Probleme bei Rennverkleidung Montage!!!!!!

  • Hallo zusammen,


    Ich hab der Montage meiner rennverkleidung ein paar problemchen.
    Kann mir jemand von euch sagen, wie die man am besten die Kanzel verschraubt?
    Die 2 Schrauben am Rahmen vorm Tank hab ich. Aber wie und wo schraubt man die Spitzen neben der Scheibe an?
    Vielleicht kann mir da jemand mit Bildern helfen.


    Weiterhin ist die frage, wie ihr alle das GfK-Teil des Sitzes montiert?
    Hab 2 Schrauben der tankverschraubung ersetzt durch längere, aber wie soll man das am heckteil machen?
    Muss ich mir dort eine metallplatte bauen um diese dann an der stelle zu montieren, wo vorher die sitzentriegelung war?


    Und ist das heckteil erstmal nur mit 2 Schrauben unter dem Tank am Rahmen verschraubt und wie macht ihr das so?


    Wie verschraubt ihr die sitzauflage mit dem Heckteil?
    Weil wenn man die drauf legt, kann man ja nicht mehr von unten Schrauben.


    Kann mir jemand sagen welche schnellverschlüsse passen und wo man die günstig her bekommt?



    Viele Fragen, aber wäre echt krass, wenn mir jemand auf diese Fragen ne Lösung geben könnte?



    Danke schonmal
    Gruß Torsten

  • Hi Torsten!


    die Kanzel ist oben mit der Scheibe an den Verkleidungshalter geschraubt (siehe Bild 1 - roter Kreis);


    1.JPG



    die Heckbefestigungen hab ich jetzt nicht genau in Erinnerung - da muss ich am Abend nachgucken und ein paar Bildchen machen!


    Gruß Georg

  • waren die Halter bei dir schon an der Kanzel dran?
    Oder hast du die selber verbaut?


    Denn bei mir iss nix dran!!


    Danke erstmal für deine Antwort!

  • Ich gehe einmal davon aus, dass du dir die neue PP Verkleidung zugelegt hast. Bei Nachbauverkleidungen wird es ähnlich sein, wenn nicht sogar ident.


    Bei der Heckverkleidung sollten die Metallhalterungen im Lieferumfang sein. Eine Metallhalterung wird vorne beim Tank montiert. Diese Halterung schafft auch die notwendige Distanz zwischen Rahmen und Sitz. Achtung! Ohne Distanz wird der Sitz die Belastung auf Dauer nicht aushalten und der Sitz wird brechen. Also nur mit längeren Schrauben ist es nicht getan. Auf der Rückseite wird (so wie du es beschreibst – bei der Verriegelungsmechanik) das 2. Metallteil montiert. Der Sitz ist letztlich dann durch 4 Schraubschnellverschlüsse (ebenfalls im Lieferumfang dabei) mit dem Heck verbunden.


    Bei der Frontverkleidung habe ich derzeit das gleiche Problem. Bei der alten PP Verkleidung gab es zwei pyramidenförmigen Zwickel mit eingebauten Gewindehülsen, welche in die Auskerbung der Verkleidungsscheibe passte und dann im 90° Winkel (von oben in Fahrtrichtung betrachtet) verschraubt wurde (siehe Foto vom Georg). Ist praktisch so wie bei der Originalverkleidung. Jetzt kommt es aber, die neue PP Verkleidung hat keine ‚Pyramidenzwickel‘ mehr, sondern stattdessen nur mehr eine Bohrung an der Oberseite der Verkleidung.


    Ja – jetzt bräuchten wir nur mehr eine Schraube mit einem 90° Knick und man könnte die alte Befestigungsaufnahme verwenden. Keine Ahnung, ich werde mir wohl was basteln müssen. Sei es ein Aufnahmeblech oder ich laminier mir was zusammen – ein neues Loch will ich mir jetzt nicht in das Verkleidungsgeweih bohren…

  • Nachtrag:


    Auch bei den neuen Fotos der RC8R Track kann man erkennen, dass sich was bei der Aufnahme der Frontverkleidung geändert hat


    Beim u.a. Link weiter unten auf die Fotos klicken:


    http://www.ktm.com/at/superbik…8-r-track/highlights.html


    Bei Foto 1, 3 und 5 sieht man die alte PP Verkleidung, welche die verdeckte Aufnahme ohne Löcher in der Nähe der Verkleidungsscheibe hat(die neue PP Verkleidung erkennt man auch an der Sitzauflage welche zur neueren länger ist und am Heck hochläuft). Bei den Fotos 2 und 4 ist die neue PP Verkleidung abgebildet und da sieht man auch bei der Frontverkleidung die 2 schwarzen Punkte (Abdeckungen oder Schrauben), dass es hier eine andere Befestigung dafür geben muss. Im Lieferumfang ist halt leider nichts dabei.

  • hat villeicht jemand noch ne Befestigung für die Sitzverkleidung rumm liegen, wo der Moosgummi aufgeklebt wird und braucht diese nicht mehr.


    Oder vielleicht ne Alternative wie man das anbauen kann!?


    Welche schrauben nehmt ihr für die Befestigung der Sitzauflage, GFK, da ja dort auch der Tank verschraubt ist. Welche länge müssen die haben?


    Über eine Antwort würde ich mich echt freuen. Muss die Baustelle langsam mal fertig bekommen, damit die Rennstreckensaison los gehen kann.


    Gruß


    Torsten

  • achso meine Verkleidung hab ich von BAB, hier ausm Forum!


    Dies noch als Ergänzung