EXC 530 vs. 690 SMC

  • Hallo zusammen,


    Hat schon jemand den direkten Vergleich zwichen EXC 530 Supermotoumbau und 690 SMC gefahren?
    Wie ist es denn mit der Leistung? Die EXC arg viel schlechter?
    Merkt man den mehr Hubraum der SMC nur oben raus oder auch schon unter 100 km/h?


    Wie siehts aus, wenn beide nebeneinander gas geben?
    ( ist natürlich auch Übersetzungssache, aber ich sag jetzt einfach ma Standart...)


    Über n paar Antworten freu ich mich :-)

  • 690 sieht kein licht gegen die 530. zumindest nicht auf der sumostrecke oder kartbahn.

  • Bei längerer Übersetzung an den EXC's schenken sie sich im Sprint von 0 - 100km/h kaum was.
    Ab 120km/h heißt es Hub bringt Schub!
    Hab den Vergleich 690 SMC und Duke 3 vs. 525, 530 und 500 die EXC's fühlen sich spritziger an sind sie aber nicht wirklich.
    Das Gewicht spielt für das Gefühl sicher auch ne Rolle.
    Die 690 sind in dem einzelnen Gängen sehr schnell und bauen viel Speed auf bei Druck von unten bis Mitte, Oben wird sie etwas schwächer.
    Die EXC geht Mitte und Oben zur Sache was die spritzigkeit erklärt.
    Hat unten aber auch mehr als ausreichend zu bieten. Genauso die 690 oben.
    Eine EXC so länger übersetzen als ich meine, macht keinen Sinn da im 6 bei etwas Gegenwind dann nichts mehr geht.
    Trotzdem ich würde nie meine EXC gegen ne 690 tauschen.
    Wo die 690 mit geringere Servicezeiten glänzt, hab ich lieber paar kg weniger.

  • Meine EXC hält bis ca. 80-90Km/h mit der 990er SMR mit, dann geht die Puste aus.
    Ähnlich sieht es wohl bei der 690er aus ab ca. 110-120Km/h, nur fahre mal eine bissige EXC gegen eine werksseitige 690er.
    Allein das Ansprechverhalten der EXC macht deutlich mehr Spaß! Auch ein Grund ist die kleinere Trägheitsmasse.
    Alles eine Frage, in welchen Gebiet und Geschwindigkeitsbereich man sich bewegt. Und die EXC will im Vergleich auf Straße stets gedreht werden.


    Gruß
    Jan

  • auf der supermotobahn in neustadt gibt die 530 exc der gekastelten 690 1, 4 sekunden (ohne offroad!) mit. gleicher fahrer. am meisten zeit verliert die 690 in den bremszonen, am meisten zeit gewinnt sie auf den beiden geraden.


    auf der strase hat die 530 fast nirgends eine chance ausser im extremen winkelwerk. trotzdem finde ich die 530 zum fahren geiler :)

  • Ich fahr ne 530er und hab auch schon die 690 SMC/SMC-R mit Akra Evo und Mapping gefahren.


    Die 530er geht deutlich spontaner zu Werke und dreht viel schneller hoch. Jedoch, wie meine Vorredner schon sagten, ab ca. 110/120 haste mit der kaum noch ne Schnitte.


    Kommt halt drauf an, wo du fahren willst.


    Die 530er hat mal eben knapp 40 kg weniger Gewicht, gerade auf der Kartbahn macht sich das bemerkbar.


    Im normalen Straßenbetrieb ist der Unterschied dann nicht mehr soo riesig.

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • Okey, dankebschon mal für die Antworten. Ich höre da raus, dass die EXC einfach noch mehr FUN Bike ist als die SMC. Durch die Stadt, treppen fahren usw.