Fahrwerkssetup

  • Martin
    Eine genaue KM Leistung kann man nicht sagen, wann die Ventile fertig sind. Die meisten Gabeln waren aber alle zwischen 30 und 40TKM alt.
    Ich persönlich zerlege meine Gabeln (SD und RC8) ca. alle 20TKM. Wirkt echt wunder. Nür Öl raus und wieder rein ist raus geschmissenes Geld, da auch der ganze "Schlamm" unten in der Gabel drin bleibt :kacke:


    Celly
    Der Andy Vogt wird wohl seine speziellen Nadeln nicht verkaufen einfach so verkaufen, oder? :denk:

  • @blader


    das kann ich dir nicht sagen ob er die einzeln verkauft. man kann gut mit ihm reden. ruf mal an.


    Kondos


    ganz genau so ist es. die reifen verlieren ja auch luft. man bekommt ein system nicht 100% dicht. wichtig ist,genau wie du sagst, das wir den schleichenden prozess bei dem das fw über 2-3 jahre schlechter wird nicht bemerken. erst wenn es überholt ist gehen einem die augen auf.


    ich versuch sämtliche kumpels davon zu überzeugen das sie ihr fahrwerk warten lassen sollen, aber das hat von 10 mann gerade mal einer machen lassen. der hat zwar allen bestätigt das es ein wahnsinns unterschied is gegenüber vorher, aber es ist den leuten einfach zu teuer 300-400 euro dafür auszugeben.
    würden reifen nur an grip verlieren, dafür aber nicht an profiltiefe, würden sie die auch nicht wechseln. so einfach.

  • würden reifen nur an grip verlieren, dafür aber nicht an profiltiefe, würden sie die auch nicht wechseln.



    WELTKLASSE! :lautlach:


    Wie sagte schon der alte Adenauer: "Wir alle leben unter dem selben Himmelszelt, aber nicht jeder hat den selben Horizont..." :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine ist eine 08er mit jetzt 15.000 drauf.


    Ich habe es gerade komplett ünerarbeiten lassen.
    Das Fahrverhalten ist nicht wiederzuerkennen.


    Warum willst du so lange warten Gfrast? Öl altert auch über die Zeit...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • HA!


    ich hab ne ´08er mit 18tkm. fahrwerk wurde aber bereits zum 2. mal gemacht.


    das letzte mal ist 3 jahre her. da die wp vertretung erst von krt gemacht wurde und jetzt vom andy gemacht wird war ich erst unentschlossen und hab mich informieren müssen. dadurch zog ein jahr ins land.
    ich fahr auch rennstrecke damit und da ist der verschleiß noch höher. da sollte man schon jährlich nen service machen lassen und das werde ich auch ab jetzt so halten.


    andy macht auch fahrwerke aus der battle und von nem battler hab ich ihn hier übers forum auch empfohlen bekommen. sollte passen.

  • also ich war zwei jahre mit dem fahrwerk auf der rennstrecke unterwegs.
    waren ingesammt 11 trainingstage.


    und laut meinem fahrwerksguru war der service schon sehr nötig.


    und preis, also unter 300 geht auch vom fachbetrieb.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab mal bei Haslacher Suspension angefragt was es da ca kostet.


    Gabelservice ca 185€ Federbeinservice ca 170€ im ausgebauten Zustand.


    Kommt dann auf den Verschleiß drauf an, dann wird es halt teurer.

  • lucas


    will hier nicht öffentlich über den preis posten. da spielen so viele faktoren eine rolle.


    alles hat der andy mir nicht erzählt von dem was gemacht wurde. was ich weiß ist, das die dämpfung auf die verwendung eines sae 5er öls umgebaut wurde um das ansprechverhalten zu verbessern. original 7,5. ich kann aber nicht sagen ob einfach nur die shims entsprechend gewählt wurden oder ob der andy auch die kolben bearbeitet hat. wie erwähnt hat er seine eigenen dämpfernadeln verbaut. die originalen hab ich jetzt zu hause liegen.


    in der battle fahren wohl einige die dämpferventile von k-tech und auch teilweise innereien von öhlins. die info die ich von andy habe ist, das das ja alles schön und gut ist, aber seins funktioniert genau so gut oder noch besser. wenn ich das berücksichtige, dann wäre es günstig gewesen. es war halt kein einfacher service. habe ich noch keine erfahrung auf der strecke damit gemacht. sobald das passiert ist schreib ich das hier.


    in der aktuellen ausgabe der FASTBIKE ist ein vergleich der sd-r vom dirk schnieders und einer speed triple von bretter. das fahrwerk von der sd-r wurde hoch gelobt. natürlich fährt da der testfahrer sein eigenes bike. das fahrwerk hat wohl von zupin besagte komponenten drin.