Motorradanhänger mit Zeltfunktion

  • Der sieht doch top aus, ideal für Leute ohne Transporter. Für 10000 Euro würd ich den nehmen und nicht den "Zeltblasmichweg" Anhänger. :Daumen hoch:

  • Warum so ein komischer Anhänger?
    Ihr habt doch einen super Bus, warum muss der Anhänger dann beides können (Schlafplatz und Motorradtransporter)?


    In den Knaus Deseo Transport wirds schwierig bis unmöglich sein, zwei Motorräder einzuladen. Ausserdem kommt man auch mit der Zuladung an die Grenzen (Maximale Zulademöglichkeit (Gepäck, Beladung, Gas, Wasser etc.): 310 kg).


    Entweder Motorräder in den Bus und einen normalen Wohnwagen anhängen oder den Bus ausbauen und die Motorräder auf einen 0815 Motorradanhänger. Wenns unbedingt ein Zelt sein soll, dann ist ein Zeltanhängergünstiger.


    MfG
    Panini

  • panini, das problem beim bus ist einfach, dass man da nicht gemütlich zu zweit schlafen kann...
    für mich alleine wäre es perfekt gewesen, zu zweit wirds schwierig, das ist ja das dilemma... :( HILFE
    und den bus jetzt schon wieder verkaufen, rechnet sich halt leider nicht. da bekomme ich nur noch 2/3 (wenn überhaupt) des kaufpreises... darauf habe ich auch nicht so bock...

    Firstlady of the MoGGlers


  • Ja, der ist schon geil. Aber Achtung die Preise die hier genannt werden (ca. 10000,-) sind meistens OHNE Küchengeräte und Heizung bzw. Extras ! (Auflastung, 100 Kmh Zulassung, usw.) !!!


    Komplett mit Naßzelle und allem was ein Camper, wenn er Autark sein will, braucht sind es schnell 12000,- und mehr beim Deseo. :ja: Schaut mal auf der Homepage von Knaus nach. :alter schwede:


    Schade das es den Knaus Tango nicht mehr gibt. Der war/ist nicht schlecht.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • was auch immer ganz gut funktioniert hat, war einfach die Motorräder in die Garage von einem Wohnmobil laden, muss man nur ausmessen obs passt, also als ich früher mit meinen Eltern mitgefahren bin im Wohnmobil haben meine 125er und die faser von meinem Vadder nebeneinander reingepasst. dann hat man den Komfort und den platz. hab nun einfach mal nicht aufs Geld geachtet :zwinker: wäre sonst aber eine Möglichkeit wenn man nur gelegentlich mal so eine tour macht, sich so ein teil auszuleihen :zwinker:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :wheelie::driften:

  • Wir sind am überlegen, ob wir nicht ein Wohnwagen kaufen (direkt etwas grösser), wo dann tatsächlich beide SMR rein gehen in die Garage. Muss ja auch nicht neu sein das Teil :Daumen hoch:

    Beachtet meine Angebote!

  • Ich kenn nur den Tango und den Deseo von Knaus. Ich hab mich auch schon mal für das Thema interessiert, nur hab ich dann nicht mehr weitergeschaut was es sonst noch alles geben könnte. Darum verfolg ich den Thread gleich mit und biun gespannt was die :Kürbis: Gemeinde so alles sagt

  • Ich les mich grad so durch die Foren...
    Einer hat nen normalen Wohnwagen genommen und einfach auf die Deichsel ne Schiene montiert:

    Scheint auch zu gehen...
    PROBLEM: Wir haben zwei :Kürbis:
    Vielleicht noch ein :Kürbis: hinten irgendwie dran...dann sollte es gehen :grins:

    Beachtet meine Angebote!

  • Hi,


    du bist ja ein Held :achtung ironie: ... die 310 kg, die du nennst, sind aus einer Beispielrechnung im Anhang der Technischen Daten :tröst:

    In den Knaus Deseo Transport wirds schwierig bis unmöglich sein, zwei Motorräder einzuladen. Ausserdem kommt man auch mit der Zuladung an die Grenzen (Maximale Zulademöglichkeit (Gepäck, Beladung, Gas, Wasser etc.): 310 kg).

    Tatsächlich hat er eine Zuladung von 480 kg, desweiteren lässt er sich für 100€ Aufpreis auf 630 kg Zuladung aufrüsten oder für 500€ auf 930 kg :Daumen hoch:
    Wie hier nachzulesen ist: Klick mich sanft


    Und es gehen 2 Moppeds rein :peace:


    Da hier schon der Tango genannt wurde, sollte auch der Knaus Sport&Fun genannt werden.
    Beide sind nur gebraucht zu bekommen und weil sie aus der Zeit um das Jahr 2000 oder früher stammen, sollte man sie genau begutachten.


    Ich weiß von was ich rede, ich hatte beide :Daumen hoch: von 1996 bis 2001 den Sport&Fun und von 2001 bis 2006 den Tango.


    Beide sind übrigens nur in der jeweiligen Variante zu bekommen. Da der Tango aber nicht nur längs beladen werden kann, sondern auch seitlich, sollte auch ein 2tes Mopped rein passen. Ich habe jeweils immer nur ein Mopped transportiert.


    Die Deseos kenne ich nur als Ausstellungsstücke, habe also keine Transport oder Wohnerfahrung.


    Das Thema "Mopped auf die Deichsel" sollte man so schnell wie möglich wieder vergessen. Dagegen spricht die zulässige Stützlast und wenn man das mit "Gegenbalast" im Heck ausgleichen will, die sehr ungünstige Massenverteilung im Wowa, die sich garantiert auf die Fahrstabilität auswirkt. Ob die Wowadeichsel so ein Last überhaupt tragen kann, weiß ich nicht. Will es auch nicht wissen, weil ich so ein Aktion gar nicht starten würde. :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Pitti103 ()

  • panini, das problem beim bus ist einfach, dass man da nicht gemütlich zu zweit schlafen kann...
    für mich alleine wäre es perfekt gewesen, zu zweit wirds schwierig, das ist ja das dilemma... :( HILFE
    und den bus jetzt schon wieder verkaufen, rechnet sich halt leider nicht. da bekomme ich nur noch 2/3 (wenn überhaupt) des kaufpreises... darauf habe ich auch nicht so bock...


    ... Ähmm, was für einen Bus fährst Du denn?
    Ich habe einen 1998er T4 Multivan und in dem schläft man auch zu zweit extrem super :peace: . Leider ist der T5 leider nur noch ein Krücke bezüglich Schlafmöglichkeit, wenn es nicht gerade ein California ist. Und all die anderen Hersteller haben so von der Stange wirklich kaum was zu bieten, zumindest wenn man einen richtigen VAN mit den Fahreigenschaften eines besseren PKWs sucht :amen: .

  • Hab den Sport&Fun grad in Mobile reingeschmissen. Kann das sein das der weniger zul. Gesamtgewicht hat als der Tango?

    Yepp


    die gab es zwischen 1000 - 1300 kg zulässigem Gesamtgewicht, was einer Zuladung von 180 - 480 kg entspricht. Also immer drauf achten, daß es ein 1300er wird. Die Auflastung ist teilweise nur mit immensem finanziellen Aufwand möglich.


    Beim Tango auch bitte auf das Gesamtgewicht achten. Die gab es zwischen 1300 - 1500 kg, also zwischen 380 - 580 kg Zuladung. Die Auflastung war beim Tango nur ein Verwaltungsakt, da alle technisch identisch sind. Könnte aber schwierig werden, weil ich nicht weiß, ob sich bei ATU überhaupt noch jemand and den Tango erinnern kann :zwinker:


  • Weil das auf nem Auto mit 1,40 schon schaukelt wie blöde.
    Auf nem Bus mit 200 oder 220 wirds dir übel so schaukelt des.
    Lass da mal nen Wind gehen, da schaukelt der Bus schon ohne was draf wie blede. :zwinker:


    ... naja auch das kann man in den Griff bekommen. Ich habe einen T4 Multivan. Orginal hat der auch etwas geschauckelt :kotz: .


    Ich habe dann einen 28er Querstabilisator hinten vom Rettungswagen verbaut. Orginal hat der Bulli hinten keinen. Naja, der Erfolg ist so genial, daß die Hinterachse kaum härter wurde aber die Seitenneigung in Kurven deutlich geringer ist. Man kann das Fahrverhalten schon fast als sportlich bezeichnen. Dann Rüstete ich noch auf Bilstein B6 Stoßdämpfer auf. Diese sind in der Kennlinie beim Einfedern ähnlich den Serien-Sachs-Dämpfern, aber haben eine 10% straffere Zugstufe. Heißt, der Bulli geht sanft über Bodenwellen ohne durchzuschlagen, aber er wippt nur höchstens einmal nach. In der Serie wippte er gerne mehrmals nach der Boden welle nach.


    Also das etwa 40 kg schwere Kajak auf dem Dach mit noch gut 20 kg Ausrüstung in selbigen auf dem Dach merkt man kaum, auch nicht in schnellen Wechselkurven :teuflisch: .
    Also ich würde schon mal über ein Dachzelt nachdenken :Daumen hoch: .


    Zumindest nutzen es weltweit viele Geländewagenfahrer und von den California-Fahrern mit Schlafdach, egal ob festes Hochdach oder Aufstelldach habe ich noch nie was von Seekrankheit gehört. Und ich kenne viele VW-Bus-Fahrer :amen: .


  • ...
    da fällt mir glat noch was ein. Man könnte eine besseren Kofferanhänger mit vernünftigen Rahmen beim Kofferaufbau nehmen und dann dort ein Dachzelt aufsetzen. Wäre so ähnlich wie bei "DIESEM" nur eine Etage höher. Vorteil wäre, daß man an dem Anhänger die Stützen ausfahren könnte, da wäre dann nichts mit schaukeln, und so ein bezahlbarer Kofferanhänger ließe sich noch für vieles andere nutzen.
    Umgedreht knnte man auch einen Klappzeltanhänger nehmen. Den Deckel entsprechend verstärken und dann die Moppeds oben auf dem Zeltanhänger transportieren.