Problem beim Schalten

  • Tachchen,


    hab irgendwie mit meiner 2er Duke Probleme beim Schalten. Durch meine Körpergröße von 1.96m steht mein Fuß auf der Raste relativ steil nach unten. Dadurch hab ich eine große Entfernung zum Schalthebel.
    Leider ist er schon in der tiefsten Position.
    Gibt es andere Hebel die ich verbauen kann um tiefer zu kommen, z.B. der von ZAP?
    Hab auch schon überlegt mir andere Stiefel zu kaufen die härter sind (z.B. O`neal Element III Profit o.ä.). Fahre Momentan Puma Stiefel aus weichem Leder.


    Irgendwer einen Tipp für mich?

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • was meinst du mit "tiefster position"? ist der montagebereich des schalthebels durch das motorgehäuse beschränkt? kann es sein, dass der schalthebel durch einen umfaller nach innen gebogen ist und deswegen nicht verstellt werden kann? :denk:
    ich bin 1.90 und habe auf meiner 1er keine probleme.


    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Hallo,


    entweder in den Schlathebel eine Kerbe rein machen, da wo es dann auch dem Fussratsenträger aufliegt oder versuchen einen alten "Bananen" Schalthebel zu bekommen
    Die hatten eine Bananenform und dadurch kann man die tiefer stellen


    so wie auf dem Bild zu sehen


    Gruss


    Norbert

  • Die Duke hatte noch keinen Unfall, der Hebel ist absolut in Ordnung.
    Wenn ich den Hebel jetzt noch eine Position nach unten justiere, dann würde er beim herunter schalten am Rastenträger anschlagen.


    Ich hab jetzt ne halbe Ewigkeit Google ausgequetscht, die einzigste Lösung die ich gefunden habe ist, den Schalthebel unten ein zu sägen, etwas zu verbiegen und dann wieder verschweißen. Das wäre aber das letzte was ich machen möchte.


    Ich hab mal unten ein Bild mit angehängt. Die rote Linie von oben kommend soll mal mein Bein darstellen.


    2012-08-10 13.43.53.jpg

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • An welchen Modellen wurden den diese "Bananen" Schalthebel verbaut? An den alten 620er Modellen? Passen die dann an eine 2003er Duke?

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Servus Kasper,


    ich hatte (habe) das gleiche Problem wie du. Ich kam von ner SD auf die Duke 2 und mit den Racing-Stiefeln war es so gut wie unmöglich zu schalten. Ich musste immer das ganze Bein anheben um zu schalten. Tiefer stellen ging eben auch nicht da er dann eben anschlägt.


    Ich fahr nur noch mit den Daytona Shair GTX Stiefeln. Damit lässt sich super schalten und bequem sind sie auch noch.


    Bleibt wohl nur der kauf neuer Stiefel oder warten auf gebrauchten Schalthebel.

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • @ neuburgerktmler,


    so ähnlich sehen meine Stiefel auch aus, nur das meine von Puma sind.
    Wollte mir ja vielleicht die Oneal Element III Pro Fit kaufen, bin mir da aber noch sehr unsicher. Hatte am Wochenende bei Polo mal Alpinstar Stifel an, die waren mir aber zu steif. Die Oneal sehen doch noch relativ beweglich aus und für 150€ auch nicht so teuer.

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • An welchen Modellen wurden den diese "Bananen" Schalthebel verbaut? An den alten 620er Modellen? Passen die dann an eine 2003er Duke?


    gibt es nur noch gebracht, LC4 bleibt LC4 passt also


    Gruss


    Norbert


  • entweder in den Schlathebel eine Kerbe rein machen, da wo es dann auch dem Fussratsenträger aufliegt oder versuchen einen alten "Bananen" Schalthebel zu bekommen
    Die hatten eine Bananenform und dadurch kann man die tiefer stellen


    yep, meine 1er haben auch den "bananenhebel" - daher habe/hatte ich dieses problem nicht.


    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Hallo


    das Problem habe ich wie folgt gelöst


    dort wo der Hebel den Rastenträger berühren würde mit einer grossen Halbrundfeile ausfeilen und nachpolieren .


    Bitte auf grosse Radien achten ,wegen der Kerbwirkung und die daraus folgende Rissgefahr.


    Hält bei mir bereits über 50 000km absolut problemlos..


    es wird ca. 1mm tiefer gefeilt wie nötig ..damit der Hebel beim schnellen runterschalten niemals aufsitzen kann und die Gänge sauber rasten..


    der originale KTM Hebel ist ein Aluhebel der im Gesenk geschmiedet wurde ..also mit hoher Festigkeit ..wie es mit gegossenen Nachrüsthebel aussieht kann ich nicht beurteilen..


    Gruss


    TT

  • Danke TT,
    hab noch einen original Hebel , werde das mal Probieren!

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Hi,
    ich habe das gleiche Problem an einer 625er SXC.
    Jetzt habe ich den "Bananenhebel" gekauft, allerdings passt dieser nicht 100%ig. Die Verzahnung passt zwar, allerdings müsste der Hebel noch ca. 2mm weiter aufgeschoben werden um an dem Gummiring anzuliegen.
    Hat hier jemand den Schalthebel montiert und kann mir sagen wie er es passend bekommen hat?
    Gruß oLLi