Tuning mal legal und gratis

  • das Klingeln kannst du hören wenn du tiefturig in einem grossen gang voll beschleunigst, leider muss es nicht immer so sein das man es hört. Mit zuviel an Frühzündung zerstörst du den Motor, deswegen sind an modernen Fahrzeugen Klopfsensoren verbaut, die den Zündzeitpunkt via Elektronik zurück nehmen, z.b. wenn du im Ausland schlechten Sprit bekommst. :Daumen hoch:

  • Zitat

    Wenn die Verbrennungstemp. höher ist, sind es auch die Abgase.


    Das stimmt so nur bis zu einem gewissen Punkt. Wenn der Motor klopft ist die Brennraumtemperatur extrem hoch, die Abgastemperatur nicht. Später Zündzeitpunkt, zb nach OT hebt die Abgastemperatur extrem an. Das blöde dabei ist, dass die Abgastemperatur sowohl bei zu frühem als auch bei zu spätem ZZP steigt. Aber extrem steigt sie nur bei zu spätem Zündzeitpunkt. Alle aussagen beziehen sich auf Gemisch Lambda 1.

  • Hat eig schon jemals jemand probiert die lc4 auf methanol um zu bauen?
    Ich denke ein verrückter von uns hier im forum hats sicher schon probiert

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Vermindert eine erhöhte Brennraumtemperatur nicht den Füllungsgrad bzw. den Energiegehalt der Frischgase? Und falls ja, hat das nicht eine Leistungsminderung zur Folge? :denk::denk:
    Hier würde mich eine fachkundige Aussage interressieren! :ja:


    Bei leistungsstarken, großvolumigen und luftgekühlten Motoren haben wir in bestimmten Bereichen immer eine "Anfettung" (PCV oder RBIII) des Gemisches angestrebt um eine zusätzliche thermische Entlastung zu erreiche. Das hat natürlich nicht unmittelbar mit Zündkurve zu tun. Aber alles hängt irgendwie zusammen! Und Superplus hat noch nie geschadet- ausser dem Geldbeutel. Aber Moppedfahren ist meist Hobby und deshalb sowieso kostenmäßig ein Minusposten......sagt jedenfalls meine Frau :grins::knie nieder::titten: Gut, daß ich die Aktienmehrheit habe :peace:


    Danke für sachdienliche Antwort(en)! :Daumen hoch:


    Gruß Didi

  • Ich denke ,daß eine erhöhte Brennraumtemperatur auch eine Leistungssteigerung zur Folge
    hat(mehr Expansion),solange das Temperaturmaximum nicht vor 8 Grad nach OT liegt(höchster
    mech. Wirkungsgrad der KW).Bedingung wäre,daß die Frischgasmasse (Temperatur) gleich bliebe.


    @ Sempler
    Habe mir schon ernsthaft überlegt auf E85 umzurüsten,aber das Tankstellennetz ist einfach noch zu dünn.

  • In für Reinmethanol M100 und M85 angepassten Motoren lassen sich im Vergleich zu Benzinmotoren eine bis zu 10 % höhere Motorleistung und ein etwa 15 % besserer thermischer Wirkungsgrad erzielen, dadurch ein günstigerer energetischer Kraftstoffverbrauch. Als flüssiger Kraftstoff ist Methanol wegen der einfachen Handhabung im Vergleich zu gasförmigen Kraftstoffen besonders für den Verkehrssektor geeignet, sowohl für den Straßen, Wasser- und Schienenverkehr sowie mit Einschränkungen in der Luftfahrt.
    Wir fahren Oldtimer Motorräder mit Methanol oder Benzin / Methanol wegen der Thermik. Methanol verbrennt viel kälter als Benzin, das ergibt ganz andere Möglichkeiten mit den Gussmotoren, wo man sonst die Wärme nicht weg bringt. Man sieht das auch bei den 1/4 Meilen Rennen. Das Haupt Problem darin besteht das man die Flamme in der Sonne nicht sieht und die mit Wasser nicht zu löschen ist. Das Gemisch ist viel zündfähiger als Benzin. Verdichtungen sind wegen den hohen Oktan bis 17 -1 möglich.
    Weiter geht die Geschichte mit Nitromethan, mit 50%igem Nitromethan lässt sich die Leistung gleich verdoppeln. :Daumen hoch:

  • Zwieschenbericht nach ca. 5000km:keine Probleme mit dem Motor;Ventilspiel bleibt gleich;kein
    erhöhter Kerzenverschleiss;kein Klingeln oder Klopfen mit
    Super98;Startverhalten top(1 Kick warm u. kalt),sie tritt
    allerdings manchmal hinterhältig zurück.

  • Hallo
    i
    da wir nicht wissen welche Frühzündung genau vorher gefahren wurde ist alles nachfolgende spekulativ.



    Fakt aber ist das der " ideale " ZZP den Wirkungsgrad erhöht ..danach erfolgt eine übermäßige mechanische und thermische Belastung des Motors.


    da die Flammfront einige Millisekunden braucht um durch zuzünden bedeutet ein ZZP von ca. 40 Grad vor OT nicht das dort auch die Durchzündung statt findet.


    mit steigender Drehzahl wird das Zeitfenster immer kleiner ..wenn nun ein Zündzeitpunkt gewählt wird der eine komplette Durchzündung nahe am OT erzeugt


    und der Kolben nahe zu oder komplett senkrecht steht ..steigen die mechanischen Belastungen extrem am ..das geht definitiv bis zum Motorschaden.



    die Frage wird nicht sein ob ..sondern wann.


    dazu kommt auch dazu das ein ungeschickt gewählter ZZP der nahe am OT zünden läßt ...wenn das Gasgemisch max. verdichtet ist ..die Brennraumtemp. und Abgastemp. krankhaft ansteigen lässt.



    Alu Kolben verlieren ab einer definierten Temperatur ihre Festigkeit ...die Auslassventile beginnen statt dunkelrot ..etwas heller zu glühen


    der Verschleiss steigt an ...der Exitus steht bevor.


    ein mit Verstand angepasster ZZP kann sich positiv auf Leistung / Drehmoment und Verbrauch auswirken


    alles was darüber hinaus geht schadet .



    Gruß


    TT