Das mit dem Mehrverbrauch ist wohl eher kein Problem, liegt vermutlich daran, dass ich nur kürzere Strecken gefahren bin. Gestern bin ich 190km bis zur Reserve gefahren. Das ist recht normal.
Beiträge von Simon89
-
-
NK84
Hast du auch Probleme dir Gänge voll auszufahren, bzw. auf über 160km/h zu kommen?@ggugguggLeider nein. Hast du auch Probleme?
Das Reinigen vom Kolben und Zylinderkopf hat im Bezug auf die Leistung wenig bis nichts gebracht.
Bin seit wieder Zusammenbau mit der smcr fast nicht zum fahren gekommen, bin gradmal knapp 1000km gefahren.Was ich noch festgestellt hab ist, dass ich einen erheblichen Mehrverbrauch hab, bei 140km ist Reserveleuchte schon an, Mapping hab ich auch schon des öftern neu aufgespielt. (Hab auch schon ne neue Einspritzdüse getestet, keine Veränderung)
Werde in den nächsten 1-2 Wochen Kolben und Zylinder tauschen, da ich dort die einzigen Unstimmigkeiten festgestellt hab, nämlich das der Kolben zuviel Spiel hat.
Teile sind schon fast alle besorgt.Ansonsten wüsste ich nicht, wo ich noch nach dem Fehler suchen soll.
wolfi75
Läuft deine wieder? -
Obwohl der Tacho aus ist? Dann ists was anderes
Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
-
Mein erster Gedanke wäre der Not-Aus/Killswitch, wenn der umgelegt ist gehts Licht noch, aber Tacho bleibt aus. Vielleicht hast nen Wackler im Bereich Not-Aus.
Müsstest mal im Schaltplan schauen wie der verdrahtet ist und mal durch messen. Als Schnellversuch würde ichs Moped mal laufen lassen und an den Kabeln am Lenker, Gabelbrücke wackeln, möglich dass sie dann plötzlich aus geht.
Nur so ne Idee.Mfg
-
Hi,
gibt´s nicht einzeln, nur die gesamten Kipphebel.
Ersatzteile kannst hier ganz leicht raussuchen http://sparepartsfinder.ktm.com
-
So sind die letzten Schritte in der Rep. Anleitung.
Von oben ist schon alles ab, Drosselklappenkörper, usw. ? -
Hi
Das Zerlegen und Reinigen hat leider nichts an dem Leistungsverlust verändert
Trotzdem war das Zerlegen, vorallem Reinigen notwendig.
Hier noch ein paar Bilder.
- Die Dichtflächen der Auslassventile mussten nachgeschliffen werden -> Ventilspiel musste neu eingestellt werden
- Zwei Ventilschaftdichtungen waren defekt.
- Ventile Aus- und Einbau ist ganz easy mit dem Spanner (ca.15€)
- Die Kipphebel wurden kontrolliert und gekörnt
- Lagerung Nockenwelle erneuert
- Alle Messbaren Toleranzen wurden kontrolliert lt. Werkstatthandbuch.
Werde als nächstes nach der Spritzufuhr schauen, also Benzinpumpe, Filter, Druckregler, Einspritzdüse, vielleicht habe ich dort was übersehen.
VoherNacher Zylinder.jpg1_DSC_0353.JPG1_DSC_0375.JPG1_DSC_0377.JPG1_DSC_0380.JPG1_DSC_0398.JPG
-
Hallo
das ist das Halteblech vom Sitzbankschloss.
Auszug aus dem Ersatzteilkatalog
Unbenannt1.JPGWie es genau montiert ist kann ich dir aber nicht sagen
-
Zum Sprit, ich tank ganz normal Super. Unterschiedlichste Tankstellen, halt kurz bevor mir der sprit ausgeht.
Das mit dem Kat könnte noch sein, kann man das erkennen? Beschädigungen sind nicht sichtbar, wenn ich in den Endtopf schau.
-
Kommt auf dem Bild vielleicht schlecht rüber, aber auf den Ventilen sind 4-5 Ablagerungsschichten. Kontakt mit dem Kolben müsste man auch am Kolben sehen, da sind aber keine Spuren
Ich bau jetzt den Kopf noch auseinander und mach den sauber.
Dann wird wieder zusammen gebaut, wenn ich die Dichtungen und Dehnschrauben hab.
-
Noch ein Bild vom Zylinderkopf

Mit was reinigt man sowas? Natürlich wenn komplett demontiert
-
Hier noch ein Bild von der Auslassseite
Der dunkle Fleck am linken Ventil kommt mir komisch vor.
Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
-
Also kreuzschliff ist doch vorhanden, aber auch 4-5 Streifen, die aber nicht spürbar sind.

Wieviel Spiel darf der Kolben im Zylinder haben? Kann mit 0,5mm Spion um den Kolben fahren.
-
Krümmer und Endtopf sind dicht.
Habe mit einem endoskop mal zur Zündkerzen Öffnung die Zylinderwand angeschaut.
Kein kreuzschliff mehr erkennbar, nur Längsstreifen.
Vielleicht Kolben Kipper gehabt?

Hab den Motor ausgebaut und werde ihn mal öffnen.
-
Hi,
konntest du dein Problem seither beheben?Hab ähnliches an meiner SMCR Bj12 20tkm, alles original.
Komme im 5., 6. Gang nicht mehr in den Begrenzer, max. Geschwindigkeit laut Tascho 162, ab 145 aber schon ziemlich zäh.
Unter Last hört sie sich "dumpfer" an.
Hat keine Startschwierigkeiten und läuft bis 145km/h normal.Hab schon einiges versucht, repariert und getauscht, leider ohne eine Verbesserung:
- Mapping passt, hab ich schon mehrfach neu aufgespielt
- Ventilspiel liegt in der Toleranz
- Kipphebel sind i.O.
- Steuerkettenspanner ist neu
- Benzinpumpe + Filter sind neu, Benzindruck 3,5bar
- Luftfilter neu
- Einspritzdüse ist gereinigt
- Zündkerze neu
- Tankentlüftung funktioniert
- keine Späne im Öl
- Krümmer hatte einen Riss am hinteren Hitzeschutz, wurde geschweißtAn was könnte es noch liegen?
mfg -
Bau die Einspritzdüse aus, die kann man auseinander ziehen. Dann nen passendes Gefäß ans Schlauchende und mal kurz Schlüssel rum drehen, die Benzinpumpe pumpt dir dann den noch vorhandenen Diesel aus den Schläuchen raus.
Ggf. noch die Einspritzdüse durchspühlen, gabs hier letztens nen gutes Video dazu. EDIT: Hier das VideoDann wieder zusammenbauen und testen.
-
Zitat
Jetzt leuchtet die "Fi" ein Mal lang- drei Mal kurz wenn ich nur die Zündung anschalte. An was kann es liegen und wie bekomme ich das weg? :)
Danke für eure Hilfe
Hast beim zusammen bauen auch den Ansaugluft Temperatur Sensor wieder angesteckt?
*Fehlercodes mit Beschreibung stehen in der Bedienungsanleitung*
-
Zum Schraubschloß von Enuma ( in Verbindung mit Enuma Kette), hab ich an meiner 990SM verbaut, kann nur positives drüber sagen.
Die Muttern bleiben nicht drauf.Brauchst nur nen Gabelschlüssel und ne Zange zum montieren, event. Messschieber um die Breite zu vergleichen.
Hier eine Montage Anleitung: http://bikertech.de/shop/Produ…Ketten/Schraubschloss.jpg
-
hi,
sieht aus als wäre die Steckverbindung nicht ganz eingerastet.
Könnte aber auch der O-ring, der da drin ist, gerissen sein.
Auseinander und Zusammen gehts nur durch drücken des Metallplätchens.
-
Wie sieht es mit der Kulanz aus? Wurden die Kosten übernommen?
Hatte das selbe mit der Abtriebswelle an meiner SMCR Bj.12, KmStand war ca 11000km.
Bei mir hats zusätzlich noch den Lagersitz im Motordeckel rausgerissen und Späne sind in die Kupplung gekommen.
Wurde auf Garantie getauscht: Abtriebswelle, Lager, Motordeckel, Dichtungen, Kupplung, 2x Öl,-Filterwechsel.
Hab auch noch nen Öl-,Filterwechsel nach 500km bekommen.
Hab nichts für gezahlt, hab nur was beim Händler in die Kaffeekasse, da es reibungslos abgelaufen ist.