Ktm duke r 2010 : der Vorbesitzer hat den kompletten Kabelstrang erneuert bekommen auf Garantie wegen Kurzschluss bei 5tkm ansonsten nix zu meckern. Keine Technischen Mängel halt.
Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen
-
- Technik allgemein
- off-road-biker
-
-
Duke 2013 ca. 2000km: Pulverbeschichtung am Ventildeckel ist auf der linken Seite angegriffen, da Benzin drauf tropft.
-
Duke 690 / 12
Null Probleme!
Kein einziger Ausfall.
Nur Service! Öl nachfüllen und Reifen wechseln.
Km Stand heute ca. 13.000Km
Ölverbrauch zwischen 150 - 250ml / 1000km
Seit ca. 2 Monaten mit Kastl unterwegs

Gruß
Clemens
-
Antriebsstrang
Hallo off-road-biker!
Meine steht zur Zeit in der Werkstatt mit 7500km
Antriebswelle abgefetzt lt. KTM-Werkstatt und alles ist zur Zeit direkt bei KTM! Hoffe natürlich auf einen Gewährleistungsfall da Öl und Pflege meiner immer penibel gemacht bzw. dass 1000er Service bei KTM und dass Pickerl heuer bei 5000km auch beim selben KTM-Händler gemacht wurde!Wie ist dein Fall mit der def. Antriebswelle ausgegangen??? Bzw. hat schon irgendwer anders dieses Problem gehabt,
vor allem weil der Mechaniker meinte dass das Ganze nach Fabrikatsfehler aussah?!?!Sind dir noch mehr solche Fälle bekannt und wie schlimm waren die Folgeschäden durch Späne usw.??
Habe Angst um meine Ölpumpen und de armen Lager - beim zerlegen sollen ziemlich viele Späne im Öl gewesen sein
Bitte wenn du mir antworten könntest.
Danke Sir Dukealot
-
Hatte exakt den gleichen Schaden an meiner 690 SMC bj. 10 habe beide Motoren gesehen also meinen und den vom Offroadbiker. Die Welle ist an der exakt gleichen Stelle abgeschert. Bei mir war es bei ca. 15.000 Km
Hier mal in der Zeichnung eingetragen, so genau es eben geht.Bei mir wurden alle Getriebelager und logischerweise die Welle getauscht.
Ich glaube es gibt im Forum noch wen der das hatte. Es scheint so, dass beim härten der Wellen bei der Fertigung was nicht richtig geklappt hat.
Gruß
-
Hi
bei mir gibt's noch nichts Neues.

Karre immer noch beim Händler. Der Schrauber zZ ausgefallen und nun offen ist wann die Duke wieder läuft.
Als ich im Januar und März bei den Händlern angefragt habe, gab es keine Garantieverlängerung mehr. Und nun 3 Monate nach Ablauf diese

Ich hoffe auf Kulanz. Wenn die das wg der km-Leistung (37.000) ablehnen sollten, werde ich entsprechend agieren…
Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen"

-
@ Honigdax
Danke für die Explosionszeichnung - ich werde morgen zu meinem Händler und mir die Welle selbst ansehen - falls sie nicht in Mattighofen geblieben ist (eventuell Fotos)
@ off-road-biker
Wenn deine auch an dieser Stelle ab is - dann haben wir definitiv mehrere solche Fälle hier in diesem Forum/Tread schon gesammelt! Also wenn ich mich richtig erinnere habe ich noch von 2 weiteren mit diesem gleichen Defekt gelesen.
Auf jeden Fall um Kulanzlösung bitten - denn die bekommen öfter so ein Teil nach Mattighofen!!Muss ein Fabrikatsfehler sein da so ne Welle net einfach abbricht ausser es geht irgend a Ritzel kaputt oder sonst was liegt im Motor herum das zu einem Blockierer und in Folge zu so einem Bruch führt! Mein Vater ist Landmaschinenmechaniker und hat mir Wellen gezeigt die langsam abgebrochen sind da erkennt man an der Bruchstelle Spuren von längerem Plattdrücken und so (schwer zu erklären)
Eine Welle die wegen einem Blockierer abbricht, weisst einen sauberen Bruch auf!Naja jedenfalls is meine wieder Fertig - der Händler hat gestern angerufen - Ich kann meine Kleine wieder aus der Klinik holen
UND ging alles auf GARANTIE! (Mein Vertrauen in KTM is wieder gestärkt)
Danke an das Ganze Forum für diesen Beistand und die Hilfe in dieser doch so schweren Zeit!!

Bin gespannt wie das bei dir off-road-biker ausgeht!
Werde den Thread weiterverfolgen -
Komme gerade vom Händler

Antriebswelle und Lagern usw. ist alles NEU
auf GarantieDie Überraschung kam wie der Händler meinte meine Kennzeichenhalterung kurz (PP) wurde auch gleich auf Garantie mitgetauscht da sie kurz nach der Verschraubung am Gestell gebrochen war
UND jetzt kommts: Der Kühler kommt am 24.7 noch nach, da er Rückständig ist und auch wegen gebrochener Halterung oben rechts auf Garantie neu kommt

Die Kurzfassung: Duke IV (EZ 6/12); KM 7500
1.) Antriebswelle gebrochen
2.) Kennzeichenhalterung kurz von Powerparts( die ALTE, ohne diesen hässlichen Riemen- wurde noch vor der Garage abmontiert)
3.) Kühlerhalterung oben rechts (Schweißnaht aufgebrochen) - noch ausständig da Nachlieferprobleme (Warum wohl??)Aber alles freundlich auf Garantie - hab meinem Händler auch noch ne Kiste Bier spendiert denn der is echt bemüht um einen und i muß mi um nix kümmern

So und jetzt ab auf die Straße - nach 2 Wochen warten
-
Diverse losvibrierte Verkleidungsschrauben, Handguards durchvibriert bei ca. 3000km, danach die Handguards von meinen Bruder montiert (Enduro R 2012). Diese gaben dann bei 6000km auf.
6200km Akrapovic Aufkleber geschmolzen
und jetzt bei 6800km Tachoeinheit totalausfall. Trotzdem hab ich mit dem Mopped viel Spass. 
ciu Yeti
-
Meine ZWEITE 690 Duke Bj. 13:
Bei Kilometerstand ca. 550 ging das FI geblinke los 4 lang +5 kurz = 1. Zylinder Lambda...irgenwo in Österreich.
Auffällig nach Volltanken ist ruhe mit FI Meldung. ca. nach 6 Litern geht's los. ...?Bin aber noch heim gekommen und habe jetzt 860 km drauf.
Servus
-
Der Mechaniker konnte den Fehler nicht kurzfristig beheben. Habe eh bald die 1.000 er Inspektion. Ggf benötige ich eine neue LAMDASONDE?
-
Duke 2013 R: Bei Km 7900 fängt das Tachodisplay an zu spinnen! Ein neues Display wurde von meinem Händler bestellt und wird die nächste Woche eingebaut.

-
Nach ca. 100km war eine Birne eines Blinkers defekt. Ansonsten (momentan knapp 5000km auf der Uhr) keinerlei Probleme! :)
Hoffe das bleibt so *auf Holz klopf*!
-
Riß am Krümmer ist nun etwas grösser und meine Kathi wurde lauter als mit offenem Evo und PPESD Klang
bis auf leichtes Metallische Scheppern... dann wieder nach Hause und morgen gehts zum Händler mal schauen was er macht, laut seiner Aussage konnte ich weiterfahren bis der Krümmer kommt ;( nun hab ich zuhause gesehen der Tank hat eine leichte 2€ Stück grosse angeschmorte Stelle, meint ihr ich bekomme den Tank nun auch ersetzt?Greetz Maxus
-
12er smcr: hab 5090km drauf. Bisher wurde mein Luftfilerkasten getauscht, weil er an der Halterung des Lufttemperaturfühlers gebrochen war. Mein Federbein war am Ausgleichsbehälter undicht und am Steuerkettenspanner trat ein wenig ÖL aus. Wurde im Rahmen der Durchsicht alles auf Garantie gemacht.

-
Sorry Leute, ganz vergessen den alt. Stand des Schadens der Duke 3 R hier auch reinzuschreiben.Steht jetzt alles im 1. Beitrag in der Zusammenfassung.

Nun ist auch (schon) meine neue 690 Duke 4 R vorne aufgenommen.

-
2013er SMC-R, jetzt 17.000km
An sich rel. problemlos.
Krümmer hats bei 9000 unter dem hinteren Blechle komplett zerlegt -> neu auf Garantie
Bremsscheibe hatte nen Schlag -> neu auf Garantie (9500km)
Feder Bremshebel gerissen -> keine Ahnung, wann dass passiert ist, selbst repariert.Öl Verbrauch rel. hoch (0,5l/1000), egal.
Bremsbelagverschleiss ziemlich hoch, heute geschaut, der dritte Satz muss dringend gewechselt werden werden, nur noch ein Hauch an Belag drauf (da stellt sich der Händler etwas hartleibig an wegen Garantie
)Gegenüber meiner 2012er (die ich nur 2 Monate hatte und ständig liegenblieb):

-
Aktueller Stand bei meiner 2012er SMC-R:
Kilometerstand: 5000 KM
1. Druckstufeneinstellschrauben der Gabel vorne siffen. (Bereits dem Händler mitgeteilt)
2. Gas bleibt manchmal stehen. (möglicherweise das Mapping)
3. Zweiter Gang springt beim harten Anbremsen in eine Kehre manchmal raus.
4. Schaltproblematik 5 => 6 Gang
5. Beim Starten im warmen Zustand leuchtet ab und zu kurz die FI-Lampe auf. Springt manchmal schlecht an. (möglicherweise liegt es ja nur am Mapping)Ab zum Händler.....
Wenn die Punkte nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit abgearbeitet werden, kommt die SMC-R wieder weg.
Tante Edit:
Nur mal so zum Vergleich: 2010er SMC mit 27000 nur defekter Tacho (auf Garantie getauscht) und Schaltstern getauscht (5 => 6 Gang-Problematik)
-
Chucky wg 5. einfach mal selber die beiden Massepunkte am Rahmen richtig blank machen und dann Schrauben fest anziehen, ebenso an Batterie.
-
Chucky wg 5. einfach mal selber die beiden Massepunkte am Rahmen richtig blank machen und dann Schrauben fest anziehen, ebenso an Batterie.
Das wurde gleich nach Kauf erledigt.
Problem besteht weiterhin.