Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • So, mein Motor ist nun endlich zerlegt und nächste Woche werden die Teile geprüft und bestellt. Weiß also immer noch ned genau was es da zerdeppert hat. :-(
    Wird also wohl erst übernächste Woche fertig werden. :motzki:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Die Gemischanpssung im Standgas(-Bereich) sollte denke ich in jedem Fall möglich sein. Früher am Vergaser gab es diese "Leerluftschraube" und die Gemischregulierschraube (meist verplombt). An meinen Yamaha Motorrad und Quad (beides Einspritzer) muß man die Leerluftschraube von Hand drehen, während man die Gemischregulierschraube quasi virtuell am Display im CO- Mode einstellt- das soll bei jeder Veränderung (Auspuff, Luftfilter...) gemacht werden!


    Bei offenem Luftfilterkasten mußte trotz Anfettung mit dem Pc5, im Standgas das Gemisch reduziert werden, es lief zu fett (ging im Stand und beim Rollenlassen immer aus- warum auch immer...


    Kann mir nicht vorstellen, daß man sowas bei ner Ktm nicht einstellen kann bzw. Muss...

  • Hallo,


    grad meine Kati vom Händler geholt. Krümmer gerissen Bei 13tkm Bj. 2013 :staun: . Bin aber nicht nach OB gefahren. War mir zu blöd, von wegen kann schon sein das das auf Garantie geht usw. :motzki: Da hab ich mir gedacht "Kann schon sein das mir das zu weit is für so eine Aussage." Hab dann mal geschaut nach alternativen und bin dann nach Nettetal gefahren. Haben sich gleich mit KTM in Verbindung gesetzt und haben den dann ersetzt. War alles OK. Krümmer ist jetzt auch an dieser stelle verstärkt. Fährt jetz auch wieder ruhiger. Was der kleine Riss ausmacht hat mich überrascht. Aber jetz kann ich wieder :wheelie:

  • hey leute,
    weiss jdn zufaellig was da bei ktm los ist, ich kann seit einigen tagen niemanden mehr telefonisch erreichen.


    KTM Sportmotorcycle GmbH
    Betriebsgebiet Süd
    Stallhofnerstraße 3
    A-5230 Mattighofen
    Tel. +43 7742/6000-0
    Fax. +43 7742/6000-0



    KTM Sportmotorcycle Nederland B.V.
    Sluisweg 20
    6581 KA Malden Niederlande

    Tel.: +31 243287700
    Fax: +31 243287794

    bei beiden nummern nimmt keiner ab.. :Daumen runter:

    weiss jdn zufaellig noch ne andere telefonnummer von ktm die ich mal probieren koennte?


    groetjes

  • @ usenfusen
    Scheint normal zu sein da hab auch 2 Wochen immer wieder probiert bis mal jemand rangegangen is...
    Noch trauriger selbst über e-mail Kontakt Formular auf der homepage kam nach rund 2 Monaten keine Antwort ... traurig traurig :-(

  • irgendwo bei 17900 km:


    Tacho kaputt. Tacho fährt den Selbsttest nichtmehr. Segmentanzeige dunkel, Hintergrundbeleuchtung funktioniert aber. Nein, der Not-Aus Schalter ists nicht. Tachostecker richtig positioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von chuck_norris ()

  • Alter Lachs Chuck da haste aber mal nen richtiges Montagsmopped erwischt. Ich kenne insgesamt 5 690 SMC und die haben alle zwischen 10.000 und in meinem Falle ca. 30.000 km runter. An meiner hatte ich bisher die abgescherte Schaltwelle und die Problematik mit den Gängen. Das war es dann aber auch. Das Ding hat mich noch nie enttäuscht. Bei den anderen kenne ich nur einen Motorschaden an den KW Hauptlagern bei ca. 20.000km man muss aber dazu sagen, dass der Kollege bei kaltem Motor direkt in nen langen WHeelie gestartet ist und das eig. den ganzen Tag gemacht hat.


    Gruß

    Nur Quer bist du wer....

  • Hallo Montagsmoped geplagte!Ich fahre ne Enduro von 2012.Das Erste war der Lufttemperatursensor,dann bei 6000 die Kipphebel .Dann nochmal Lufttemperatursensor geflickt und Einbau des stärkeren Filterkastens.Die Sitzbank ist schon die dritte ,der Tacho der Zweite.Auspuff und Krümmer sind auch schon ersetzt.Das originale Heck war auch schon abgebrochen sowie die Schrauben und mehrere Blinker.Das Meiste war in der Garantie .Der Auspuff ist in der Anschlussgaratie ausgeschlossen.Ich habe von KTM einen gebrauchten auf Kulaz bekommen,den ich selber montiert habe.Bin jetzt bei ca.21000km.So richtiges Vertrauen in die Kiste habe ich nicht,aber liegen geblieben bin ich noch nicht.Klappernde Grüsse,Jens. :wheelie:

    offroadfahren reinigt die Seele


  • irgendwo bei 17900 km:


    Tacho kaputt. Tacho fährt den Selbsttest nichtmehr. Segmentanzeige dunkel, Hintergrundbeleuchtung funktioniert aber. Nein, der Not-Aus Schalter ists nicht. Tachostecker richtig positioniert.


    Selbe bei mir an meiner 08er SM irgendwo zwischen 12tkm und 14tkm...
    Bei mir war/ist die Leiterbahn von D4 zu U3 weggerostet. Nach der Reparatur hab ich nun 677tkm gelaufen und die Außenemperaturanzeige aktiviert :sensationell:
    Also gabs nun leider doch einen neuen Tacho, Kulanz wurde von KTM abgelehnt.

  • Selbe bei mir an meiner 08er SM irgendwo zwischen 12tkm und 14tkm...
    Bei mir war/ist die Leiterbahn von D4 zu U3 weggerostet. Nach der Reparatur hab ich nun 677tkm gelaufen und die Außenemperaturanzeige aktiviert :sensationell:
    Also gabs nun leider doch einen neuen Tacho, Kulanz wurde von KTM abgelehnt.


    Hallo!
    Kannst du da nähere informationen geben? :Daumen hoch:

  • Leider nicht, absolut nicht nachvollziehbar, warum diese nun im Menü auftaucht (und eben -30°C anzeigt, da kein Widerstand verbaut)... KTM hat mir leider nicht geantwortet, ob sie dafür eine Erklärung hätten, sorry :Daumen runter:

  • Hallo Montagsmoped geplagte!Ich fahre ne Enduro von 2012.Das Erste war der Lufttemperatursensor,dann bei 6000 die Kipphebel .Dann nochmal Lufttemperatursensor geflickt und Einbau des stärkeren Filterkastens.Die Sitzbank ist schon die dritte ,der Tacho der Zweite.Auspuff und Krümmer sind auch schon ersetzt.Das originale Heck war auch schon abgebrochen sowie die Schrauben und mehrere Blinker.Das Meiste war in der Garantie .Der Auspuff ist in der Anschlussgaratie ausgeschlossen.Ich habe von KTM einen gebrauchten auf Kulaz bekommen,den ich selber montiert habe.Bin jetzt bei ca.21000km.So richtiges Vertrauen in die Kiste habe ich nicht,aber liegen geblieben bin ich noch nicht.Klappernde Grüsse,Jens. :wheelie:




    Hallo,
    habe auch schon die dritte Sitzbank bei meiner smc r von 2013. habe vorher nie etwas davon gehört, dass die bei anderen kaputt gehen. bei mir war zweimal der Bezug gerissen an den Kanten. einmal vorne und einmal an der Seite links.
    Wurde beide male anstandslos ersetzt!

  • So, nun hab ich endlich meine Diagnose. Leider ist es wie gedacht, Abtriebswelle abgeschert. Teile sind angeblich jetzt alle da und die Kiste wird nächste Woche endlich wieder zusammengesetzt.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Hallo,
    habe auch schon die dritte Sitzbank bei meiner smc r von 2013. habe vorher nie etwas davon gehört, dass die bei anderen kaputt gehen. bei mir war zweimal der Bezug gerissen an den Kanten. einmal vorne und einmal an der Seite links.
    Wurde beide male anstandslos ersetzt!


    Hallo,
    habe auch schon die dritte Sitzbank bei meiner smc r von 2013. habe vorher nie etwas davon gehört, dass die bei anderen kaputt gehen. bei mir war zweimal der Bezug gerissen an den Kanten. einmal vorne und einmal an der Seite links.
    Wurde beide male anstandslos ersetzt!


    Der Bezug ist bei mir nicht gerissen,aber die GFK Schale quer.Die 2 Gummipuffer,die sich auf der Batterie abstützen,verschieben sich ,sodass die Sitzbank hohl liegt und dort bricht. :Daumen runter: Lustigerweise waren bei der neuen 2 Puffer weniger dran. :sehe sterne: Nun bin ich nicht grad einen Fliegengewicht,aber das Moped ist ja auch für Soziusbetrieb zugelassen. :gute besserung:

    offroadfahren reinigt die Seele

  • 13er smc-r bei 17tkm hat es nun auch meine Sitzbankschale erlegt. Mittig gebrochen wie bei den anderen Fällen hier.
    Na dann mal die Tage zu KTM und eine neue beantragen.

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • 2009 Enduro:
    Spiegel 3 mal gebrochen - keine Garantie
    Vibrationsschäden am Schalldämpfer - Garantie
    Vibrationsschäden am Krümmer - nach Garantie auf Kulanz geschweißt, hält.


    2013 Enduro R:
    beide hinteren Blinker gebrochen - Garantie.

  • Enduro 690 R ABS - EZ 30.09.14
    Km 150: Benzimpumpe defekt -> Garantie
    Km 219: Schnellverschlusskupplung Benzinleitung gebrochen -> Garantie

  • So, nun hab ich endlich meine Diagnose. Leider ist es wie gedacht, Abtriebswelle abgeschert. Teile sind angeblich jetzt alle da und die Kiste wird nächste Woche endlich wieder zusammengesetzt.


    Wie sieht es mit der Kulanz aus? Wurden die Kosten übernommen?


    Bei mir ist ja das selbe passiert. Mittlerweile ist es auch repariert.


    Kulanzantrag wurde gestellt, hab aber bisher noch nichts gehört, ob der durchgeht.

  • Wie sieht es mit der Kulanz aus? Wurden die Kosten übernommen?



    Hatte das selbe mit der Abtriebswelle an meiner SMCR Bj.12, KmStand war ca 11000km.


    Bei mir hats zusätzlich noch den Lagersitz im Motordeckel rausgerissen und Späne sind in die Kupplung gekommen.


    Wurde auf Garantie getauscht: Abtriebswelle, Lager, Motordeckel, Dichtungen, Kupplung, 2x Öl,-Filterwechsel.


    Hab auch noch nen Öl-,Filterwechsel nach 500km bekommen.


    Hab nichts für gezahlt, hab nur was beim Händler in die Kaffeekasse, da es reibungslos abgelaufen ist.