Beiträge von Pitti103

    Hoffe Du fährst niemalsnie in Frongkraisch rum...
    Hier fahren die wildesten Umbauten (unter 500 Kg ist alles erlaubt) ganz legal mit 130 auf der A-Bahn...


    ... täusch dich nicht, ich war viel in Frankreich unterwegs :Daumen hoch: aber nur weil dort "alles erlaubt ist", ist es dadurch nicht automatisch besser und nur weil evtl. nichts passiert (oder bekannt wird, daß was passiert ist), ist es nicht automatisch sicherer. Nur soviel, es gibt auch bei Anhänger/Wohnwagen gute und schlechte "Fahrwerke", wie selbst schon erleben durfte. Aber die Diskussion will ich nicht lostreten, lassen wir es dabei.


    Der Beitrag ist witzig geschrieben, daß hab ich ja schon gesagt und sowas ähnliches hatte ich auch im Bekanntenkreis vor Jahrzehnten schon erleben müssen, da hat ein Bekannter für seinen Formel Ford einen Wowa umgebaut ... ich krieg heute noch Schnappatmung :zwinker:

    Hi,


    ich krieg immer Angstzustände, wenn ich solche Geschichten lese und hoffe, daß sich so ein Held nicht genau vor mir zerlegt. Jeder wie er will. Witzig von ihm geschrieben, aber damit hat sichs auch schon.


    Grüße
    Peter


    P.S.
    ich weiß, von was ich rede, ich hatte, über 12 Jahre hinweg, sowohl Knaus Sport&Fun und auch den Knaus/ATU Tango. Beides Wohnwagen, die extra für den Moppedtransport ausgelegt waren, also Bodenverstärkungen und Gewindebuchen für Augenschrauben zum Verspannen und vorallem mit einer vernünftigen und praxisgerechten Zuladung, sodaß man nicht schon nur mit Mopped überladen war.

    Hab auch mein altes Navi aktuell durch ein Garmin Montana 600 ersetzt. Ich nutze allerdings die originale Garmin Halterung. Die Vorteile hat Manuel schon genannt, das fehlende Bluetooth sehe ich für mich nicht als Nachteil, weil ich es niemals nutzen würde. Wer es braucht, der muß eben etwas anderes kaufen.

    Hi,


    nur um es nochmal etwas herauszuheben:


    KTM Frankfurt (MCR) ist nicht mehr der alte Händler ... sowohl Ort, wie auch die gesamte Mannschaft (inkl. Chef) wurden gewechselt.


    Es ist also nur noch der Name gleich.


    Deshalb sind die Erfahrungen vor Dezember 2012 wahrscheinlich nicht wirklich übertragbar.


    Ich hab mit denen nix am Hut und will auch nix gutreden, aber ich denke der Fairness wegen sollte man das beachten.

    Hi,


    bevor ich gekauft habe, bin ich natürlich erstmal die näheren Händler im Rhein Main Gebiet abgefahren, um zu schauen, wie es bei KTM so ausschaut.


    Mein Eindruck: ich hab die Wahl zwischen Pest und Cholera.


    Gekauft hatte ich dann beim örtlich nähesten Händler. Also "alt" MCR.


    Über "neu" MCR kann ich nix negatives sagen. Ist ein großes Gebäude mit vielen Marken und es fehlt ein wenig die "Geborgenheit", die man von früher von seinen Moppedhändlern gewohnt war.


    Wie gesagt, ich kann über "neu" MCR nix negatives sagen. Man war dort immer freundlich und fair zu mir.


    Schau es dir einfach mal an.


    Grüße

    Hi,
    HKS ist echt Klasse :Daumen hoch: ich nutze seit Jahren nur noch das kleine HKS Fläschen zum aufträufeln. Meiner Meinung nach wesentlich besser wie das Spray. Man bringt das "Klebezeug" genau dahin, wo man es braucht. Auch wenn es im ersten Moment etwas seltsam anmutet, aber das Auftragen ist wirklich einfach und dauert nur minimal länger wie das aufsprühen. Und vorallem man hat das "daneben Gesprühte" nicht überall kleben. :ja:


    Achja, es ist wirklich so ergiebig, wie immer gesagt wird. Und auch nach Regenfahrten sieht die Kette im ersten Moment trocken aus, aber nach ein paar Kilometern im trockenen, scheint es wieder "aus den Ecken" zu kommen. Auf 2500 Alpenkilometer mit knapp 1000 km Regen nur einmal "nachgeträufelt". :ja:

    Du kannst natürlich auch einen normalen Wohnwagen umbauen ... Klappen und breite Türen kann man im Caravanzubehör kaufen ( ne normale Wowatür ist ca. 60 cm ) ... die Tango oder Sport&Fun Türen sind ca 80 cm breit ... eine Möglichkeit vom Grundriss wäre ein Knaus 500 FU in der 1700er Ausführung zu nehmen und unter dem Heckfenster ne große Klappe einbauen, die Hecksitzgruppe etwas abändern, damit ein breiter Durchgang entsteht, die Gewindehülsen selbst in den Boden einbauen (immer schön die Spanten treffen) und die Bodenplatte von unten etwas verstärken ... tadaaaaa ... und schon ist er fertig , der "Über"Tango

    Hi,


    wie ich im Beitrag 34 schon geschrieben habe: Lass den Blödsinn mit dem Mopped auf der Deichsel :polizei:


    Nur weil es einer gemacht hat, muß es noch lange nicht sinnvoll oder sicher sein. Ich würde dieser windigen Konstruktion kein Mopped anvertrauen. Die liegt doch nur auf den beiden U-Holmen jeweils ca. 6 cm auf und ist sonst nirgendwo abgesichert.


    Warum willst du es so kompliziert machen ... der Tango hat Platz für 3 - 5 Leuten, du bekommst ein Mopped längs und eins quer rein ... im Boden sind überall Gewindehülsen verbaut, in die Augenschrauben gedreht werden können, sodaß auch das Verspannen problemlos geschehen kann.


    Eine Toilette und ein Küche sind auch an Bord, Heizung sowieso ... also, wo ist das Problem?


    Wenn man das Leergewicht mal mit 1150kg nimmt und das Gesamtgewicht von 1500kg kann ich NUR 350kg laden...was bei zwei SMC dann schon recht eng wird :Daumen runter:

    Um welchen Wohnwagen geht es denn? Wenn du einen "Normalen" meinst, dann liegst du fast richtig ... geht es aber um einen "Moppedtransporter" dann würde z.B. der Tango bei 920 kg liegen ...


    Umgedreht knnte man auch einen Klappzeltanhänger nehmen. Den Deckel entsprechend verstärken und dann die Moppeds oben auf dem Zeltanhänger transportieren.

    Nein, bitte nicht :nein: die Fahrgestelle der Klappcaravans sind auf solche Lasten nicht ausgelegt und geschweige denn, ob man den "Deckel" wirklich so stabil gebaut bekommt ... am meisten spricht jedoch der viel zu hohe Schwerpunkt dagegen ... alles das wird wohl der Grund sein, warum man sowas noch nicht gesehen hat und wohl auch nie sehen wird :kapituliere:

    Hab den Sport&Fun grad in Mobile reingeschmissen. Kann das sein das der weniger zul. Gesamtgewicht hat als der Tango?

    Yepp


    die gab es zwischen 1000 - 1300 kg zulässigem Gesamtgewicht, was einer Zuladung von 180 - 480 kg entspricht. Also immer drauf achten, daß es ein 1300er wird. Die Auflastung ist teilweise nur mit immensem finanziellen Aufwand möglich.


    Beim Tango auch bitte auf das Gesamtgewicht achten. Die gab es zwischen 1300 - 1500 kg, also zwischen 380 - 580 kg Zuladung. Die Auflastung war beim Tango nur ein Verwaltungsakt, da alle technisch identisch sind. Könnte aber schwierig werden, weil ich nicht weiß, ob sich bei ATU überhaupt noch jemand and den Tango erinnern kann :zwinker:

    Hi,


    du bist ja ein Held :achtung ironie: ... die 310 kg, die du nennst, sind aus einer Beispielrechnung im Anhang der Technischen Daten :tröst:

    In den Knaus Deseo Transport wirds schwierig bis unmöglich sein, zwei Motorräder einzuladen. Ausserdem kommt man auch mit der Zuladung an die Grenzen (Maximale Zulademöglichkeit (Gepäck, Beladung, Gas, Wasser etc.): 310 kg).

    Tatsächlich hat er eine Zuladung von 480 kg, desweiteren lässt er sich für 100€ Aufpreis auf 630 kg Zuladung aufrüsten oder für 500€ auf 930 kg :Daumen hoch:
    Wie hier nachzulesen ist: Klick mich sanft


    Und es gehen 2 Moppeds rein :peace:


    Da hier schon der Tango genannt wurde, sollte auch der Knaus Sport&Fun genannt werden.
    Beide sind nur gebraucht zu bekommen und weil sie aus der Zeit um das Jahr 2000 oder früher stammen, sollte man sie genau begutachten.


    Ich weiß von was ich rede, ich hatte beide :Daumen hoch: von 1996 bis 2001 den Sport&Fun und von 2001 bis 2006 den Tango.


    Beide sind übrigens nur in der jeweiligen Variante zu bekommen. Da der Tango aber nicht nur längs beladen werden kann, sondern auch seitlich, sollte auch ein 2tes Mopped rein passen. Ich habe jeweils immer nur ein Mopped transportiert.


    Die Deseos kenne ich nur als Ausstellungsstücke, habe also keine Transport oder Wohnerfahrung.


    Das Thema "Mopped auf die Deichsel" sollte man so schnell wie möglich wieder vergessen. Dagegen spricht die zulässige Stützlast und wenn man das mit "Gegenbalast" im Heck ausgleichen will, die sehr ungünstige Massenverteilung im Wowa, die sich garantiert auf die Fahrstabilität auswirkt. Ob die Wowadeichsel so ein Last überhaupt tragen kann, weiß ich nicht. Will es auch nicht wissen, weil ich so ein Aktion gar nicht starten würde. :nein:

    genau so isses :ja:


    bei meiner Speedy habe ich in der Winterpause die Batterie 9 Jahre ( stimmt wirklich ... Ehrenwort) weder geladen noch ausgebaut und sie ist im Frühjahr immer problemlos angesprungen :knie nieder: macht sie heutzutage mit der "neuen" Batterie von 2009 immer noch :peace: ... aber da ist es so, daß wenn "AUS", daß Mopped auch keinen Strom mehr zieht.


    Mein Tiger von 2008 oder besser seine Batterie, hat den ersten Winter nach gleicher Methode nicht überlebt. :lol:


    Seit dem wurde beim Tiger und wird auch bei der SMT die Batterie jeden Winter abgeklemmt, sodaß kein Strom mehr fliessen kann.


    Eine Batterie, der keine Leistung abgefordert wird, wird am Besten kühl und frostsicher gelagert. Evtl. vor dem Wieder-Einbau einmal laden und gut ist :zwinker:

    Hi


    hab mir letzte Woche erst den Montana 600 gegönnt.


    Erfahrungen dazu, habe ich demnach nicht allzuviele. Aber ich denke, es war für mich die beste Entscheidung (aus dem aktuellen Marktangebot )


    Vielleicht noch ein paar Worte, warum es der Montana 600 wurde:
    Ich wollte kein reines "Moppednavi" mehr (seit 2004 half mir ein Garmin Quest). Das Navi sollte auch zum Wandern oder Radtouren taugen. Lange Akkulaufzeiten waren demnach Pflicht.
    Die Entscheidung für den Montana war recht einfach, er hat einen großen Bildschirm und es gibt vernünftige Moppedhalterungen ... nicht nur von Garmin, sondern auch von Touratech.
    Der 600er wurde es, weil ich keine Kamera brauche.


    Ich habe nicht das "Motorradbundle" gekauft, weil ich das ganze Zubehör nicht benötige. Aufgrund der guten Erfahrungen beim Quest (2 Moppeds - 1 Wechsel-Halterung), habe ich auch beim Montana auf einen Anschluß ans Bordnetz verzichtet. (bitte keine Diskussion darüber, ich will es so :crazy: )
    Ich nutze also nur die normale Fahrradhalterung, die im übrigen der Motorradhalterung entspricht, es fehlt nur der Kabelsatz.


    Ich freu mich schon auf den ersten Einsatz.