Wo trainieren mit der Duke?

  • Hallo,


    ich überlege mir ernsthaft, dieses Jahr bei der Duke-Battle an den Start zu gehen, da es mir die einzige Möglichkeit scheint, bezahlbaren Motorradsport zu betreiben. Ich frage mich nur, wo man mit der Duke vernünftig trainieren kann, ohne irgendwelchen Supersport-PS-Monstern im Weg zu stehen und damit sich und andere zu gefährden? Die Geschwindigkeitsunterschiede dürften enorm sein. Oder gibt es vielleicht Veranstalter, die extra Duke-Battle-Gruppen bilden? Oder trainiert ihr eher in Supermoto-Revieren, also z.B. Kartbahn?


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.


    Schöne Grüße
    Facewreck

  • sooooo extrem gross ist der zeitenunterschied zu diversen sportbikes nicht .... :respekt:


    ich hab mal die zeiten in straubing von den dukebattlepiloten mit denen der gebückten verglichen und ganz gut gestaunt .


    ich würde auf alle fälle versuchen auf den pisten zu trainieren wo auch die battle gefahren wird .


    also hocke - osch - nürburgring etc ....

  • Klar ist es am besten, dort zu trainieren, wo auch die Rennen stattfinden. Aber mit einer Duke bei Veranstaltern wie Speer o.ä. auftauchen? Und das ganze dann z.B. in Hockenheim, wo die Gebückten schon mal annähernd 300 km/h erreichen? Da bist Du doch fast ein stehendes Hindernis.
    Straubing kenne ich jetzt nicht. Ist das ein Flugplatzkurs? Wusste gar nicht, dass da auch Gebückte fahren.

  • Tolle Idee mit der DukeBattle :daumen hoch:


    Also wie Mario schon sagte, ganz so eklatant wie die PS-Unterschiede es vermuten ließen, sind die Differenzen der Rundenzeiten dann doch nicht. Wenn du noch nie auf einer Rennstrecke unterwegs warst dann such dir am besten einen Veranstalter, der in verschiedenen Gruppen trainiert. Bei solchen Renntrainings schätzt du vorher dann ehrlich dein Können (Anfänger, mittel, schnell) ein und dann wirst Du auch nicht über den Haufen gefahren.


    Natürlich gibt es auch Rennstrecken, die PS-schwachen Mopeds entgegenkommen. z.B. sowas wie AdR, Ledenon, Zandvoort und meinetwegen auch kleiner HHR. Dort kannst du auch mit 50PS schnell unterwegs sein. OK, Parabolica am Hocken ist schon ein anderes Extrem. Dort sollte man sich nicht unbedingt an "Touristenfahrten"-Tagen unters Volk mischen.


    Ich habe schon einige Renntrainings mit der SMC gefahren, die ohne Gruppeneinteilung waren. Also da bin ich ganz gut klargekommen und wurde nicht gnadenlos hergebrannt (eher umgekehrt...wenn ich mal so an Zandvoort denke :perfekt: ). Also einfach mal bei den Veranstaltern nachfragen, ob die auch für schwächere Mopeds ne Gruppe bilden.


    Einen schönen Überblick über die Renntrainings findest Du hier unter Termine --> Renntrainings.


    Wenn Du vorhast in der DB zu starten, wäre es überlegenswert ob du dich nicht gleich als Dauerstarter einschreibst. Einzelstart kostet 180 Euro und die ganze Saison 'nur' 995 Euro. Und Du bekommst noch ein pralles Bekleidungspaket von KTM dabei. Weil ich kenne einige, die die ganze Saison immer nur Einzelstarts gelöhnt haben und unterm Strich dann natürlich mehr bezahlt haben...


    Ach so...Ende März bin ich (und noch ein paar weitere LC4-Treiber) 3 Tage in Ledenon zur Gebückten-Jagd. Dann ist noch ein Auftaktraining zur DB in OSL bevor dann in Schleiz zum ersten mal richtig blankgezogen wird. Das wird ein Fest... :amen:

  • bekomme gerade die Info über das diesjährige Zandvoort-Training vom MSC Münster:


    Es ist der Donnerstag 20. Juli, Freitag 21. Juli und Samstag 22. Juli 2006


    Weitere Infos, Preise, Ausschreibung usw. kommt erst Ende Februar. Also wer mal ne schöne Rennstrecke (gerade auch für leistungsschwächere Maschinen) kennenlernen will, der sollte sich diesen Termin im Kalender anstreichen. Es wurde in 3 Gruppen gefahren und die Einsteiger wurden auch von Instroktoren begleitet. Also ideal auch für Rennstreckenneulinge. Ich war in 05 dort und hat mir super gefallen. Die Rennstrrecke ist praktisch direkt im Ort, nach 5 Minuten zu Fuß ist man an der Promenade und am Meer. Also abends dann wird sich unter die Touris gemischt, die Fischbude gestürmt und die erfolgreiche Bücklingsjadt mit Heineken gefeiert :perfekt:



    Ein paar Bilder von dem Event habe ich noch hier gefunden:


    https://fotoalbum.web.de/gast/peter.marlie/Zandvoort_16_05


    https://fotoalbum.web.de/gast/peter.marlie/Zandvoort_Freitag


    https://fotoalbum.web.de/gast/…ie/Zandvoort_Freitagabend


    https://fotoalbum.web.de/gast/…andvoort_Donnerstagmorgen


    https://fotoalbum.web.de/gast/peter.marlie/Zandvoort_9_20


    https://fotoalbum.web.de/gast/peter.marlie/Zandvoort_abends


    Also...wir sehen uns :willkommen:

  • Die Veranstaltung war 05 ein voller Erfolg, leider hat uns der Wettergott am Freitag sehr viel Regen gesendet.


    Wir werden aber 06 wieder ordentlich aufzünden und ich hoffe das der eine oder andere sich TRAUT mit uns mit dem :kürbis: die Gebückten zu verblasen !!! :teuflisch: (die Kochen auch nur mit Wasser!!!)


    In Zandvoort ist die Lautstärke der Fahrzeuge LIMITIERT :stop polizei:, also DB - EATER mitbringen, wir wollen die Badegäste ja nicht verscheuchen. :willkommen:


    Gruss aus dem Pott


    AndyRE#31

  • So wie es aussieht, könnte das dieses Jahr auch wieder was mit Papenburg werden. Die ersten Termine (allerdings noch unter Vorbehalt) sind online:


    klick


    Auch ne sehr nette "Rennstrecke" bzw. ist ja eigentlich ein Teil des Mercedes-Testgelände. Ich war an einem der (seltenen) Trainingstagen in 2005 schon dort und muß sagen: exakte Nachbildung des kleinen alten Hockenheimrings. Also Wiedersehen mit Ameisenkurve, Querspange usw. :daumen hoch: Auch hier gilt: Spaß ist auch mit einer 1-Zylinder garantiert. Ich jedenfalls fühlte mich dort pudelwohl :perfekt:


    Über das Testgelände könnte ihr euch hier informieren. Also drückt alle fest die Daumen, daß die Termine auch bestätigt werden. Dann haben endlich auch mal die Nordlichter ne Trainingsmöglichkeit ohne gleich mehrere hundert Km anzureisen. ich habe gerade mal 'ne Stunde dahin.. :prost:

  • ich find es schade,daß unsere Kollegen aus der Battle meine Trainings vergessen zu erwähnen :lol:


    Den ersten Vorgeschmack könntest Du Dir doch Ostern bei meinem Renntraining auf dem Harzring holen. Da wir dort über 2 Tage kräftig am Kabel ziehen werden und so so den einen oder anderen Kater holen werden,wäre dieses bestimmt das richtige um zu sehen,wie es Zukunftsorientiert aussehen könnte :amen:


    Guckst Du Dir mal die Bilder auf meiner Web an und fragst mal ein paar Leut`s die schon zum trainieren bei mir waren.....zB. Ernst the Duke #18


    :guckst du hier:http://www.tom-dick.de


    Gruß der Tom

  • tom,


    hallo Meister :respekt: man muss sagen das deine Veranstaltungen immer gut gelaufen sind, ob Soltau oder Harzring. :perfekt:


    Es ist aber eine Kartbahn die für Anfänger nicht umbedingt sturzfrei zu fahren ist, dann gibt es noch Jungs mit den 450ern die gerne von hinten vor der Kurve ankloppfen, weil man ja auf der Geraden nicht vorbeikommt. :boxing: :sehe sterne:


    Aus meiner sicht ist ein Training auf der Rundstrecke einfacher und sicherer weil es dem Strassenfahren näherkommt.


    Gruss aus dem Pott


    AndyRE#31

  • Ja sicher hast ja Recht...........dann sollte doch der Kollege sich in Oschersleben zu den Moto Day`s anmelden. Termin wäre der 01.April für 160.-€ incl. Essen usw... :daumen hoch:


    Gruß Tom