Welchen Cate Motorradträger?

• Hallo!

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines T4 California - alt aber mein. Nun wäre es natürlich schön, wenn ich meine 950 SM Huckepack nehmen könnte, darum liebäugele ich mit einem Cate Motorradträger, der bis 250 kg zugelassen ist. Dazu habe ich einige Fragen:
    Geht die 950 SM auf den 60 cm breiten Träger oder muß es der 80 cm breite sein? Wie sähe es wohl mit einer GS 1200 aus?
    Die Grundträger werden immer an die Strombuchse einer AHK angeschlossen und unterscheiden sich demnach nicht, oder?
    Möchte nicht einer günstig seinen Träger verkaufen oder kennt jeman einen, der das möchte (ich bräuchte einen für T4 mit AHK)

Grüße
    Jähns

• moin moin,

sehr gute Entscheidung für den T4! Mein Multivan hat gerade mal 568.000 km gelaufen mit der ersten Maschine und Getriebe. Nur die Kupplung habe ich mal bei 500.000 km neu gemacht, weil man schon mal dran war zum Zahnriehmen ...
    Ich habe den 80er CATE-Träger mit Mittelschine und für die SE-R auch mit Reifenhalter vorn. Bei der 950/999 SM passt der nicht mit dem 120er Vorderreifen.

Dachte im Vorfeld auch, der 60er würde reichen. Aber, ich konnte dann einen gebrauchten Träger ergattern. So als Hausnummer: mit ein wenig Rost und einigen Kratzern am Träger, die aber alle harmlos sind, mußt Du um die 500,- Euro einplanen. Darunter würst Du keinen bekommen.
    Ich habe auch die Riffelblech Platte. Also die Moppedschiene ist bei dem 80er mittig verschraubt. So läßt sich die SM oder SE sauber gleichmäßig abspannen. Dabei hat der Lenker nur etwa 5cm Abstand zur Heckscheibe. Würde man einen 60er Träger nehmen, hieße das, daß die Schiene außermittig verschraubt werden müsste. Da wäre dann die Abspannung 20cm nach hinten zu 40 cm zum Heck. Gerade beim stärkeren Bremsen, könnte ich mir schon vorstellen, daß mir der Lenker in die Heckscheibe knallen könnte.

Grundsätzlich ist der CATE der beste Träger am Markt- mit Recht! Es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom TÜV also ABE /ABG so entfällt die TÜV-Abnahme :zwinker: . Statisch ist der bis weit über 2.000 kg ausgelegt. Da wackelt nichts. Bis Tempo 180 km/h kann man so mit dem Möpp locker fahren ohne das es wackelig wird. Und mit einem 28er Querstabilisator an der Hinterachse des T4s sind sogar leichte Drifteinlagen mit dem Bulli möglich mit der SM im Gepäck :teuflisch: . Da wackelt nichts! Nur sollte man die etwa 5cm Abstand des Lenkers zur Heckscheibe einhalten.

Zur GS; ntürlich kann man die 1200 GS mitnehmen. Kenne einige die das am T4 machen. Der Träger packt das Problemlos. Die relativ dünnen Bleche des T4s im Bereich der Anhängerkupplung sind eher das Problem.

Gruß Sirkman