WelcherAnsaugschnorchel ist der Bessere ?


  • Wäre mir neu, dass die ECU einen Stützakku hat.
    Batterie ab und bisl warten, besser Startknopf drücken -> Flashspeicher leer.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Was soll das bedeuten? Muss nach dem Abklemmen der Batterie das Mapping neu aufgespielt werden oder was resetet sich da?

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Nix wird zurückgesetzt, jedenfalls vom Mapping! :nein:

    War auch ein wenig rethorisch gemeint :kapituliere: In meinen Augen wäre das auch sehr unsinnig wenn ich nach jedem abklemmen mit dem "Uralt-Mapping" von 2008 rumfahren müsste...

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • ich möchte hier mal was klarstellen, aber das hat rein gar nichts mehr mit der ursprünglichen Frage des Threaderstellers zu tun.


    Die ECU stellt sich auf die Umgebungsparameter ein, sprich das vorhandene Mapping wird "verfeinert" durch die ECU


    weil nämlich zb. der Süditaliener im Sommer bei Meeresspiegelhöhe und 35 Grad, gerne genauso sein Bike benützen möchte wie zb. der Tiroler auf 1500 m Seehöhe und 10 Grad im Spätherbst.


    Und das "lernt" ich die ECU selbst.


    Dieses selbst gelernte kann man VIELLEICHT reseten indem man die Batterie einige Zeit abklemmt, die Zündung dabei einschaltet und was weis ich noch macht, VIELLEICHT.


    Auf jeden Fall stellt man sie auf die Umgebungswerte ein, wenn man den INI Lauf macht (wenn die Lambdasonde aktiv ist).


    So, oder so ähnlich habe ich es vernommen

  • Klar, über den schmalen Bereich der Serienlambdasonde. Das ist meines bescheidenen Wissens ein Grat von 3%. Aber Batterie abklemmen bringt NICHTS zum Reseten. Kein Mapping, kein KM-Stand, bei meiner Käthe noch nicht mal die Uhr. Ob sich was resetet, wenn man die Batterie 72 h abklemmt, dabei Startschalter drückt und 3x links über die Schulter spuckt, entzieht sich meiner Kenntniss. Es gibt wohl ein paar Tastenkombi´s in Zusammenhang mit ´ohne´ Strom, da müsste man einen fitten ´Freundlichen´ fragen...

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!