Sitzbankschloss

• Grüß euch!!

Also ...
    ich fahre meine SD eigentlich sehr gern mit dem originalen sitz(mit soziusabdeckung)
    und zusätzlich habe ich eine Ergositzbank, da ich auch gern mit meiner freundin länger wo hin fahre.
    Da ich aber keine 2 sitzbankschlösser habe bzw man nahezu kein schloss mit schlüssel bekomme und
    ich mein originales schloss nicht dauernd umbauen will komm ich nun zur frage:
    Habt ihr eine idee wie ich das problem lösen kann?
    Ktm macht keine schlösser oder verkauft sitzbankschlösser einzeln!(ausser dem kompletten schlosssatz)
    Würd eventuell ein schnellverschluss von zBsp der 620 lc4 passen?
    Mfg

KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

• Du könntest eine Sitzbankverriegelung von der 990er SM (ohne Schloss) anpassen.
    Ich stelle heute Abend noch paar Bilder ein.

Bade :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Super danke!!! :Daumen hoch:

Aber was meinst du gehört angepasst?
    Der durchmesser vom loch im sitz oder der schließriegel?!
    Mfg

KTM 990 SD-R

• Hier die versprochenen Bilder.

Ich habe, mit der freundlichen Erklärung von unseren *Speed* aka *Pappnase* und dem KnowHow von unseren *bettpanne*, eine Sitzbankverriegelung (ohne Schloss) der 990SM an meine SD angepasst.
    Dafür werden folgende Teile benötigt:

- SM Sitzbankverriegelung (z.B. Gebraucht aus der Bucht)
    - Luftdruckkesselanschluss inkl. Mutter (LKW-Zubehör)
    - einen mit M8 aufgeschnittenen Bolzen ---> an einem Ende mit Nut und Kegel

Der Bolzen und der Ldkanschluss wird in das Loch des Sitzbankschlosses eingesetzt, verschraubt und in der Länge angepasst. Das Ganze passiert in Verbindung mit einem Sitzbankumbau. Die eingesetzte Verschraubung wird mit Schaumstoff abgedeckt. der neue Bezug kommt dann obendrauf.
    Die SM-Sitzbankverriegelung wird im Heckrahmen fixiert. Der Bowdenzug -zum öffnen der Verriegelung- wird am Sitzbankkasten mit einen Kabelbinder befestigt. (Der *Speed* hat das "alte" Sitzbankschloss inkl. neu-angefertigten Halteblech mit zwei Nieten an eine der beiden Heckverkleidungen befestigt.)

Für eine einwandfreie Funktion müssen die zwei Metallhaken der 2Mann-Sitzbank bearbeitet/begradigt werden.

Na dann...gutes Basteln!
    Bade :winke:
    Bildqelle: *Speed*

• Da ich aber keine 2 sitzbankschlösser habe bzw man nahezu kein schloss mit schlüssel bekomme und
    ich mein originales schloss nicht dauernd umbauen will komm ich nun zur frage:
    Habt ihr eine idee wie ich das problem lösen kann?

Wenn du etwas Fingerspitzengefühl und mechanische Kenntnisse hast, ... brauchst du nur irgendein ähnliches Sitzbankschloss ohne Schlüssel. Die Schlösser lassen sich zerlegen und mit etwas Verstand dem eigenen Schlüssel anpassen! :teuflisch:
    So könntest du auch mit Originalschlüssel mehrere zusätzliche Sitzbänke verwenden ohne auf ein "verschließen" zu verzichten. :ja: Habe das selbst an einer RC8 schon gemacht, bei der das hintere Schloss nach dem Umbau auf GFK-Heck abhanden gekommen ist. :grins:

@ RC8-Medicus

Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

• Na bum :crazy:
    Hört sich intressant an!
    Das werde ich bestimmt versuchen, muss nur noch ein schloss daher bekommen!

Danke auf jedenfall an euch!
    Mfg :peace:

KTM 990 SD-R