Navi: Garmin Montana 600, 650, 650T

  • Salut Zusammen


    Wer von euch fährt eines der im Titel erwähnten Modelle?


    Wie sind eure Erfahrungen und welches würdet ihr bei einem Neukauf in Betracht ziehen?
    Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Einer meiner Kumpel hat den hier, und das schreibt er dazu:


    GPS Garmin Montana an der F800R




    Moin,




    nachdem ich jahrelang mit einem GPSmap 60CSx mit
    Touratech-Halterung/RAM-Mount (Versorgung ueber die Boardsteckdose)
    unterwegs war, bin ich jetzt auf den Montana umgestiegen. Da ich keine
    Topo Maps vorinstalliert brauche und genauso wenig eine 5MP Kamera in
    einem Navi, habe ich mich fuer den Montana 600 entschieden. Die
    Motorradhalterung habe ich gleich mitgekauft.




    Offen war die Frage der Spannungsversorgung des neuen Geraetes.


    Mit der Boardsteckdose ist das zwar eine feine Sache, birgt aber das
    Risiko, dass die Steuergeraete des Mopeds aktiv bleiben, weil der Akku
    des Montanas ueber die 12V geladen wird. Eine leere Batterie an
    naechsten Tag waere die Folge.




    Ich habe mich daher entschlossen, direkt an die Batterie zu gehen, um
    die Elektronik der BMW sauber zu umgehen. Ich benoetige kein Abschalten
    der Versorgung ueber die Zuendung. Im Gegenteil, so kann ich evtl. das
    Navi ueber die Batterie des Mopeds mal ein paar Stunden laden, sollte
    der eingebaute Naviakku platt sein. Ansonsten nehme ich das Navi sowieso
    vom Motorrad.




    Die Halterung kommt mit einem kleinen Kabelbaum, der Versorgung inkl 2A
    Sicherung, Audiobuchse und Datenleitung (serial I/O) umfasst. Alle nicht
    benoetigten Kabelenden werden mit Tape isoliert und sauber am Kabel
    befestigt.




    Die Verbindung zur Batterie habe ich ueber
    Quetschverbinder-Ringkabelschuhe hergestellt. (Dazu habe ich lediglich
    die Schraube der Batteriepole kurz rausgedreht, die
    Hauptversorgungsanschluesse weiter an die Batteriepole gedrueckt, neuen
    Ringkabelschuh drueber, Schraube wieder rein. Das lief aus Mopedsicht
    komplett unterbrechungsfrei, die Uhrzeit habe ich nicht einstellen
    muessen...) Die Zuendung sollte natuerlich aus sein, waehrend man das
    macht.




    Das ueberfluessige Kabel kann zusammengerollt in der Ausbuchtung der
    Airbox abgelegt werden. Ich habe das Versorgungskabel zwischen den
    vorderen Schrauben der Mittelabdeckung mittig nach vorne gefuehrt,
    sodass bei Lenkbewegungen der Zug auf das Kabel minimiert wird und
    lediglich eine leichte Biegung des Kabels erfolgt.




    Hier ein paar Bilder. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Setup. Die
    Halterung ist sehr robust, der RAM-Mount sowieso. In meinen Augen
    derzeit das letzte Wort in Sachen Navi am Moped.




    HTH -


    /mattzz

    :crazy:

  • Hi


    hab mir letzte Woche erst den Montana 600 gegönnt.


    Erfahrungen dazu, habe ich demnach nicht allzuviele. Aber ich denke, es war für mich die beste Entscheidung (aus dem aktuellen Marktangebot )


    Vielleicht noch ein paar Worte, warum es der Montana 600 wurde:
    Ich wollte kein reines "Moppednavi" mehr (seit 2004 half mir ein Garmin Quest). Das Navi sollte auch zum Wandern oder Radtouren taugen. Lange Akkulaufzeiten waren demnach Pflicht.
    Die Entscheidung für den Montana war recht einfach, er hat einen großen Bildschirm und es gibt vernünftige Moppedhalterungen ... nicht nur von Garmin, sondern auch von Touratech.
    Der 600er wurde es, weil ich keine Kamera brauche.


    Ich habe nicht das "Motorradbundle" gekauft, weil ich das ganze Zubehör nicht benötige. Aufgrund der guten Erfahrungen beim Quest (2 Moppeds - 1 Wechsel-Halterung), habe ich auch beim Montana auf einen Anschluß ans Bordnetz verzichtet. (bitte keine Diskussion darüber, ich will es so :crazy: )
    Ich nutze also nur die normale Fahrradhalterung, die im übrigen der Motorradhalterung entspricht, es fehlt nur der Kabelsatz.


    Ich freu mich schon auf den ersten Einsatz.