Beiträge von Wheelie_Boy

    Servus !!


    Vielen Dank für eure Antworten:knie nieder::knie nieder:! Werde diese Woche mal die von euch vorgeschlagenen Lösungen probieren. Oft ist es ja wirklich nur was ganz kleines und bei dem Preis der Benzinpumpe ist das sicher das Letzte, dass ich auf Verdacht tauschen werde !


    Passt auf euch auf ! Ich melde mich wenn ich Erfolg hatte !


    Schönen Gruß

    Servus Leute,


    ich hoffe euch geht es allen gut vorallem Gesundheitlich, sind ja spannende Zeiten die wir alle gerade erleben!


    Nun zu meinem Problem:


    Bike: KTM 690 SMC-R Baujahr 2015, Km: ~10.000


    Tuning: Habe seit ca. 5.000km das Kastl Kit von Highscore verbaut (wurde auch vom Meister selber eingebaut und abgestimmt), Auspuff: Akrapovic komplett !


    kurze Vorgeschichte:

    Im Juni 2019 habe ich mein Bike einem Freund geborgt und ein PKW hat ihm den Vorrang genommen und er ist nicht schnell aber doch frontal in das auto gekracht -> Fazit: Gabelbrücke gebrochen, Rahmen minimal verzogen (bei der Aufnahme der Gabelbrücke und Gabel beleidigt. Die Versicherung hat den Schaden übernommen und es wurde alle defekten Teile getauscht hier war jedoch auch erforderlich den kompletten Motor inkl.Kastl aus dem alten Rahmen aus- und in den neuen Rahmen einzubauen (vielleicht wurde hier etwas falsch angeschlossen?) . Bin seitdem ca 300km ohne Probleme und mit viel Freude gefahren.


    Aktuelles Problem:

    bin vor ein paar Wochen von Wien nach Kärnten gezogen und habe einen schönen Tag genützt um eine kleine Ausfahrt zu machen, mein :Kürbis: hat mir mal wieder ein lächeln ins Gesicht gezaubert und ich war wiedermal überwältigt von der Leistung! Dann hatte Sie plötzlich bei einem langsamen Überholmanöver eine Art stottern/ruckeln so als würde sie kurzzeitig kein Benzin bekommen (ca. so wie wenn man bei einem älteren Bike keinen Sprit mehr hat und auf Reserve umstellen muss). Kurze Zeit später hat die Tankanzeige geleuchtet und ich bin umgehend zur nächsten Tankstelle gefahren (ohne großartig zu beschleunigen sondern ganz normal). Wie ich vom Tanken dann nach Hause gefahren bin habe ich gemerkt, dass sie nicht mehr die volle Leistung bringt :Daumen runter::motzki::staun:!!! Das komische ist, sie läuft ganz normal im Stand und im Teillastbereich zieht sie auch noch immer gut. Sobald ich jedoch den Gasgriff komplett umdrehe spürt man, dass massiv Leistung fehlt ( Gaswheelie im 3. Gang so gut wie unmöglich). Man kann normal herumfahren und würde auch nicht merken, dass etwas nicht stimmt - erst bei Vollast spürt man den massiven Leistungsverlust! Wenn man bei 120km/h Vollgas gibt merkt man sofort, dass sie nicht mehr so richtig ziehen will.


    Da aber in Österreich momentan alle Händler geschlossen haben, dacht ich mir ich frage hier mal nach ob vielleicht jemand eine Idee hat was das Problem sein könnte?? Ich hätte mal auf die Benzinpumpe getippt aber in diesem Fall finde ich es komisch, dass es so plötzlich kam und es nur unter vollast auftritt. Übrigens die grüne LED im Highscore Kastl leuchtet.


    Danke schonmal und liebe Grüße vom schönen Wörthersee!! Bleibt Gesund !!

    Hallo Zusammen,


    ich hätte mal eine Frage bezüglich Wave Bremsscheibe !! Ich würde gerne eine Wave-Bremsscheibe an meiner SMC-R Bj 2015 montieren, jedoch finde ich nur Bremsscheiben ohne ABS-Ring bzw Bremsscheiben für die Duke ( inkl. ABS ).


    Das wäre die Scheibe die ich gerne montieren würde: https://www.motopabst.eu/artikel.php?id=14349


    Ich habe bei offroad Bikers Projekt gesehen, dass er eine Scheibe ohne ABS mit ABS nachgerüstet hat... leider hat er eine Duke, man kann den Umbau also nicht 1:1 übernehmen !


    Hat Jemand von euch vielleicht schon mal eine Wave-Bremsscheibe an einer SMC-R mit ABS montiert ?? Wenn JA, wie groß war der Aufwand ??? Ich habe etwas Respekt davor an der Bremse herumzutüfteln bzw. da irgendwas anzupassen, ohne dem Rat von jemanden der sich wirklich auskennt bzw. das Selbe schon mal gemacht hat !


    .....Und bevor ich mir die Scheibe bestelle wollte ich einfach mal fragen ob sich da schon mal jemand drüber getraut hat ??



    LG


    Wheelie_Boy :wheelie: :driften:

    Hallo & erstmal willkommen im Forum !!


    Also soviel ich weiß sollte man das Mapping schon ändern lassen ( wo dann auch der offene Luftfilterkasten verbaut wird ) ! Ich bin jedoch selbst ca. 3000 km ohne Kat gefahren und hatte keine Probleme ( hab ebenfalls eine 14er SMC-R ) ! Jetzt sind mir die Kipphebel gebrochen aber laut dem Händler ist das ein Materialfehler und es wird alles auf Garantie ausgetauscht !! Denke auch nicht, dass das irgendwie zusammen hängt ! Mir ist vorgekommen dass Sie sich das Öl das sie mehr braucht von selbst geholt hat ! Denn beim Mapping passiert nichts anderes als dass das Gemisch angefettet wird ! Also wie gesagt funktionieren tut es ohne Mapping, jedoch denke ich dass sie besser läuft wenn du das komplette EVO 1 Kit inkl. Mapping nimmst !


    Oder du machst es so wie ich, ich habe jetzt den kompletten akra oben und lasse sie vom Highscore mit dem Kastl einstellen !

    Hallo Zusammen,


    ich denke jetzt habe ich auch schon genügend Defekte zusammen um diese mal aufzulisten !!!


    Mein :Kürbis: hat bis jetzt knappe 4.800 km runter und hat während diesen auch schon mehrere Probleme !!!


    Die Kleinigkeiten die fast jeder hat, wie der Verlust von der Feder der Hinterbremse, schwarze Bremsflüssigkeit, leichte Spuren auf den eloxierten Felgen hatte ich auch !!


    Dan ging es richtig los:


    1.500km.... als erstes hatte ich das Problem dass sie sporadisch unter der Fahrt einfach kein Gas mehr angenommen und geruckelt hat ! Stand dann ca. 1 Monat ( Juli :zorn:) bei meinem Freundlichen ( 2-Rad-Börse ) wo so ziemlich alles getauscht wurde, da Sie das Problem nicht gefunden haben.... Getauscht wurde -> Die Drosselklappe, das Motorsteuergerät, der Seitenständer-Sensor, die Benzinpumpe und zu guter Letzt der komplette Kabelbaum :motzki: ..hat mich zwar nicht gerade begeistert aber was blieb mir anderes übrig.. dann endlich der Anruf -> Fehler behoben ! Es lag am Kabelbaum !




    3.000km.... Bremsscheibe vorne verzogen -> wurde ohne weiteres auf Garantie getauscht !!!




    4.500km.... komisch klackern im Motor ???? -> ich hatte so ein komisches klappern wenn der Motor im Stand gelaufen ist und warm war !! Dass die Kiste ordentlich rasselt ist mir bewusst gewesen jedoch dieses Geräusch war neu ! Hat so geklungen als würde es ab und zu einen Kieselstein im Motor herumwirbeln ! Hab dann gelesen dass es der Steuerkettenspanner sein kann da dieser angeblich unter 3000 U/min noch nicht den vollen Öldruck hat ! Jedoch wär mir dieses Geräusch sicher aufgefallen wenn ich es schon länger gehabt hätte ! Hab dann trotzallem die Akrapovic - Komplettanlage :amen: montiert und bin so noch ca. 300 km gefahren ! Während der Fahrt war das Geräusch überhaupt nicht zu hören und einen Leistungsverlust hätte ich auch nicht bemerkt ! Dieses Klappern hat mich jedoch so beschäftigt dass ich sie schlussendlich doch zu meinem Händler gestellt habe, da ich sie sowieso erst im März aus der Garage hole ! 2 Tage später der Anruf von meinem Händler--> Die Kipphebel sind gebrochen !!! Er war komplett verwundert dass das Motorrad noch ganz normal gelaufen ist denn das Innenleben des Zylinderkopfes sah nicht mehr gut aus !! :Daumen runter: Wird aber alles anstandslos auf Garantie getauscht !!! Kann sie angeblich nächste Woche Mittwoch wieder abholen und dann endlich zum Highscore fahren um sie einstellen zu lassen !!


    Ich hoffe ich bleibe diese Saison von solch groben Problemen verschont !!


    LG


    Chris :teuflisch:

    Hallo off-road-biker,


    erst mal großen Respekt für dein Projekt ! Das geht ja Alles ziemlich zackig bei dir, bin echt schon gespannt wie das Endergebnis aussehen wird. Schaut ja schon mal sehr interessant aus bis jetzt !!! Die schwarzen Akzente machen echt was her ! :der Hammer:


    Ich hätte eine Frage zu deiner Braking-Bremsscheibe !!! Ich habe auch schon überlegt mir die gleiche Scheibe für meine SMC-R zu holen, jedoch hat mich der ABS-Ring immer ein bisschen abgeschreckt !!! War es viel Arbeit diesen an die Bremsscheibe anzupassen ???? Musstest du sonst irgendwelche Änderungen an der Bremszange oder so machen ??


    Hallo Wheel4Fun,


    das heißt im Klartext ich kann mit dem Serienmapping & meinen Teilen zum Highscore fahren und er macht den Rest ? Und naja wenn ich schon dort bin kann ich sie ja gleich abstimmen lassen ! Und wenn ich dann Pickerl machen muss und alles zurückbaue ( auch das kastl entferne ) läuft sie wieder auf dem Standard-Mapping ?


    Danke für deine Antwort !!! Dieses Posting kenne ich !! Mein Frage war eigentlich so gemeint ob es einen unterscheid macht ob ich den offenen PP-Deckel habe oder das Handschuhfach mit RU-1750 - da ich mir vorübergehend nur das EVO1-Mapping aufspielen lassen wollte. Wusste aber nicht ob der Motor durch den RU-1750 nicht zuviel Luft für das EVO1-Mapping bekommt .


    Deswegen die Frage ob man vorübergehend so fahren kann bis ich zum Highscore schaue um dann wirklich alles am Prüfstand abstimmen zu lassen !

    Hallo Zusammen,


    ich hätte eine kurze Frage ! Ich habe mir eine komplette Akrapovic Anlage gekauft + ein neues Kastl-KIT ! Das Kastl war jedoch ursprünglich für eine SMC Bj 2010 gedacht... ich habe eine SMC-R 2014 funktioniert das trotzdem oder muss ich mit dem Kastl zum Highscore fahren um da etwas ändern zu lassen ?


    Da ich es mit dem Kastl aber nicht so eilig habe, wollte ich fragen ob es funktioniert wenn ich die Komplettanlage + Handschuhfach & RU-1750 einbaue und mir vorübergehend einfach mal das EVO-1 Mapping aufspielen lasse ???


    ...ist eine einfach Frage.. ich will jetzt keine Diskussion über Auspuffanlagen oder verschiedenste Luftfilter auslösen sondern einfach nur wissen ob dieses Set-up auch ohne Kastl funktioniert ! Da ich in Wien wohne fahre ich lieber direkt zum Highscore wenn es ums einstellen geht, da ich ja auch nicht weiß ob es ein Problem ist dass das Kastl für eine SMC BJ 2010 vorgesehen war ( weniger Hubraum, keine Doppelzündung, Ride by Wire, usw )


    Ps.: ich habe die Suchfunktion verwendet aber direkt auf meine Frage keine Antwort gefunden ( Finde die Funktion sowieso etwas komisch.. wenn ich zB nur Akrapovic eingebe findet er im Forum so gut wie nichts.. :sehe sterne: )



    Danke schon mal !!! :wheelie: :driften:

    Mich würde mal interessieren wie zufrieden du mit der FMF-Anlage bist. Hatte auf meinem Yamaha Quad auch eine und die war der Hammer. Kannst du evtl mal Bilder und ein Video machen?


    Vielen Dank.!

    Also von der Leistung her bin ich schon zufrieden ! Geht spürbar besser im mittleren Bereich als mit dem Leo + originalen Krümmer ... Jedoch ist er extrem laut !!!!!!
    Der Leo war auch laut jedoch hat mir das Klangbild überhaupt nicht zugesagt ! Deswegen wollte ich eigentlich eine Akra Komplettanlage jedoch hat die ja schon fast jeder Zweite zumindest den Slip-on... Deswegen kam ich auf die FMF-Komplettanlage ( habe diese aber erst seit ca 3 Wochen montiert ) da ich von Ihr noch nicht viel gehört habe und sie einfach mal testen wollte ! Ich fahre Hobby-mäßig auch Motocross dadurch macht mir die Lautstärke nichts aus bzw gefällt es mir sogar wenn mein :Kürbis: laut ist :peace: wegen der Rennleitung sag ich mal so... ob ich jetzt nen kompletten akra oder nen FMF oben habe macht keinen Unterscheid... Darfst dich halt einfach nicht erwischen lassen :arsch: :polizei:


    Ich kann dir gerne ein paar Fotos & Videos machen, jedoch fliege ich jetzt 3 Wochen nach Australien und werde bis Sonntag voraussichtlich auch nicht zu meinem :Kürbis: kommen.. der steht nämlich in unserer Werkstatt außerhalb von Wien wo wir auch unsere MX´s stehen haben. Aber sobald ich zurück bin gerne !!


    Ich poste dir hier mal einen Link von einem Typen in Youtube der auch die komplette FMF an seiner SMC hat.. jedoch sind seine Videos nicht die Besten ^^


    https://www.youtube.com/watch?v=uhCbyFhcanE



    Ich habe lediglich einen anderen ESD... ich habe den Powerbomb-Krümmer + den 4.1 Factory ESD von einer KTM 450 SX


    Hier der Krümmer: http://www.maciag-offroad.de/f…c-690-08-14-sid41161.html


    Und hier der ESD : http://www.maciag-offroad.de/f…f-450-11-14-sid40757.html



    Und hier für alle interessierten noch etwas ganz neues.. eine ARROW KOMPLETTANLAGE für die SMC-R : http://www.ktmtwins.com/arrow-690-full --> soll sogar legal sein wenn man den KAT dazu bestellt ( steht zumindest in der Beschreibung) !

    Die 690er hat eine primitive Schubabschaltung. Im Schubbetrieb wird die Spritzufuhr komplett abgedreht. Deswegen kommt auch nix Brennbares in den Endtopf. Damit der Motor dann an der Ampel nicht ausgeht, wird bei gezogener Kupplung oder im Leerlauf wieder etwas Sprit eingespritzt. Daher verhält sich der Motor komplett anders, wenn du die Kupplung ziehst.


    Vermutlich wird der Auspuff im Schubbetrieb wieder knallen, wenn du den Kupplungsschalter kurz schließt. Ob das aber dann auch das Mapping beeinflusst, kann ich dir auch nicht sagen.


    Übrigens ist das Auspuffknallen nicht gerade gesund für einen Absorbtionsdämpfer. Damit brennt die Dämmwolle ruck-zuck weg. Und dem Kat wird es auch nicht so gefallen.

    DANKE für deine Antwort ! Jetzt check ich es :prost: .... wegen dem Kupplungsschalter.. meinst du da den der direkt am Kupplungshebel ist damit man mit gezogener Kupplung im 1. Gang starten kann ?


    Naja die FMF-Anlage hat 1. keinen Kat und Dämmwolle wird sowieso überbewertet :grins: .... Obwohl ich sagen muss der FMF ist wirklich extrem laut... will nicht wissen wie der klingt wenn er komplett ausgebrannt ist ^^ :polizei:

    habe evo1 remus komplett gekastelt und ne 12 smcr
    wenn sie richtig heiß ist und ich beschleunige und drehe in den begrenzer bis kurz vor dem limiter und schalte dann knallts bei mir einmal ca. genau in dem moment wo ich kupple und schalte und der neue gang drin ist (das ist eines der geilsten gefühle wenn man die mühle schraubt )

    Das kenne ich auch :grins: Kommt bei mir auch öfters vor.. DAS ist echt eines der geilsten Gefühle :der Hammer:

    Beim Vergaser kannst während der Fahrt den Kill-Schalter auf Off stellen, kurz warten (Rollen) und wieder auf on. Dann machst Peng.


    Geht bei Einspritzern nicht, da die Spritzufuhr sofort zu ist. Es gibt somit keine Gasdämpfe die sich im ESD entladen.


    Das hat nix mit Mapping oder magerem/fetten Gemisch zu tun.

    Danke für die Erklärung ! Kannst du mir vielleicht auch erklären warum sie schießt wenn ich während dem Rollen mit gezogener Kupplung kurz voll aufdrehe und wieder runter gehe ?


    Siehe hier ... https://www.youtube.com/watch?v=RZgJt813qiU ....sry für die schlechte Qualität war eine ziemlich spontane Aktion und hatten somit keine GoPro mit.. außerdem war da noch der Leo oben... aber um das geht es ja jetzt nicht !

    Hallo Zusammen,


    ich hätte mal eine kurze Frage.. Ich habe eine 2014er SMC-R ( FMF komplett + Evo 1 ) und frage mich schon länger warum sie nicht "schießt" wenn ich vom Gas gehe...
    vielleicht kommt euch die Frage blöd vor aber ich steh einfach darauf wenn ich vom gas gehe und sie schießt :sabber:


    Mein erstes Eisen war eine WR 450 auf SM umgebaut ( komplette Pro Circiut Anlage :sabber: ) Der Sound war :sensationell: :alter schwede: :der Hammer: Wenn ich bei der vom Gas gegangen bin hat es mich oft richtig erschreckt weil sie so laut geschossen hat :grins: Jetzt Frage ich mich woran das liegt ? Hat das was damit zu tun dass die WR noch einen Vergaser hatte oder liegt es am Ride by Wire ??? Sry für die Blöde Frage aber es interessiert mich einfach :denk:




    LG


    Chris :wheelie: :driften:

    Ich habe meines bei http://www.glen-helen.com bestellt ! Kann die nur empfehlen ( machen unter anderen die Dekors für viele MX-Teams in den Pro-Serien oder die Fahrzeuge am Red Bull Ring in Spielberg) ! Die haben einen eigenen Vertrieb für Österreich, sind sehr freundlich und machen ALLES genau so wie du es willst ! Ich habe es 7x abändern lassen bis es mir zu 100% gefallen hat ( nicht weil es schlecht war sondern weil ich dann immer wieder kleine Sachen abgeändert haben wollte.. noch ein Sticker hier...eine andere Farbe da..usw) und das war überhaupt kein Problem :sensationell: ... Ich bin da ein bisschen pingelig :grins:


    Und wie gesagt die setzen wirklich jeden Wunsch um und sind wirklich bemüht es so lange zu ändern bis es dir wirklich zu 100% gefällt ohne dass dabei zusätzliche Kosten entstehen !


    Mein Dekor sollte in 10 Tagen bei mir sein.. kann dir dann gerne Fotos schicken & berichten wie die Qualität ist !

    hat aliexpress die denn auch für die 2014?
    hab da leider nix passendes gefunden.

    Hat die 14er einen anderen Bremshebel als die 2013er ??? Weil bei MG-Biketec ist es ja auch für das 13er Modell angeschrieben... Gibt nur die 14er Enduro R und da sieht der Hebel am Bild gleich aus wie für die 13er


    Enduro R 2014 http://www.mg-biketec.com/content/view/220/606/lang,german/


    SMC-R 2013 http://www.mg-biketec.com/content/view/220/495/lang,german/

    Moin, ja bilder kann ich machen... aber erst heut abend...auf der seite von MG sieht man die aber schon angebaut.
    2014
    ja wie man`s nimmt, für den einen sind zwei für den anderen drei-finger hebel :ja: , aber ich bekomme drei drann, nehm aber ohne platzprobleme fast immer nur zwei, finde sie aber schon kurz genug und würde nicht kürzer wollen. wenn du mal ne gefahren bremsung machen musst und bekommst nur einen oder zwei finger auf die schnelle dran wirds schwerer voll in die taste zu hauen.

    Danke für deine Antwort !! ... Du hast recht die sehen sich wirklich ähnlich.. jedoch kommt mir vor als wären die, die ich gepostet habe bei der Aufnahme etwas anders als deine? Vielleicht ist es aber auch nur ein Beispielbild :denk:


    Ich werde sie einfach mal bestellen.. bei 20€ kann man ja nicht viel verlieren ! Ich werde euch auf jeden Fall informieren wenn Sie da sind !!


    Wäre aber trotzdem nett wenn du mal Bilder von deiner Posten könntest.. Hast du nur den Bremshebel oder den Kupplungshebel auch ?