Original Kette

  • Hallo
    hat jemand von euch auch schon dieses Problem:
    seit 1 Woche steht meine Mellone in der Garage - vorher im Wohnzimmer - die Kette ist original und jetzt 400 km gefahren! UND jetzt ist sie völlig verrostet und hängt extrem durch!
    Ich muss sie also spannen und entrosten! kann doch nicht normal sein oder? Bin weder bei Regen noch bei Salz auf der Strasse gefahren!?
    Gruss Tom

  • Die Ketten sind aus gutem Stahl, jedenfalls die Guten und der rostet halt gerne, wenn du die Kette normal pflegst, gut sprayst alle 500 Km, oder bei Regen öfter, solltest du das im Griff haben, das mit dem Durchhang kann ich mir nicht vorstellen, ausser der hat vorher schon nicht gestimmt, schaue im Handbuch wie kontrollieren und einstellen. :gute besserung: :Daumen hoch:

  • Das die Kette bei einer Sumo durch hängt wenn sie unbelastet ist ist Normal


    setz die mal Drauf und dann guck nochmal


    :prost:

    :crazy:

  • Hab ich gerade - musste die Kette mit den Spannschrauben um eine halbe Drehung nachspannen! Ist ja kein Beinbruch aber schon etwas seltsam! DA wäre jetzt ein Kardan schön :-)

  • Hallo Adventure 1190 2013
    ist die Kette neu? Also 400 Kilometer? Dann ist das wirklich normal, eine neue Kette längt sich ein wenig in den ersten 1000 km. Dannach sollte sie ziemlich konstant bleiben bis sie dann langsam den Geist aufgibt. Rost ohne Salzeinwirkung bei normaler Pflege kenne ich nicht aus meiner Erfahrung.
    Gruss TOMD

  • Habe meine Kette vor dem Winter schön gereinigt und gefettet. Jetzt nach den ersten 500 Km dieses Jahres fängt sie bei mir auch an zu rosten. Scheint wohl am Salz zu liegen was noch auf den Strassen so rumliegt. Habe nun bisschen Fett an den Seiten dünn mit den Fingern langschmiert und gut ist. Die Rollen werden durch den Öler rostfrei gehalten.Also kein Problem