Auspuff-Frage SMC-R 2014 warum kein schießen wenn man vom Gas geht ?

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte mal eine kurze Frage.. Ich habe eine 2014er SMC-R ( FMF komplett + Evo 1 ) und frage mich schon länger warum sie nicht "schießt" wenn ich vom Gas gehe...
    vielleicht kommt euch die Frage blöd vor aber ich steh einfach darauf wenn ich vom gas gehe und sie schießt :sabber:


    Mein erstes Eisen war eine WR 450 auf SM umgebaut ( komplette Pro Circiut Anlage :sabber: ) Der Sound war :sensationell: :alter schwede: :der Hammer: Wenn ich bei der vom Gas gegangen bin hat es mich oft richtig erschreckt weil sie so laut geschossen hat :grins: Jetzt Frage ich mich woran das liegt ? Hat das was damit zu tun dass die WR noch einen Vergaser hatte oder liegt es am Ride by Wire ??? Sry für die Blöde Frage aber es interessiert mich einfach :denk:




    LG


    Chris :wheelie: :driften:

    :teuflisch: :wheelie: :driften: :Daumen hoch:

  • Meine alte 690 SM-R hatte das mit Akra Komplettanlage ohne Kats und Akra-Mapping auch immer fleissig gemacht.
    Meine 13er SMC-r macht das trotz Evo-1 Mapping und zugehöriger Hardware auch nicht mehr.
    Die 14er sollen ja noch magerer abgestimmt sein...

  • Beim Vergaser kannst während der Fahrt den Kill-Schalter auf Off stellen, kurz warten (Rollen) und wieder auf on. Dann machst Peng.


    Geht bei Einspritzern nicht, da die Spritzufuhr sofort zu ist. Es gibt somit keine Gasdämpfe die sich im ESD entladen.


    Das hat nix mit Mapping oder magerem/fetten Gemisch zu tun.

  • Beim Vergaser kannst während der Fahrt den Kill-Schalter auf Off stellen, kurz warten (Rollen) und wieder auf on. Dann machst Peng.


    Geht bei Einspritzern nicht, da die Spritzufuhr sofort zu ist. Es gibt somit keine Gasdämpfe die sich im ESD entladen.


    Das hat nix mit Mapping oder magerem/fetten Gemisch zu tun.

    Danke für die Erklärung ! Kannst du mir vielleicht auch erklären warum sie schießt wenn ich während dem Rollen mit gezogener Kupplung kurz voll aufdrehe und wieder runter gehe ?


    Siehe hier ... https://www.youtube.com/watch?v=RZgJt813qiU ....sry für die schlechte Qualität war eine ziemlich spontane Aktion und hatten somit keine GoPro mit.. außerdem war da noch der Leo oben... aber um das geht es ja jetzt nicht !

    :teuflisch: :wheelie: :driften: :Daumen hoch:

  • Nicht Kupplung ziehn und Hahn auf und Hahn zu.
    Killschalter Off und wieder on. Gang bleibt drin.


    Beim Vergaser sammeln sich die Benzindämpfe im ESD die sich durch das wieder auf on stellen entzünden.

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Hab Deinen vorigen Post zu schnell überflogen.
    Im Schiebebetrieb (wie bei Dir beschrieben), isses so ähnlich. Nur sammelt sich da nicht so viel Gasgemisch im ESD. Daher das Bollern.


    Stell Dir n Vergaser wie nTrichter vor. Die Suppe läuft da durch. Machst Du zu, tropft noch n Rest nach.
    Ein Einspritzer ist wie ne Zerstäuberflasche. Kein Pumpen, kein Wasser was rauskommt.
    (Ganz grob und bildlich beschrieben)


    Das sich im ESD gesammelte Gasgemischt entzündet sich durch die Hitze die im ESD herrscht. Denn da kommt der Sauerstoff mit dazu den es zum entzünden benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

  • Geht bei Einspritzern nicht, da die Spritzufuhr sofort zu ist. Es gibt somit keine Gasdämpfe die sich im ESD entladen.

    Ich kann nur sagen wie es bei mir war...
    Meine Vermutung ging in diese Richtung. Vor dem neuen Mapping hatte ich das nicht (okay, war in der Einfahrzeit, vielleicht lag's auch daran).


    In jedem Fall hat die 690er bei artgerechter Fahrweise im Schubbetrieb reproduzierbar "geknallt" und einen Einspritzer hatte sie auch schon... :ja:

  • Ich kenn das nur von meiner alten 950 SM. Die hatte Vergaser. Die SMC R macht da nix in der Richtung.

  • Meine 125er mit Akra slipon ohne Kat knallt teilweise extrem aber im Auspuff bzw. Krümmer. Also bei einem Einspritzer gehts auch.

    KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km

    Einmal editiert, zuletzt von KTMRemus ()

  • Meine 690 SM mit LeoVince Komplett kann das auch ganz gut... Passiert einfach hier und da mal, dass es "bob bob bob PAFF" macht! :grins: Akra Mapping is drauf.
    Warum das bei deiner SMC nicht klappt würd ich auch gern mal wissen, hab eigentlich gedacht dass die von nem Kumpel auch knallt. Yannik2Go? Du bist gefragt :D

  • In jedem Fall hat die 690er bei artgerechter Fahrweise im Schubbetrieb reproduzierbar "geknallt" und einen Einspritzer hatte sie auch schon...

    Richtig! :Daumen hoch:
    Tat meine 11er und macht auch meine 14er, aber ned so oft und nur bei wirklich forcierter Gangart!

    READY TO REPAIR

  • Einfach immer schön bei 6k rpm vor den Limiter drehen nicht zu stark abfallen lassen, das einfach zügig hintereinander und (der remus) knallt und brabbelt ganz brav :titten:

    Supermoto: Half the Speed - Twice the Fun :wheelie:

  • habe evo1 remus komplett gekastelt und ne 12 smcr
    wenn sie richtig heiß ist und ich beschleunige und drehe in den begrenzer bis kurz vor dem limiter und schalte dann knallts bei mir einmal ca. genau in dem moment wo ich kupple und schalte und der neue gang drin ist (das ist eines der geilsten gefühle wenn man die mühle schraubt )

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Kannst du mir vielleicht auch erklären warum sie schießt wenn ich während dem Rollen mit gezogener Kupplung kurz voll aufdrehe und wieder runter gehe ?

    Die 690er hat eine primitive Schubabschaltung. Im Schubbetrieb wird die Spritzufuhr komplett abgedreht. Deswegen kommt auch nix Brennbares in den Endtopf. Damit der Motor dann an der Ampel nicht ausgeht, wird bei gezogener Kupplung oder im Leerlauf wieder etwas Sprit eingespritzt. Daher verhält sich der Motor komplett anders, wenn du die Kupplung ziehst.


    Vermutlich wird der Auspuff im Schubbetrieb wieder knallen, wenn du den Kupplungsschalter kurz schließt. Ob das aber dann auch das Mapping beeinflusst, kann ich dir auch nicht sagen.


    Übrigens ist das Auspuffknallen nicht gerade gesund für einen Absorbtionsdämpfer. Damit brennt die Dämmwolle ruck-zuck weg. Und dem Kat wird es auch nicht so gefallen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Damit der Motor dann an der Ampel nicht ausgeht, wird bei gezogener Kupplung oder im Leerlauf wieder etwas Sprit eingespritzt. Daher verhält sich der Motor komplett anders, wenn du die Kupplung ziehst.

    Das erklärt Vieles! Danke! :Daumen hoch:

    READY TO REPAIR

  • Mich würde mal interessieren wie zufrieden du mit der FMF-Anlage bist. Hatte auf meinem Yamaha Quad auch eine und die war der Hammer. Kannst du evtl mal Bilder und ein Video machen?


    Vielen Dank.!