Akra komplett + RU-1750 und Handschuhfach --> reicht das EVO 1 Mapping oder muss mit dem RU auch unbedingt ein Kastl verbaut werden ???

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte eine kurze Frage ! Ich habe mir eine komplette Akrapovic Anlage gekauft + ein neues Kastl-KIT ! Das Kastl war jedoch ursprünglich für eine SMC Bj 2010 gedacht... ich habe eine SMC-R 2014 funktioniert das trotzdem oder muss ich mit dem Kastl zum Highscore fahren um da etwas ändern zu lassen ?


    Da ich es mit dem Kastl aber nicht so eilig habe, wollte ich fragen ob es funktioniert wenn ich die Komplettanlage + Handschuhfach & RU-1750 einbaue und mir vorübergehend einfach mal das EVO-1 Mapping aufspielen lasse ???


    ...ist eine einfach Frage.. ich will jetzt keine Diskussion über Auspuffanlagen oder verschiedenste Luftfilter auslösen sondern einfach nur wissen ob dieses Set-up auch ohne Kastl funktioniert ! Da ich in Wien wohne fahre ich lieber direkt zum Highscore wenn es ums einstellen geht, da ich ja auch nicht weiß ob es ein Problem ist dass das Kastl für eine SMC BJ 2010 vorgesehen war ( weniger Hubraum, keine Doppelzündung, Ride by Wire, usw )


    Ps.: ich habe die Suchfunktion verwendet aber direkt auf meine Frage keine Antwort gefunden ( Finde die Funktion sowieso etwas komisch.. wenn ich zB nur Akrapovic eingebe findet er im Forum so gut wie nichts.. :sehe sterne: )



    Danke schon mal !!! :wheelie: :driften:

    :teuflisch: :wheelie: :driften: :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelie_Boy ()

  • Alles Original = Standard Mapping
    ESD ohne Kat = AkraMapping
    ESD ohne Kat und offenen PP = Evo 1
    ESD mit Kat und offenen PP = Evo 1 / CO Anpassung durch den Händler


    Mein Lieblingsposting ;)


    Aber wenn du in Wien wohnst, geh zu Highscore und lass sie abstimmen! Nichts ist so gut wie ein abgestimmtes Mopped!
    Der Kabelbaum vom Kastl muss getauscht werden, aber hey, du bist direkt vor Ort, red mit ihm. Selbst wenn du es nicht abstimmen lässt und den Kabelbaum tauschst, musst du das passende Mapping über USB rüberspielen.
    Deswegen: Geh zu ihm, abstimmen, freuen!


  • Danke für deine Antwort !!! Dieses Posting kenne ich !! Mein Frage war eigentlich so gemeint ob es einen unterscheid macht ob ich den offenen PP-Deckel habe oder das Handschuhfach mit RU-1750 - da ich mir vorübergehend nur das EVO1-Mapping aufspielen lassen wollte. Wusste aber nicht ob der Motor durch den RU-1750 nicht zuviel Luft für das EVO1-Mapping bekommt .


    Deswegen die Frage ob man vorübergehend so fahren kann bis ich zum Highscore schaue um dann wirklich alles am Prüfstand abstimmen zu lassen !

    :teuflisch: :wheelie: :driften: :Daumen hoch:

  • Vorübergehend ja.


    Das Evo Mapping fettet an. Kastl Mapping fettet optimierter an.
    Du machst Dir den Motor nicht kaputt wenn ne Runde mit Evo Mapping gedreht wird. Ich würde nur nicht übertreiben.


    Abgesehen davon:
    Evo Mapping kosten Ja auch n paar EUR. So weit mir bekannt hat der Highscore ebenfalls mehrere Standard Mappings für s Kastl, die so aufgespielt werden können. Aufwand wäre dann sogar geringer als mit Töff zu KTM für das Evo Mapping. Und besser passen tut's allemal.


    Abstimmen beim Highscore kannst bei Bedarf immer noch.


    Wenn Du aus Wien bist, sprech doch lieber direkt mit ihm als Tipps aus m Forum zu holen. Der hat ja n Telefon in seiner Wekstatt.


  • Hallo Wheel4Fun,


    das heißt im Klartext ich kann mit dem Serienmapping & meinen Teilen zum Highscore fahren und er macht den Rest ? Und naja wenn ich schon dort bin kann ich sie ja gleich abstimmen lassen ! Und wenn ich dann Pickerl machen muss und alles zurückbaue ( auch das kastl entferne ) läuft sie wieder auf dem Standard-Mapping ?

    :teuflisch: :wheelie: :driften: :Daumen hoch:

  • Das heißt im Klartext, du kannst mit dem Serienmapping & deinen Teilen zum Highscore fahren und er macht den Rest.
    (Unbedingt einen Termin ausmachen!) Falls das aber kein ABGSTIMMTER KIT war, was du verbaut hast,
    solltest du nicht enttäuscht sein, wenn das Ergebnis nicht so ausschaut, wie du dir das erhofft hast.
    Schlimmstenfalls baut dir der Highscore halt die auf den Kit fehlenden Teile ein - davon lebt er.


    Für´s Pickerl oder TÜV musst du gar nichts zurückbauen:
    Du kannst unbesorgt MIT dem montierten Kit zur Untersuchung fahren,
    weil sooo fett läuft die Mühle auch nicht, dass die schimpferten.
    Bei GANZ großer Angst brauchst du nur den Lambda-Eli abzustecken
    und bis Halbgas läuft die Mühle mit Lambda 1 wie original.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo Zusammen!


    Bin neu hier im Forum und hab direkt eine Frage:


    Ich fahre eine SMC Mod. 14 und war diese Woche bei meinem Händler und wollte mir den Akra ESD holen, als ich mich übers Mapping informiert habe, hat er mir gesagt ich könne den Serien ESD abmontieren, den Akra dranbauen und fertig, ohne Mappingänderung. Habe momentan das Standartmapping. Ist das so richtig? Habe nämlich immer geglaubt, ESD ohne Kat benötigt ein anderes Mapping wie oben beschrieben. Oder stehe ich jetzt total auf der Seife??


    Danke im Vorhinein. Manu

    2 Mal editiert, zuletzt von Oeli ()

  • Hallo & erstmal willkommen im Forum !!


    Also soviel ich weiß sollte man das Mapping schon ändern lassen ( wo dann auch der offene Luftfilterkasten verbaut wird ) ! Ich bin jedoch selbst ca. 3000 km ohne Kat gefahren und hatte keine Probleme ( hab ebenfalls eine 14er SMC-R ) ! Jetzt sind mir die Kipphebel gebrochen aber laut dem Händler ist das ein Materialfehler und es wird alles auf Garantie ausgetauscht !! Denke auch nicht, dass das irgendwie zusammen hängt ! Mir ist vorgekommen dass Sie sich das Öl das sie mehr braucht von selbst geholt hat ! Denn beim Mapping passiert nichts anderes als dass das Gemisch angefettet wird ! Also wie gesagt funktionieren tut es ohne Mapping, jedoch denke ich dass sie besser läuft wenn du das komplette EVO 1 Kit inkl. Mapping nimmst !


    Oder du machst es so wie ich, ich habe jetzt den kompletten akra oben und lasse sie vom Highscore mit dem Kastl einstellen !

    :teuflisch: :wheelie: :driften: :Daumen hoch:

  • Hallo & erstmal willkommen im Forum !!


    Also soviel ich weiß sollte man das Mapping schon ändern lassen ( wo dann auch der offene Luftfilterkasten verbaut wird ) ! Ich bin jedoch selbst ca. 3000 km ohne Kat gefahren und hatte keine Probleme ( hab ebenfalls eine 14er SMC-R ) ! Jetzt sind mir die Kipphebel gebrochen aber laut dem Händler ist das ein Materialfehler und es wird alles auf Garantie ausgetauscht !! Denke auch nicht, dass das irgendwie zusammen hängt ! Mir ist vorgekommen dass Sie sich das Öl das sie mehr braucht von selbst geholt hat ! Denn beim Mapping passiert nichts anderes als dass das Gemisch angefettet wird ! Also wie gesagt funktionieren tut es ohne Mapping, jedoch denke ich dass sie besser läuft wenn du das komplette EVO 1 Kit inkl. Mapping nimmst !


    Oder du machst es so wie ich, ich habe jetzt den kompletten akra oben und lasse sie vom Highscore mit dem Kastl einstellen !


    Danke für deine Antwort! :Daumen hoch:


    Mir geht es eigentlich um keine Leistungssteigerung bzw. mehr Drehmoment, da ich ja noch meine SX 350 habe :sabber: ! Mir geht es rein um den Sound und die Optik. Deshalb nur ESD ohne weitere Änderungen. Mir ist klar in diesem Fall wäre der PP ESD klüger, jedoch gehört Akra meiner Meinung nach einfach zu KTM. Also würdest du trotzdem das Mapping ändern?


  • Danke für deine Antwort! :Daumen hoch:


    Mir geht es eigentlich um keine Leistungssteigerung bzw. mehr Drehmoment, da ich ja noch meine SX 350 habe :sabber: ! Mir geht es rein um den Sound und die Optik. Deshalb nur ESD ohne weitere Änderungen. Mir ist klar in diesem Fall wäre der PP ESD klüger, jedoch gehört Akra meiner Meinung nach einfach zu KTM. Also würdest du trotzdem das Mapping ändern?

    Dann kauf dir doch für 30 Euro noch den offenen Luftfilterdeckel dazu und lass dir das Evo1 Mapping aufspielen.
    Dann haste noch "mehr" Sound,die Karre läuft besser und du weist das alles passt.


    Der PP ESD wäre garnicht klüger,da er garnicht freigegeben ist für die 14er.
    Oder du wartest und holst dir den neuen PP ESD von Remus.

  • Dann kauf dir doch für 30 Euro noch den offenen Luftfilterdeckel dazu und lass dir das Evo1 Mapping aufspielen.
    Dann haste noch "mehr" Sound,die Karre läuft besser und du weist das alles passt.


    Der PP ESD wäre garnicht klüger,da er garnicht freigegeben ist für die 14er.
    Oder du wartest und holst dir den neuen PP ESD von Remus.


    Habe schon den neuen Remus gemeint.


    Ist wahrscheinlich die beste Lösung mit Evo 1. Danke für eure Antworten :Daumen hoch:


  • Habe schon den neuen Remus gemeint.


    Ist wahrscheinlich die beste Lösung mit Evo 1. Danke für eure Antworten :Daumen hoch:

    Zumindest ist es die legale Lösung.


    Ich will meine Akra Anlage trotzdem nicht hergeben :grins:
    Mir gefällt der Remus nicht,weder die Remus Anlage noch der neue PP/Remus.
    Aber das ist natürlich alles Geschmacksache.

  • Zumindest ist es die legale Lösung.


    Ich will meine Akra Anlage trotzdem nicht hergeben :grins:
    Mir gefällt der Remus nicht,weder die Remus Anlage noch der neue PP/Remus.
    Aber das ist natürlich alles Geschmacksache.


    Evo 1 Legal? eher Scheinlegal mit PP :grins:


    Mir geht es genau so, gefallen mir auch nicht :Daumen hoch: Deswegen wird es auch der Akra, jedoch jetzt erstmal nur den ESD :wheelie: