähig)
    Um den Megamotos eine Chance zu lassen wurde die kleinste u. engste erreichbare Rennstrecke gewählt.
    Damit bei Asphalttemperaturen um die 5°C Chancengleichheit besteht wurden alle 4 Motorräder auf die selben Reifen gestellt. Jürgen Fuchs versuchte jeweils alles aus den vier Probanden herauszuholen. Per Datarecording wurde gemessen und die schnellste jeweils erreichte Zeit des Jürgen wurde für die Bewertung herangezogen.


    Die Ergebnisse sind sehr interessant und aufschlussreich!


    Das leichteste Motorrad war ausgerechnet die spartanische und weit überteuerte BMW mit vollgetankt 190kg, danach die um 16 kg schwerere KTM mit 206kg, gefolgt von Aprilia mit 212kg und Triumph mit 221kg.
    Interessant sind auch die Leistungsdaten aus der Prüfstandsmessung:


    Den schwächsten Motor besitzt die KTM mit 93Nm und 103 PS gefolgt von der BMW (allerdings 1200ccm) mit 113Nm und 106 PS. Die beiden Nakeds sind in einer anderen Liga beheimatet und finden sich gemeinsam bei exakten 129 PS ein, wobei die Triumph mit 104 Nm die Nase vor der Aprilia mit 98 Nm hat.


    Interessant ist auch der Umstand, daß die beiden V 2 von KTM u. Rotax bis 7.000U/min paralell gleichauf liegen und darüber der Rotax weiterhin ein deutliches Feuerwerk abbrennt und noch 26PS mehr abliefert, ehe er bei 9800U/m an seinem Zenith angelangt ist, wobei der KTM schon bei 7500U/min die Segel streichen muss.
    Die Durchzugswerte beider V 2 liegen ebenso gleichauf, bis der obere Bereich zum tragen kommt (140-180km/h Aprilia + 0,5 Sec.)


    In der Beschleunigung 0-200 liegen die beiden Mega Moto etwa gleichauf und beide Nakeds auf höherem Niveau ebenso. Dabei können sie den Mega´s von 0 - 200 ganze 3,8 sec. abnehmen.


    Sehr Aufschlussreich ist schliesslich auch die Bewertung der Fahrwerke. Bei der HP 2 sind in erster Linie die Zylinder im Weg und sie hat trotz Ümrüstung auf WP vorne u. hinten mit einer katastrophalen Ratterneigung in der Vorderhand zu kämpfen. Die KTM ebenso mit ihrer mangelnden Bodenfreiheit. Bei den Naked´s ist es die Aprilia die noch Pluspunkte bei der Stabilität und bei den Bremsen gegenüber der Tiumph gewinnen kann. Die Zielgenauigkeit, Stabilität und Traktion der Naked´s ist auf einem anderen Level als bei den beiden Mega´s.


    Dies alles schlägt sich in überlegenen Rundenzeiten für die beiden Naked´s nieder!
    Beide erreichten jeweils 1.12,6 min! Die BMW musste sich gegenüber der KTM mit 1.15,1 um 0,7sec. geschlagen geben, die 1.14,4 erreichte.


    Somit sind die Tatsachen festgelegt. Nach diesem Bericht sollte wohl alles klar sein und das klassische Konzept der Naked Bikes als eindeutiger Sieger hervorgehen, nachdem sie die schnellste Mega Moto um min. 1,8sec. deklassieren konnten.


    Nachdem die BMW in einer abgehobenen Preisliga spielt und die drei anderen etwa gleichauf liegen, kann sich jeder selbst sehr schön veranschaulichen wo er, abgesehen von Design und Austattungswünschen für sein Geld ein mehr Wert -Motorrad bekommt.


    An dieser Stelle möchte ich mich beim MOTORRAD Team für die tolle Aufklärungsarbeit bedanken!


    kopiert aus 1000ps.at

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • danke für die schöne zusammenfassung.... :respekt:


    ich persönlich hätte mir ja, anstatt der aprilia, die superduke zur gegenüberstellung gewünscht.....



    gabvs vielleicht schon mal ein vergleich zwischen SD und SM 950........?

  • 20 ps für nur 1,8 sekunden finde ich doch nicht so schlecht ....


    aber wie asphaltfraese schon sagt : der vergleich hinkt ..... besser wäre es gewesen die sd hier antreten zu lassen ....



    oder noch besser die direkten wiedersacher im megamotobereich ... tiger , caponord und wie sie alle heissen....



    was auch noch erstaunlich ist das die bmw sooooo schlecht abgeschnitten hat ....

  • Kann mich meinen "Vorrednern" nur anschliessen: Bei diesem Vergleichstest hat eindeutig die SD gefehlt.
    Irgendwie bekam ich beim Lesen des VT's das Gefühl, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen wurden.
    Verstehe auch somit die Hintergründe der Tester nicht - schade um die Zeit, die Kosten und das Papier.

    Gruss Roger
    ...der mit ohne KTM... :zwinker: