Leerlaufdrehzahl erhöht. Woher kommts?

  • Hab ne 990 SM BJ.08 (32000km) und seit ende letzten Jahres Probleme mit der Leerlaufdrehzahl.
    Beim Kaltstart hab ich ne Drehzahl von 1800-2000/min also noch recht normal. Aber nach 1-2 min erhöht sie sich auf 2500-3000/min.
    Die Motorbremswirkung hat sich erheblich verschlechtert, da der :Kürbis: bis 3000/min gas gibt.


    Gaszug hab ich schon kontrolliert, daran liegts nicht.
    Ini Lauf musste ich abbrechen, da sonst nach 10min der Motor geglüht hätte.
    Hab mit Tuneecu auch schon das Mapping neu aufgespielt, hat aber nichts gebracht.


    War auch beim Händler, der konnte sich den Fehler nicht erklären und meinte ich solle doch den Drosselklappenkörper tauschen, auf Verdacht (1200€). :Daumen runter:


    Hat jemand ne Idee nach was ich suchen könnte bzw. was Auswirkungen auf die Leerlaufdrehzahl hat?
    Hat wer die selben Probleme gehabt?

  • Meinst den Luftfilter? Werd ich morgen mal anschauen, kann aber fast nicht sein da der vor 2k km erst getauscht wurde.


    Oder den Kat? Kats sind drausen, da Mivvs montiert sind oder ist im Krümmer auch noch irgendwo einer versteckt?

    Einmal editiert, zuletzt von wischi ()

  • Also doch in die Richtung die mein Händler vermutet hat. Dann muss ich mich wohl doch nach nem gebrauchten DK umsehen, gibts ja des öfteren in der Bucht (so 200-400€).


    3000 U/min Standgas Hab das hier grad gefunden. Werd das auch mal überprüfen.