Motor geht beim hochschalten aus!

• Hallo zusammen,
    habe mir letztes Jahr im November ne SD990 Bj. 2009 mit 1700km Akra-Töpfen mit Mapping zugelegt.
    Hatte nun gestern und heute meine ersten Ausfahrten und habe folgendes kleines Problem.
    Bei beiden Ausfahrten nach ca. 100km ging der Motor beim hochschalten plötzlich aus. Bei der gestrigen Ausfahrt (ca. 130 km) kam es zweimal und bei der heutigen (ca180km) kam es einmal vor.
    Der Motor ging beim hochschalten zwischen den 4 und 6 Gängen aus. Zwischen den 1 und 3 kam es nicht vor. Auf einmal ist der Motor aus und das Öl-Signal leutet (kein Öldruck mehr, aber ist ja logisch :) )

Kann mir jemand hierbei weiterhelfen, oder kennt jemand das Problem?

Vielen Dank im Voraus,

Gruss Daniel

• Hallo Daniel,...
    ...vorab herzlich :willkommen: hier im Forum!

Hast Du nach dem Winterschlaf schon einen Ini-lauf gemacht?
    Wenn nicht, dann solltest Du DAS unbedingst tun! (Motor kalt ---> starten ---> genau 15 Min. laufen lassen ohne an der Karre rum zufuchteln. (Vor allem Finger weg vom Gashan!)

Viel Spaß noch!
    Bade :Daumen hoch:

• Hallo Bade,

Vielen Dank für deinen schnellen Beitrag!

Hab von dem Ini-Lauf schon was gelesen. Hab ich bis jetzt noch nicht durchgeführt.
    Und du meinst, dass das dann des Rätsels Lösung ist?

Kannst du mir vielleicht was zu den Zusammenhängen erzählen?

Bin sehr an der Technik und Funktion der SD interessiert.

Gruss Daniel

• ...im Detail kann ich Dir das nicht erklären.
    Nur so viel: Bei dieser Prozedur (ini-lauf) stellt sich die ECU von selbst auf die aktuellen Parametern ein.

Hast verstanden? ...ich auch nicht!
    Die Elektronik ist nicht meins. Da gibt`s hier andere Spezi, die sich in dieser Materie perfekt auskennen.

Bade :kapituliere:

• Hallo Daniel!

Hatte das Problem 2012 auch zwei, drei Mal...
    Kuppeln, Hochschalten, Motor aus... Einkuppeln > Motor geht wieder an.
    Ist nicht sehr vertrauenserweckend, v.a. wenn das bei nem Überholvorgang passiert, bei dem es dann dadurch knapp werden kann, weil kurzzeitig kein Vortrieb mehr vorhanden ist...

Die Lösung für das Problem an meiner SD war tatsächlich ein INI-Lauf. Seither hatte ich das nicht mehr.

Viel Spaß und ne schöne Saison 2013!

:Daumen hoch: BURNIN_T

• Hallo zusammen,

war heute noch ne Runde fahren und diesmal gab es keine aussetzer!
    Sollte es nochmal vorkommen, werd ich auf jeden Fall den Ini-Lauf durchführen.

Vielen Dank für euren Tip mit dem Ini-Lauf!

Gute Saison euch!!!

Gruss Daniel

• Daniel,...ein Ini-lauf schadet nie!
    ...mach's! ScheiBegal ob die Kiste klemmt oder nicht!

Bade :ja: