Laderegler defekt ?

• Hallo,
    ich habe gestern eine Runde gedreht und nach ca 200 km war die neue frisch aufgeladene Batterie leer.
    Letztendlich kommt an der Batterie keine Ladespannung an (laut KTM bei 5000 U/min 14-15V).
    Ich habe die Widerstandsmessung an der Generatorwicklung durchgeführt, und auch auf Masseschluß überprüft...
    Alles soweit in Ordnung.
    Kann mann an dem Stecker (Generatorwicklung) auch eine Spannung messen ? Wechselspannung wieviel Volt?
    Und wieviel Volt kommt aus der rot/weißen Ader die vom Regler/Gleichrichter wegführt?

Danke. Gruß Rudolf.

• Ich hatte das Problem auch, ist aber schon eine weile her. Wenn ich mich recht erinnere lagen direkt vom Generator bei etwas Gas geben 70V Wechselspannung an. Wenn du von dort Spannung kriegst liegt es tatsächlich am Regler.
    Gruss TOMD

• Danke,
    also grüne Ader ist an Minus angeschlossen, jedoch kommen vom Generator nur 8-10V Wechselspannung bei geschlossenem
    Stecker. Hast Du die 70 V bei geschlossenen oder offenen (Generator-Laderegler) Stecker gemessen?

Gruß Rudolf.

2 Mal editiert, zuletzt von Rudolf ()

• Ich hab die 70V mit offenem und geschlossenem Stecker gemessen. Wenn dein Regler allerdings ein Schuss hat, kann es die Spannung natürlich zusammenreissen. Also Stecker vom Regler trennen und nochmals messen.

Gruss TOMD

• Danke TOMD,
    habe nochmal gemessen bei offenen Stecker habe ich die von Dir gesagten 70 V, bei geschlossenen Stecker nur noch
    8 bis 12 V.
    Mein Händler hat zu mir gesagt ich sollte zusätzlich die Erdung (Rahmen und Motor) überprüfen...
    Vieleicht...

Gruß Rudolf.

• Das ist sicher klug, ist ja auch schnell gemacht. Sehr wahrscheinlich wird es aber der Regler sein. Sind ziemlich teuer, hat mich um die 160 SFR gekostet.
    Ev. kannst du ein gebrauchter bei E-bay schiessen. Ich würde aber nur einen originalen für die SMT, SM 990 werden die gleichen haben. Denn es werden gleiche Regler für verschiedene Motorradmarken gemacht, ist dann aber ein bisschen blöde weil die Stecker dann nicht passen. Ist zwar mit ausmessen sicher zu schaffen, die richtigen Drähte an den original Stecker zu verdrahten, würde ich mir aber nicht antun.
    Gruss TOMD