Tuning mal legal und gratis

  • Nachdem ich schon an meiner guten alten 600er jahrelang positive Erfahrungen damit gemacht habe,hab ich's gestern auch
    an der 660er ausprobiert: 6 Grad mehr Frühzündung (alter Sommer-KTM Tipp)
    Nach 400km Stadt,Autobahn und Schwarzwald lautet das Fazit:Nie mehr ohne! :sabber:
    Das Plus an Aggressivität und Drehfreude ist schon sehr deutlich spürbar.
    Wie lange das mein Motor aushält und daß jetzt nur noch Super98 oder höher geht ist mir scheissegal.

  • Erläuter das mal genauer bitte..denn ich weiss z.b. net wie was wo...

  • Bei ner SEM oder Kokusan4K3 drehst du den Deckel 4mm nach links,fertig.

  • Wenn du 95 oktan benzin tankst zündet der vorzeitig und macht deine kurbelwellenlager etc langsam aber allmälich kaputt weil er zufrüh vor OT explodiert
    Der 98 oder 100 zündet bei etwas höherer verdichtung also nicht ganz so früh wie der 95er sprich die belastung für die kw lager sind niedriger und das fahrverhalten deiner ktm bleibt wie eingestellt mit vorzündung ohne probleme mit lagern etc zu haben
    Fazit tankste 95 oder 91 mit vorzündung tust du deinen motor nichts gutes außer du tankste 98er

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

    2 Mal editiert, zuletzt von sempler ()

  • Zitat

    soll das jetzt heißen,d ass ihr den Zündzeitpunkt früher setzt oder was?


    und was genau hat das dann mit dem teuren Super zu tun? die Verdichtung wird doch nicht höher :nein:


    Genau das heißt es.
    Mit Verdichtung hat das auch nichts zu tun, aber mit extremer Vorzündung, siehe Post von Sempler...

  • @ marius60
    Mach dir um meinen Motor keine Sorgen.
    Ich wollte auch die Auslasseite thermisch entlasten,da ich ein relativ mageres Gemisch fahre.
    Der Leistungszuwachs gibt mir Recht,mein Zündzeitpunkt war bisher einen Tick zu spät.

  • Naja wennst so zufrieden bist ich würd halt mit 98 fahren das wäre auf jedenfall billiger als ein motor schaden ich kenn das hab bei meiner smc den luffi getauscht ohne gemisch anzupassen ging super aber am prüfstand sieht man an den linien wenn sprünge oder hacker drin sind das es zu mager is
    Beim fahren merkt man da wenig nur ne bessere gasannahme
    Aber wenn man sich die mühe macht und es richtig einstellen lässt geht sie fast identisch wie zuvor und man hat kein schlächtes gewissen bei jeder fahrt das jederzeit der motor in rauch aufgehn kann
    Aber das ist jedem selbst überlassen


    Das mit dem leitungszueachs gibt mir recht gg ist ne gute aussage
    Du musst denken gleich wie beim auto wenn du nen turbo auf nen saugmotor aufbaust geht er auch besse aber wird keine 250000km alt
    Aber das stimmt schon vom hersteller aus hat man da noch möglichkeiten den motor zu verbessern
    Da ktm ja nicht den motor komplett ausreizt sondern einen kompromiss aus leistung haltbarkeit und fahrverhalten anstrebt


    Ich flipp schon aus wenn ich das motoröl im schauglas nicht mehr sehe ;)

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von sempler ()

  • Ich bin überrascht.Warum sollte bei mehr Frühzündung die Abgastemperatur steigen?
    Erkläre mir das bitte unter Berücksichtigung eines fixen Lambdawerts.

  • das ist ein faktum. früherer zündzeitpunkt verglichen mit späterem ergibt immer eine höhere brennraum und abgastemperatur und das unabhängig vom lambdawert solange dieser sich im zünd- bzw. entflammbaren rahmen bewegt.

  • Seltsam.Hab gerade einige wissentschaftliche Abhandlungen zu diesem Thema überflogen.
    Die sagen etwas anderes.
    Ich meine die Abgastemperatur.

    Einmal editiert, zuletzt von Soulrider ()

  • Korrigiere mich selbst. Früherer Zündzeitpunkt erhöht die Brennraumtemperatur, nicht die Abgastemperatur. Sorry! Finger schneller als Hirn ist nie gut.

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • Egal,dann muß mein Motor halt sterben(stirb Motor stirb!