Beiträge von P76

    Sehe ich auch so.

    Was für einen Wechsel des Auslasskipphebels sprechen würde, ist dass das Ventilspiel größer geworden ist.

    Das kann aber natürlich in diesem kleinen Bereich auch im Rahmen der Messungenauigkeit liegen.

    Denke werde den weiterhin drin lassen und beobachten ob/wie es sich verändert.

    Achse ist raus. Mit der original schraube hab ich mich scheinbar nicht so richtig rangetraut. Mit einer anderen M6-Schraube, Zange und einem Ruck war die dann draußen.

    Körnerpunkte waren oben. Auslassseite ging ganz leicht raus.

    Am Einlasskipphebel kommt es mir so vor, als ob ein leichtes radialspiel vorhanden ist.

    Auslasskipphebel merkt man nichts. Da hat sich das Spiel seit einem Jahr von 0,8/0,9 auf 0,10/0,11 vergrößert.

    Jetzt überlege ich ob ich gleich beide Kipphebel erneuern soll.

    Auf den Kipphebeln steht übrigens SF10.

    Hab heute versucht den Kipphebel Einlassseite auszubauen.

    Kann es wirklich sein, dass die Achse extrem schwer rausgeht? Hab mit Zangen voll gezogen. ging zum Schluss knapp nen Millimeter dann nichts mehr.

    Hab dann mal vorerst aufgehört. Durch die Zange gab es schon Abdrücke auf der Schraube :Daumen runter:

    Oder gibt es da evtl. einen Trick?

    Danke für die schnelle Antwort. Wenn ich richtig informiert bin benötigt man für das Messen des Spiels an der Kipphebelrolle eine Messuhr. Die habe ich leider nicht. Daher habe ich den Kipphebel bisher nicht ausgebaut.


    Was wäre den für dieses Spiel die Vorgabe?


    Das mit dem kleiner werdenden Ventilspiel war so gemeint, das man dann davon ausgehen kann, dass etwas nicht passt, wenn es größer wird.

    Hallo zusammen,


    habe bei meiner 690 SMC R BJ. 2012 am Samstag das Ventilspiel kontrolliert.

    An der Einlassseite (beide Ventile) Ventilspiel von 0,19. Also einiges zu groß.

    Kann ich das mit Shims entsprechend ausgleichen oder deutet so ein großer Wert darauf hin dass der Kipphebel defekt ist?

    Hier noch ein Foto zur Stellung des Ventiltriebs bei Messung. Verdichtungs-OT sollte passen. Arretiert habe ich nichts.


    Könnte man so theoretisch noch weiterfahren? Kritisch ist ja eher Ventilspiel zu klein. In diese Richtung sollte es sich ja auch konstruktionsbedingt mit der Zeit verändern.

    Hallo Zusammen,


    will mit gerade ein EXC 300 oder 250 zulegen.


    Kenne mich aber bisher mit EXCs oder Zweitaktern relativ wenig aus. Hatte bisher eine 98 er LC4 und jetzt eine 690er SMC R für die Straße.


    Auf was ist beim Kauf zu achten? Vorallem der Motorzustand wäre mir wichtig. Nicht dass der Motorschaden schon gekauft wird.


    Danke vorab. :Daumen hoch:


    Gruß Pat

    So, nun hab ich endlich meine Diagnose. Leider ist es wie gedacht, Abtriebswelle abgeschert. Teile sind angeblich jetzt alle da und die Kiste wird nächste Woche endlich wieder zusammengesetzt.


    Wie sieht es mit der Kulanz aus? Wurden die Kosten übernommen?


    Bei mir ist ja das selbe passiert. Mittlerweile ist es auch repariert.


    Kulanzantrag wurde gestellt, hab aber bisher noch nichts gehört, ob der durchgeht.

    Jetzt sind es dann aber doch einige mit diesem Problem.


    Vorallem hört es sich bei allen exakt gleich an.


    Hab auch hochbeschleunigt und als ich in den 5. hochschalten wollte ins leere geschaltet. Nochmal versucht, da ich erst dachte es ist die "normale" Problematik. Hat aber nicht funktioniert und ab da waren nur noch der 2. 4. und 6. Gang vorhanden. :Daumen runter:


    Ging bei mir auf Kulanz (steht vorne alles drin). Kommt wohl auch drauf an, was dein Händler in den Kulanz-Antrag schreibt…


    Hallo off-road-biker,


    hab die KTM jetzt am Samstag zum Händler transportieren lassen. Der meinte Welle ab kann nicht sein, gabs noch nie etc.


    Naja wird man ja sehen wenn der Motor bzw. Getriebe geöffnet wird. Was wegen vollem Terminplan leider erst in zwei Wochen möglich ist.


    @all: Hat jemand eine Zeichnung auf der das gesamte Getriebe zu sehen ist?


    Was hat dein Händler in den Kulanzantrag geschrieben? Und welcher Händler war das? (Gerne auch per PN)


    Danke vorab.

    Hallo Sir Dukealot,


    bei mir ist am Samstag das selbe passiert. 1., 3. und 5. Gang nicht mehr schaltbar.


    Hoffe jetzt auch dass keine Späne in den Kreislauf gekommen sind, da es sich sonst ja im gesamten Motor verteilt.


    Natürlich bin ich seit knapp 2 Monaten aus der Garantie draußen. :kacke: (um die 10.000 KM auf der Uhr.)


    Was hat das ganze denn damals gekostet? Und wird das auch übernommen wenn die Garantie bereits abgelaufen ist?


    Können theoretisch auch Kurbelwellenlager, Zylinder und Kolben was abbekommen haben?


    Danke und Gruß