Ruckeln / keine Leistung mehr ab 5000 Umdrehungen

  • Hi Männers,


    hab wie oben beschrieben das Problem das meine SD ab 5000 U/min anfängt heftig zu ruckeln und dann nur unfreiwillig mit Ruckeln / kurzen Aussetzern ohne Leistung weiter dreht. Ab 4000 merkt man schon ein leichtes Leistungsloch, ab 5000 gehts dann in ein Ruckeln über. Allerdings hab ich dies nur bei der Fahrt feststellen können. Im Stand kann ich ohne Probleme in den Begrenzer drehen. Problem trat schon letztes Jahr plötzlich zum Saisonende auf. Daraufhin hab ich im Winter Ventile eingestellt, Luftfilter und Zündkerzen erneuert. Hätte gedacht das es dran liegt. Falsch gedacht :Daumen runter:
    Weiß jemand Rat? Als nächstes würde ich Kraftstofffilter erneuern und vielleicht Kastl abklemmen? (Stage 1). Ahso Ansaugtrichter hab ich auch grad geprüft sitzen perfekt.


    Grüße

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

  • Da fällt mir als erstes die Luftmengensenoren (unter der Maske und neben dem Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter) und die betreffenden Anschlüsse an der Drosselklappeneinheit ein. Schau mal nach ob die beiden Schläuche richtig an der Einspritzung stecken. Es könnte sein das einer der Sensoren falsche Werte bringt.


    Bade :ja:

  • Hab mich grad nochmal in die Rep Anleitung eingelesen. Dein Tip klingt logisch. Werd ich die Tage checken und Rückinfo geben.


    Dank dir!

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

  • Ich tippe auf Kastl, klemm das mal ab. :zwinker:
    Wenn die Duke dann immer noch ruckelt....evntl. Zündelektronik. Platinenbruch. Hatte ich bei meiner Käthe auch. :traurig:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Da die Sonne raus kam hab ich mich heut mal an die Superduke gewagt. Die Sensoren sind optisch alle in Ordnung, Schläuche stecken auch alle drauf und sind nicht beschädigt. Danach hab ich mich an Kastl gewagt. Die gründe LED leuchtet ganz kurz beim Zündung einschalten auf. Ist das korrekt? Hab irgendwie was von 5 Sekunden gelesen :denk: Hab das USB Kabel um neue Software auf den Kastl zu spielen. Kann ich damit noch irgendetwas prüfen auslesen/ Sensoren durchmessen? Oder brauch ich Tune ecu und den Diagnosestecke um die SD komplett auszulesen? Hat vielleicht noch jemand eine Idee?


    Danke

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

  • Seitdem ich nochmal alles zerlegt hatte ( Luftfilterkasten/ Drosselklappen) war der Fehler urplötzlich weg.
    Nun bin ich das ganze Jahr ohne das besagte Problem gefahren und vor ein paar Wochen tauchte das stottern nun wieder auf. Also hab ich gestern nochmal alles zerlegt und Steckverbindungen und Dichtung zum Luftfilterkasten geprüft. Leider war der Fehler immernoch da. Da ich nun die Benzinpumpe in Verdacht hatte, baute ich heute gebrauchte Benzinpumpe mit einer Laufleistung von 4000km ein. Leider ist der Fehler immernoch.


    Bleiben nur noch Einspritzdüsen/ Zündspulen/ Motorsteuergerät oder Kastl :weinen:


    - Kann ich die Einspritzdüsen reinigen? ( vielleicht Bremsenreiniger durch jagen?)

    - Kann ich die Zündspulen irgendwie prüfen?


    - Kann ich per Tune ECU irgendetwas prüfen ?


    - leider ist das Kastl nicht nur gesteckt sodass ich nicht so einfach das Zusatzsteuergerät abstecken bzw. ausschließen kann. Vielleicht hat jemand ein genaues Foto vom Urzustand?


    Hat vielleicht noch jemand einen Tip? Bin am verzweifeln...


    Danke Grüße Franco

    Lieber auf der Reifenkante fahren, als Kanten in die Reifen fahren. :Daumen hoch:

  • Es war das Kastl.

    Sag ich doch... solches Tuning hat keinen Bestand!
    Bei einen meiner Kollegen hat die Chip-getunte Dieseldose auch nach einiger Zeit angefangen zu hunzen. Daraufhin, nach mehrmaligen Suchen, alles auf Original zurückgerüstet und die Probleme waren verschwunden.


    Bade :Daumen runter: