Leichter blau-weißlicher Rauch

• Ich kenne es aus dem Rennsport, wo bei Motoren mit Trockensumpfschmierung, also mit externem Öltank wie bei der SD, der Ölstand bei laufendem Motor kontrolliert wird. Allerdings sehe ich bei Standgas in meinem Ölröhrchen NUR Öl... Ich kontrolliere NACH einer Ausfahrt bei betriebswarmen Motor ca. 5Min nach dem abstellen des Motors. Moped muß natürlich gerade stehen, is klar :zwinker:
    Wenn dein Ölstand sich nicht verändert, kann sie auch kein Öl fressen. Blauer Rauch --> Öl, weisser Rauch --> Wasser, schwarzer Rauch --> zu fett oder Diesel :zwinker:

Gruß,
    Chris

1290 SDR S.E.

• Hallo .....Was ist denn jetzt aus der Sache geworden ? :denk:
    Man hört ja nichts mehr , evtl. Selbstheilung . :Daumen hoch:

Lasse uns nicht dumm sterben. :knie nieder:

Gruß.

Loud Pipe save live !

KTM RC 8 0.9

• Ich werde den Kürbis die kommende Woche zum Händler bringen ... Und dann wird man sehen...werde euch aber auf dem laufenden halten

• Naja hab's bisher noch nicht zum Händler geschafft, da ich geschäftlich viel unterwegs bin. Ich bin heut nochmals ca. 100 km gefahren um das ganze zu beobachten, nun folgende Erkenntnis:

+ kein Rauch mehr vorhanden bzw. Abgase wirken normal und sind kaum sichtbar
    - Ölverbrauch ist meiner Meinung abartig hoch ca. 0,2 - 0,3 l auf 100km (von max. Auf min.)
    - aus dem krümmeranschluß am vorderen Zylinder siffts ordentlich raus (krümmerschrauben angezogen, da wackelt und tut nichts am krümmer)

Gibt's irgendwelche Einfälle, Erkenntnisse, Erfahrungen oder sonstiges von euch???

• Wie bereits erwähnt habe ich die ktm zum Händler gebracht und der hat den Motor aufgemacht. Ergebnis sind eingelaufene Ventile am vorderen Zylinder. Der vordere Zylinderkopf wurde von meinem Händler zu ktm geschickt. Die erste Aussage meines Händlers nach Rücksprache mit ktm war, dass das Material wohl übernommen wird, die Arbeitszeit jedoch von mir übernommen werden soll. Das problem ist ktm anscheinend bekannt...naja, der Bock steht jetzt ca. 4 Wochen beim Händler...

Ist euch das Problem mit den eingelaufenen Ventilen bekannt?