Auspuff-Frage SMC-R 2014 warum kein schießen wenn man vom Gas geht ?

  • habe evo1 remus komplett gekastelt und ne 12 smcr
    wenn sie richtig heiß ist und ich beschleunige und drehe in den begrenzer bis kurz vor dem limiter und schalte dann knallts bei mir einmal ca. genau in dem moment wo ich kupple und schalte und der neue gang drin ist (das ist eines der geilsten gefühle wenn man die mühle schraubt )

    Das kenne ich auch :grins: Kommt bei mir auch öfters vor.. DAS ist echt eines der geilsten Gefühle :der Hammer:

    :teuflisch: :wheelie: :driften: :Daumen hoch:

  • Die 690er hat eine primitive Schubabschaltung. Im Schubbetrieb wird die Spritzufuhr komplett abgedreht. Deswegen kommt auch nix Brennbares in den Endtopf. Damit der Motor dann an der Ampel nicht ausgeht, wird bei gezogener Kupplung oder im Leerlauf wieder etwas Sprit eingespritzt. Daher verhält sich der Motor komplett anders, wenn du die Kupplung ziehst.


    Vermutlich wird der Auspuff im Schubbetrieb wieder knallen, wenn du den Kupplungsschalter kurz schließt. Ob das aber dann auch das Mapping beeinflusst, kann ich dir auch nicht sagen.


    Übrigens ist das Auspuffknallen nicht gerade gesund für einen Absorbtionsdämpfer. Damit brennt die Dämmwolle ruck-zuck weg. Und dem Kat wird es auch nicht so gefallen.

    DANKE für deine Antwort ! Jetzt check ich es :prost: .... wegen dem Kupplungsschalter.. meinst du da den der direkt am Kupplungshebel ist damit man mit gezogener Kupplung im 1. Gang starten kann ?


    Naja die FMF-Anlage hat 1. keinen Kat und Dämmwolle wird sowieso überbewertet :grins: .... Obwohl ich sagen muss der FMF ist wirklich extrem laut... will nicht wissen wie der klingt wenn er komplett ausgebrannt ist ^^ :polizei:

    :teuflisch: :wheelie: :driften: :Daumen hoch:

  • Mich würde mal interessieren wie zufrieden du mit der FMF-Anlage bist. Hatte auf meinem Yamaha Quad auch eine und die war der Hammer. Kannst du evtl mal Bilder und ein Video machen?


    Vielen Dank.!

    Also von der Leistung her bin ich schon zufrieden ! Geht spürbar besser im mittleren Bereich als mit dem Leo + originalen Krümmer ... Jedoch ist er extrem laut !!!!!!
    Der Leo war auch laut jedoch hat mir das Klangbild überhaupt nicht zugesagt ! Deswegen wollte ich eigentlich eine Akra Komplettanlage jedoch hat die ja schon fast jeder Zweite zumindest den Slip-on... Deswegen kam ich auf die FMF-Komplettanlage ( habe diese aber erst seit ca 3 Wochen montiert ) da ich von Ihr noch nicht viel gehört habe und sie einfach mal testen wollte ! Ich fahre Hobby-mäßig auch Motocross dadurch macht mir die Lautstärke nichts aus bzw gefällt es mir sogar wenn mein :Kürbis: laut ist :peace: wegen der Rennleitung sag ich mal so... ob ich jetzt nen kompletten akra oder nen FMF oben habe macht keinen Unterscheid... Darfst dich halt einfach nicht erwischen lassen :arsch: :polizei:


    Ich kann dir gerne ein paar Fotos & Videos machen, jedoch fliege ich jetzt 3 Wochen nach Australien und werde bis Sonntag voraussichtlich auch nicht zu meinem :Kürbis: kommen.. der steht nämlich in unserer Werkstatt außerhalb von Wien wo wir auch unsere MX´s stehen haben. Aber sobald ich zurück bin gerne !!


    Ich poste dir hier mal einen Link von einem Typen in Youtube der auch die komplette FMF an seiner SMC hat.. jedoch sind seine Videos nicht die Besten ^^


    https://www.youtube.com/watch?v=uhCbyFhcanE



    Ich habe lediglich einen anderen ESD... ich habe den Powerbomb-Krümmer + den 4.1 Factory ESD von einer KTM 450 SX


    Hier der Krümmer: http://www.maciag-offroad.de/f…c-690-08-14-sid41161.html


    Und hier der ESD : http://www.maciag-offroad.de/f…f-450-11-14-sid40757.html



    Und hier für alle interessierten noch etwas ganz neues.. eine ARROW KOMPLETTANLAGE für die SMC-R : http://www.ktmtwins.com/arrow-690-full --> soll sogar legal sein wenn man den KAT dazu bestellt ( steht zumindest in der Beschreibung) !

    :teuflisch: :wheelie: :driften: :Daumen hoch:

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  • Der Leo brubbelt auch fröhlich vor sich hin (hat aber paar tausend Km gedauert) nur zum lauten Knallen bringe ich ihn nicht.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Gibt es mittlerweile eine Lösung um den 690er Motor etwas zum blubbern und knallen zu bringen?
    Habe eine Duke IV 690R mit Stage 4.5 aber ganz ohne brabbeln und so ist es mir zu emotionslos. :Daumen runter: