RC8 - Gasgriff - seitliches Spiel beseitigen

  • Hallo Gemeinde,





    vorgestern kam der progressive Gasgriff der RC8 bei mir an und ich habe ihn gleich angebaut.Was mir, wie auch vielen andere stört ist, dass das Teil zuviel seitliches Spiel hat und dass nicht unbedingt einen vertrauenswürdigen Eindruck macht. Ich habs dann wie folgt gelöst und mir eine Distanzscheibe gebaut. Im Modellbauladen (auch Conrad-Elektronik) habe ich mir eine PVC-Platte mit 1mm – Stärke gekauft.Die Lenkerstärke auf Griffhöhe beträgt 22mm. Dann hab ich auf die PVC-Platte mit dem Zirkel zwei Kreise mit demselben Mittelpunkt angerissen.Einmal mit dem Radius von 12mm und dann nochmal mit 14mm. Mit einem 22mm breiten Holzbohrer habe ich den inneren Kreis ausgeschnitten und mit der Nagelschere den Äußeren. Somit erhält man einen Ring/Scheibe mit einem Innendurchmesser von 24mm und Aussendurchmesser von 28mm. Da ich nun keine Lust für den Versuch, den ganzen Griff wieder abzubauen, habe ich die Scheibe an einer Stelle durchgeschnitten und dann zwischen den inneren Griffenende und dem verschraubbaren Gehäuse auf das Lenkerrohr gesteckt.




    Ergebnis: Kein Seitenspiel mehr und trotzdem ist der Griff schön freigängig :peace: Nur leider sind die Fotos nicht so dolle geworden.

  • Jo, hab ich auch so gemacht....mit PTG
    Radial-Spiel geht ganz gut mit selbstklebender Folie (zB DC-Fix Obi) und gut mit Trocken-Gleit montiert (Teflon)
    Eiche ist aber nicht so fluffig wie Alu-Decor :achtung ironie: