Motorradanhänger mit Zeltfunktion

  • @ Pitti103
    Also dann wäre ja der Tango von meinen Link ja genau richtig, da der 1500 kg hat?!

    Ja, 1500 passt :ja: auf den Bilder ist wenig zu erkennen, aber der scheint in einem ganz ordentlichen Zustand zu sein ...


  • Umgedreht knnte man auch einen Klappzeltanhänger nehmen. Den Deckel entsprechend verstärken und dann die Moppeds oben auf dem Zeltanhänger transportieren.

    Nein, bitte nicht :nein: die Fahrgestelle der Klappcaravans sind auf solche Lasten nicht ausgelegt und geschweige denn, ob man den "Deckel" wirklich so stabil gebaut bekommt ... am meisten spricht jedoch der viel zu hohe Schwerpunkt dagegen ... alles das wird wohl der Grund sein, warum man sowas noch nicht gesehen hat und wohl auch nie sehen wird :kapituliere:

  • Hat schon mal jemand an einen Pferdehänger gedacht?
    Da hast Du hinten die Rampe und eine Menge Zuladung.
    Dicht ist er auch.
    Wichtig ist, das du ein vernünftiges Auto zum ziehen und ausreichend Platz zu abstellen hast.
    Zwei Motorräder bringst Du locker rein. Den Innausbau kannst du selbst gestalten. :ja:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Auto ist kein Problem...180 Diesel-PS reichen gut...
    ABER was mir in den Sinn kam, das zulässige Gesamtgewicht des Wohnwagens!
    Wenn man das Leergewicht mal mit 1150kg nimmt und das Gesamtgewicht von 1500kg kann ich NUR 350kg laden...was bei zwei SMC dann schon recht eng wird :Daumen runter:

    Beachtet meine Angebote!

  • Also dass das Dachzelt schaukeln soll ist ja wohl ein witz!
    Für mich gibt's keine bessere Schlafmöglichkeit. Flacher boden mit Matratze, sehr viel platz und weg vom kalten und nassen boden.


    Ich hab mein dachzelt auf dem T5, dem Golf 4 und meinem mercedes G gefahren. Supergeil!
    Und dieses jahr kommts auf den A4.


    Solltest Du Dir wirklich mal genauer anschauen!


    :)

    -- Gross und wasserdicht --


  • Wenn man das Leergewicht mal mit 1150kg nimmt und das Gesamtgewicht von 1500kg kann ich NUR 350kg laden...was bei zwei SMC dann schon recht eng wird :Daumen runter:

    Um welchen Wohnwagen geht es denn? Wenn du einen "Normalen" meinst, dann liegst du fast richtig ... geht es aber um einen "Moppedtransporter" dann würde z.B. der Tango bei 920 kg liegen ...

  • Ja bei meiner Rechnung ging es jetzt um einen normalen Wohnwagen.
    Mir würd halt ein normaler Wohnwagen am ehesten zusagen. Und die Idee mit vorne auf die Deichsel ein Mopped drauf und hinten auf einen Träger find ich sehr ansprechend.

    Beachtet meine Angebote!

  • Hi Dani,


    es gibt oft Wohnwagen mit einer größeren Tür an der Seite wo man das Moped / Lenker locker durchschieben kann.
    Also dann könnt ihr 1 Moped in den Wohnwagen packen und eines in den Transit fertig.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Hoi Andi...danke für den Tip...Wir wollen aber den Transit dann praktisch nicht mehr verwenden. Auto mit Wohnwagen und fertig.
    Der Transit würde dann weg kommen.
    Beide Töff bekommen wir ja in den Transit - der ist einfach zu Schlafen dermassen unkomfortabel :ja:

    Beachtet meine Angebote!

  • Hi,


    wie ich im Beitrag 34 schon geschrieben habe: Lass den Blödsinn mit dem Mopped auf der Deichsel :polizei:


    Nur weil es einer gemacht hat, muß es noch lange nicht sinnvoll oder sicher sein. Ich würde dieser windigen Konstruktion kein Mopped anvertrauen. Die liegt doch nur auf den beiden U-Holmen jeweils ca. 6 cm auf und ist sonst nirgendwo abgesichert.


    Warum willst du es so kompliziert machen ... der Tango hat Platz für 3 - 5 Leuten, du bekommst ein Mopped längs und eins quer rein ... im Boden sind überall Gewindehülsen verbaut, in die Augenschrauben gedreht werden können, sodaß auch das Verspannen problemlos geschehen kann.


    Eine Toilette und ein Küche sind auch an Bord, Heizung sowieso ... also, wo ist das Problem?

    3 Mal editiert, zuletzt von Pitti103 ()

  • Ok, hast schon recht. Wäre halt eine modellunabhängige Geschichte gewesen mit der Deichsel.
    Problem wäre sowieso das Gesamtgewicht gewesen.

    Beachtet meine Angebote!

  • Du kannst natürlich auch einen normalen Wohnwagen umbauen ... Klappen und breite Türen kann man im Caravanzubehör kaufen ( ne normale Wowatür ist ca. 60 cm ) ... die Tango oder Sport&Fun Türen sind ca 80 cm breit ... eine Möglichkeit vom Grundriss wäre ein Knaus 500 FU in der 1700er Ausführung zu nehmen und unter dem Heckfenster ne große Klappe einbauen, die Hecksitzgruppe etwas abändern, damit ein breiter Durchgang entsteht, die Gewindehülsen selbst in den Boden einbauen (immer schön die Spanten treffen) und die Bodenplatte von unten etwas verstärken ... tadaaaaa ... und schon ist er fertig , der "Über"Tango

  • Du kannst natürlich auch einen normalen Wohnwagen umbauen ... Klappen und breite Türen kann man im Caravanzubehör kaufen ( ne normale Wowatür ist ca. 60 cm ) ... die Tango oder Sport&Fun Türen sind ca 80 cm breit ... eine Möglichkeit vom Grundriss wäre ein Knaus 500 FU in der 1700er Ausführung zu nehmen und unter dem Heckfenster ne große Klappe einbauen, die Hecksitzgruppe etwas abändern, damit ein breiter Durchgang entsteht, die Gewindehülsen selbst in den Boden einbauen (immer schön die Spanten treffen) und die Bodenplatte von unten etwas verstärken ... tadaaaaa ... und schon ist er fertig , der "Über"Tango


    Die Idee ist nicht ganz schlecht...ist halt die Frage, ob sich das bei einem gebrauchten Wohnwagen lohnt :denk:
    Über-Tango hört sich aber gut an :sabber::sabber::sabber:


    Achja, wenn die Anhängelast kein Problem ist, kann man auch versuchen einen Dethleffs Vari zu finden. Luxus pur :sensationell:
    Hier klicken für Dethleffs Vari


    Ich wollt mir keine Eigentumswohnung kaufen :Daumen hoch:
    Das Teil ist schon geil :knie nieder:

    Beachtet meine Angebote!

  • :achtung ironie:
    Das mit der Stützlast ist doch kein Problem.
    Mußst Du nur ausreichend Gegengewicht (am besten in Form von Bier) hinter der Anhängerachse deponieren. :prost:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • OK, dann das Bier zum austarieren bis zum Erreichen der Stützlast. :zwinker:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins: