Kupplungsproblem!

  • Gestern erste Ausfahrt für Jahr gemacht und dabei folgendes festgestellt:
    Wenn ich im zweiten Gang im Bereich von ca 3500-4000 Umdrehungen das Gas voll aufmache hat man das Gefühl die Kupplung rutscht etwas durch (ist auch zu hören!), desweiteren wenn ich das Gas komplett schließe und die Kupplung ziehe hängt sie quasi für ca ein-zwei Sek. an der Drehzahl bevor sie auf Standgas zurück geht ( ebenfalls im Bereich von ca. 3000-4000 Umdrehungen).Die Kupplung hat auch einen sehr kurzen Weg,ich kann quasi losrollen und sofort die Kupplug loslassen ohne das sie bockt (ist jedoch auch kürzer übersetzt).
    Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte? Ist eine 08 mit 11000km, hab sie noch nicht lange und gestern quasi das erste mal richtig auf Herz und Nieren getestet. Ein wesentlicher Unterschied zwischenwarmen und Kaltem Zustand ist nicht erkennbar.

    Einmal editiert, zuletzt von thundercap ()

  • Hi!


    schätze die Tellerfeder hat sich in die erste Stahlscheibe gefressen --> entweder Scheibe umdrehen oder neue Scheibe rein; wenn das nicht hilft die "üblichen" Sachen checken:


    richtiges Öl drinnen, System entlüften, Kupplungsbeläge verschlissen,... auf jedenfall würd ich das Ganze mal zerlegen und einer Sichtprüfung unterziehen :ja:

  • Ok, ist das ein großes Ding bzw. gibt es was auf das man besonders achten muss? Ich hab mal im WHB nachgeschaut sollte eigenlich zu machen sein oder gibt es da andere Erfahrungswerte?

  • nö ist nix dabei - einfach nach WHB vorgehen, dann kann nicht wirklich viel schiefgehen :amen: