Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Mit meiner Duke wirds und wirds net langweilig, nach der letzten Ausfahrt vor 11 Tagen is das Stoßdämpfer-Öl ausgelaufen. Bei dessen Reparaturaustausch is dann a Defekt beim Auspuff aufgetaucht.



    KTM 690 Duke 4 - Bj. 2013

    Defekte/Garantieleistungen KM-Stand Garantie? Reparaturzeit
    Getriebe hakelig, öfters Leerlauf Gang 4>5 bzw. 5>6; in Beobachtung 0 TKM kA keine Lösung
    Verkleidungsschraube nähe Hupe abgefallen; Ersatz 4 TKM ja sofort
    Mittelschalldämpfer, eine Halterung gerissen; komplett getauscht 10 TKM ja 2 Stunden
    Kennzeichenbeleuchtung von Sportheck defekt (wurde gebraucht gekauft); Licht getauscht 16 TKM nein sofort
    Motorschaden ausgehend vom defekten Pleuellager, sehr hoher Ölverbrauch; ca. 20 Teile getauscht 16 TKM ja 4 1/2 Wochen
    Kennzeichenbeleuchtung von Sportheck 2. Mal defekt; Licht getauscht 17 TKM ja 2 Tage
    Bremsflüssigkeitsgeberbehälter am Lenker wiedermal undicht; neu abgedichtet 22 TKM ja 2 Tage
    Linker Lenkergriff locker; wurde festgeklebt 22 TKM ja sofort
    Kupplungsschaden, Deckel 45 Grad verdreht, Bolzen gerissen; Druckplatte, Bolzen, Deckel getauscht 22 TKM ja 8 Tage
    Haarriss oben beim Kühler; Ersatzteil lange nicht lagernd; Ersatz 22 TKM ja 4 1/2 Wochen
    Lasche von Halteblech in Kupplung abgebrochen, Kupplung auf 40 km durchgerutscht; Ersatz 25 TKM ja 4 Tage
    Stoßdämpfer hinten undicht, Öl ausgelaufen; Ersatz 25,5 TKM ja 1 Woche
    Haarriss Akra-Endschalldämpfergehäuse bei Schelle; Schelle angekokelt 25,5 TKM in Arbeit mind. 2 Wochen

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Zum fahren kommst aber scho auch noch? So einiges hab ich auch durch. Drei Powerparts Hecks, letztes zusammengebruzzelt.
    Scheinwerfer getauscht.
    Bremsflüssigkeitsbehälter hatte ich auch.
    Led Blinker Glas verloren.
    Kipphebellager Spiel, sprang nicht mehr an.
    Und zu guter letzt die abgedrehte Getriebeabtriebswelle.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Hallo zusammen
    Ich habe heute LED Blinker auf meiner Duke 690 montiert alles angeschlossen wie in der Beschreibung neues Relais eingebaut. Als ich die Blinker getestet habe haben die Blinker nicht funktioniert. Dachte zuerst an die Sicherung doch die sind alle in Ordnung. Auch Hupe und Bremslicht funktionierten. Nach weiteren Tests liegt der Fehler an der Stromzufuhr zum Relais. Gibt es eine weitere versteckte Sicherung oder woran könnte es liegen?


    Danke im vorraus für die hilfe :Daumen hoch:

  • Hallo Zusammen,


    ich denke jetzt habe ich auch schon genügend Defekte zusammen um diese mal aufzulisten !!!


    Mein :Kürbis: hat bis jetzt knappe 4.800 km runter und hat während diesen auch schon mehrere Probleme !!!


    Die Kleinigkeiten die fast jeder hat, wie der Verlust von der Feder der Hinterbremse, schwarze Bremsflüssigkeit, leichte Spuren auf den eloxierten Felgen hatte ich auch !!


    Dan ging es richtig los:


    1.500km.... als erstes hatte ich das Problem dass sie sporadisch unter der Fahrt einfach kein Gas mehr angenommen und geruckelt hat ! Stand dann ca. 1 Monat ( Juli :zorn:) bei meinem Freundlichen ( 2-Rad-Börse ) wo so ziemlich alles getauscht wurde, da Sie das Problem nicht gefunden haben.... Getauscht wurde -> Die Drosselklappe, das Motorsteuergerät, der Seitenständer-Sensor, die Benzinpumpe und zu guter Letzt der komplette Kabelbaum :motzki: ..hat mich zwar nicht gerade begeistert aber was blieb mir anderes übrig.. dann endlich der Anruf -> Fehler behoben ! Es lag am Kabelbaum !




    3.000km.... Bremsscheibe vorne verzogen -> wurde ohne weiteres auf Garantie getauscht !!!




    4.500km.... komisch klackern im Motor ???? -> ich hatte so ein komisches klappern wenn der Motor im Stand gelaufen ist und warm war !! Dass die Kiste ordentlich rasselt ist mir bewusst gewesen jedoch dieses Geräusch war neu ! Hat so geklungen als würde es ab und zu einen Kieselstein im Motor herumwirbeln ! Hab dann gelesen dass es der Steuerkettenspanner sein kann da dieser angeblich unter 3000 U/min noch nicht den vollen Öldruck hat ! Jedoch wär mir dieses Geräusch sicher aufgefallen wenn ich es schon länger gehabt hätte ! Hab dann trotzallem die Akrapovic - Komplettanlage :amen: montiert und bin so noch ca. 300 km gefahren ! Während der Fahrt war das Geräusch überhaupt nicht zu hören und einen Leistungsverlust hätte ich auch nicht bemerkt ! Dieses Klappern hat mich jedoch so beschäftigt dass ich sie schlussendlich doch zu meinem Händler gestellt habe, da ich sie sowieso erst im März aus der Garage hole ! 2 Tage später der Anruf von meinem Händler--> Die Kipphebel sind gebrochen !!! Er war komplett verwundert dass das Motorrad noch ganz normal gelaufen ist denn das Innenleben des Zylinderkopfes sah nicht mehr gut aus !! :Daumen runter: Wird aber alles anstandslos auf Garantie getauscht !!! Kann sie angeblich nächste Woche Mittwoch wieder abholen und dann endlich zum Highscore fahren um sie einstellen zu lassen !!


    Ich hoffe ich bleibe diese Saison von solch groben Problemen verschont !!


    LG


    Chris :teuflisch:

    :teuflisch: :wheelie: :driften: :Daumen hoch:

  • Ist das ein neues Feature? Motor läuft "problemlos" obwohl Kipphebel gebrochen sind? :staun:


    Das das Steuerkettengeklapper bei heißem Motor schlimmer wird, ist normal.
    Dazu hat Dave einiges festgehalten in Videos:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei den Servicefällen gibts inzwischen ein Update! Ich bin im Moment bei ca. 27.000 km. Sie läuft dzt. wieder ohne Probleme.



    KTM 690 Duke 4 - Bj. 2013

    Defekte/Garantieleistungen KM-Stand Garantie? Reparaturzeit
    Getriebe hakelig, öfters Leerlauf Gang 4>5 bzw. 5>6; in Beobachtung 0 TKM kA keine Lösung
    Verkleidungsschraube nähe Hupe abgefallen; Ersatz 4 TKM ja sofort
    Mittelschalldämpfer, eine Halterung gerissen; komplett getauscht 10 TKM ja 2 Stunden
    Kennzeichenbeleuchtung von Sportheck defekt (wurde gebraucht gekauft); Licht getauscht 16 TKM nein sofort
    Motorschaden
    ausgehend vom defekten Pleuellager, sehr hoher Ölverbrauch; ca. 20
    Teile getauscht
    16 TKM ja 4 1/2 Wochen
    Kennzeichenbeleuchtung von Sportheck 2. Mal defekt; Licht getauscht 17 TKM ja 2 Tage
    Bremsflüssigkeitsgeberbehälter am Lenker wiedermal undicht; neu abgedichtet 22 TKM ja 2 Tage
    Linker Lenkergriff locker; wurde festgeklebt 22 TKM ja sofort
    Kupplungsschaden, Deckel 45 Grad verdreht, Bolzen gerissen; Druckplatte, Bolzen, Deckel getauscht 22 TKM ja 8 Tage
    Haarriss oben beim Kühler; Ersatzteil lange nicht lagernd; Ersatz 22 TKM ja 4 1/2 Wochen
    Lasche von Halteblech in Kupplung abgebrochen, Kupplung auf 40 km durchgerutscht; Ersatz 25 TKM ja 4 Tage
    Stoßdämpfer hinten undicht, Öl ausgelaufen; Ersatz 25,5 TKM ja 1 Woche
    Haarriss im Akrapovic Slip-On-ESD-Gehäuse bei Schelle; Schelle angekokelt 25,5 TKM ja 2 Wochen

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hab nun ca. 8.000km auf meiner 690 Duke (2014), hatte sie vorige Woche
    beim (10.000km) Service, und nun paar Tage später is mir scheinbar
    die Leuchtweiten-Regulierung, also was den Reflektor im Scheinwerfer bewegt bzw hält, abgebrochen.
    Aufgefallen
    ists mir erst als Autofahrer mich anblinzelten und ich gestern etwas
    später am Abend heimkam und so erst nachdem es finster wurde sah dass
    der Lichtstrahl extrem hoch
    leuchtet.
    Also heute gleich geschaut was sache ist, Schraube zum verstellen der Leuchtweite ging leer durch.
    Dann
    den Scheinwerfer abgebaut und wenn man die H4 Lampe rausnimmt sieht man
    auch schon rein dass da eines der 2 Stifte die den Reflektor halten ab
    sind.


    Konnte es so halbwegs wieder fixieren auf dem übrig gebliebenen Stift.
    Aber muss kommende Woche wohl zum Händler...


    Muss da der gesamte Scheinwerfer getauscht werden?
    Hat hier jemand Erfahrung mit Austausch über garantie?



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Muss da der gesamte Scheinwerfer getauscht werden?
    Hat hier jemand Erfahrung mit Austausch über garantie?


    Ich habe jetzt den 4. Scheinwerfer auf Garantie ;)


    Mein freundlicher hat mir den Scheinwerfer immer im Austausch geschickt.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Ich habe jetzt den 4. Scheinwerfer auf Garantie ;)


    Mein freundlicher hat mir den Scheinwerfer immer im Austausch geschickt.


    Danke für deine Antwort :)


    WOW :staun: 3 defekte Scheinwerfer is schon heftig...
    Jedes mal abgebrochen diese Regulierung?
    Kannst du eingrenzen wodurch dies passiert?


    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube

  • Hallo,
    wenn ich das so lese, verkauft KTM hochwertigen Schrott?
    4 mal Scheinwerfertausch, zig mal defekte Tachos ecetera wird hier Schrott in Serie produziert?


    Ist ja nun kein billiges China Produkt.


    Gruss Ralf

  • Ktm 690 SMC-R Bj. 2014


    10.000 km


    Getriebe hat Zwischengänge. Wurde schon zweimal nachgestellt, aber wird nur etwas besser.
    Feder gebrochen an der Hinterradbremse. 100% Kulanz.
    Untere Gabelbrücke Lenkanschlag gebrochen. 70% Kulanz.
    Blinker ziehen Wasser. 100% Kulanz.
    Irgendwas rattert am Heck beim Gasgeben. Nicht gelöst.
    Kühlwasseranzeige öfter im roten Bereich. Konnte nicht gelöst werden wegen tiefen Außentemperaturen.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

    Einmal editiert, zuletzt von Totto ()

  • Die Teile sind leider seit Jahren Teils unverändert und kommen auch bei einigen Modellen vor.
    Deshalb die Modellübergreifenden gleichen Fehler.
    SMC-R macht Spaß, keine Frage aber nochmal würde ich mir keine KTM kaufen.
    Leider ist die SMC-R Konkurrenzlos.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Suzuki Fahrer wie ich. :thumbup: :D

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Totto ()

  • WOW :staun: 3 defekte Scheinwerfer is schon heftig...
    Jedes mal abgebrochen diese Regulierung?
    Kannst du eingrenzen wodurch dies passiert?


    Diese filigrane Teil zur Leuchtweiten Regulierung ist immer abgebrochen.Die Einzelteile lagen dann im Scheinwerfer.


    Merkt man nachts recht schnell weil der Reflektor dann wackelt.
    Der letzte Scheinwerfer hält jetzt seit 8000 Km.


    Abwicklung über Garantie immer ohne Probleme.


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • wenn ich das so lese, verkauft KTM hochwertigen Schrott?
    4 mal Scheinwerfertausch, zig mal defekte Tachos ecetera wird hier Schrott in Serie produziert?


    Ist ja nun kein billiges China Produkt.

    25000 km und keine Defekte. nix - nada -
    Tacho ok, Scheinwerfer ok, nicht mal die Feder an der Bremse.
    Ok, der Kipphebel hatte angefangen zu klappern, hab ich rechtzeitig getauscht.
    Verlorene Schrauben zähl ich ned und die Flecken hab ich nicht nur auf der Felge, aber das liegt bei einer Enduro in der Natur der Sache. :grins:
    Ist immer noch das beste Bike, das ich je hatte :sensationell:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Zur Erinnerung:



    :polizei: Thread soll kurz und knackig NUR die Defekte und Garantieleistungen der 690er Modelle enthalten
    sowie Empfehlungen, wenn keine Garantie vorhanden sowie Verlinkungen auf Threads mit gleichen Problemen!!!


  • Danke Jörg :Daumen hoch:
    Bei mir kullert nun ein abgebrochenes "Schnapperl" herum, eines von 2 die den Reflektor halten.
    Habs mir genau angeschaut, und es wäre eigentlich sogar möglich die Reflektor-Halterung mit der Leuchtweiten Regulierung (Schraube) dauerhaft zu fixieren.
    Wenn man die H4 Lampe und das Standlicht ausbaut käme man von 2 seiten ran, das Ding evtl. fix zu verkleben.
    Das wäre eine Möglichkeit evtl nach der Garantie Zeit das Ding länger Haltbar zu machen.



    Weiterer Garantiefall bei mir war schon vor 1.000km, sogar als ich sie neu vom Händler holte, bemerkte ich zuhause dass sie Öl verliert.
    Stellte sich heraus dass eine Schraube vom Motorblock (sitzt etwas hinterhalb und oberhalb der Ritzelabdeckung) nicht dicht war, bzw der Dichtring aus Kupfer (glaub ich),
    von Haus aus nicht dicht war.
    Dichtung wurde mir Gratis ausgetauscht, seit dem ist Ruhe.



    MfG
    deChris

    The AustrianDuke - YouTube