Kauffragen und allgemeines

  • Moang zusammen!
    Ich fahre seit letztem jahr eine 690 SMC-R, und überlege umzusteigen auf eine 690 Duke (-R, im präfix 2012, wo liegt der unterschied?) .... 990 Superduke am liebsten, muss aber noch gedrosselt fahren und halte ich daher für sinnfrei.
    mir macht meine supermoto nach wie vor extrem viel spaß, hauptproblem ist aber das ich auf größeren touren mit kumpels einfach kein land mehr sehe :-)


    nun an die duke-fahrer unter euch: wie sehr könnt ihr denn eure maschinen empfehlen? mal davon abgesehen das es jeder besitzer weiterempfehlen würde....wie sehr WIRKLICH? ;-)
    in bezug auf wartungsaufwand, krankheiten, mängel, preis/leistung, fahrspaß, ......


    im selben atemzug würde ich ganz gerne wissen auf was man bei probefahrt/besichtigung besonders achtet? schwachstellen? indizien für kalte vollgas fahrten usw.?


    ich hoffe ein paar von euch können mir ein bisschen weiterhelfen ;-)


    grüße, basti.

  • ja das ist mir schon klar...vielleicht gehts hier auch eher um die eingewöhnung auf die superduke dann. und außerdem gefällt sie mir grad einfach allgemein ganz gut :)

  • ja geschmacksache.... ich fahr ab u an treppen rauf u runter im waldweg
    oder ma ne ice baustelle ab....
    da ist die duke zu tief und der auspuff hängt eh weit runter bei 10 er modellen noch schlimmer


    würde nicht tauschen fährt sich genau so....

  • Ich seh im tauschen auch keinen Sinn. Die Duke ist auf der Strecke nicht schneller als ne SMC-R. Auf der Renne ist die Duke sogar langsamer.


    Wenn du gedrosselt fahren musst, gibts hierzulande meines Wissens überhaupt nichts was wesentlich schneller als deine jetzige ist. Es sei denn du meinst Autobahn, da sind gewisse Vollverkleidete natürlich im Vorteil.


    Wenn du einigermaßen fahren kannst, dann warte bis du offen fahren darfst, dann fährst du relativ problemlos auch mit 100PS-Maschinen mit. (ausser Autobahn oder Landstraße im "Führerschein-abgeb-Modus").


    Und ne 690er Duke zur Eingewöhnung auf ne 990er ? Vergiss es, sind zwei komplett unterschiedliche Moppeds. Die 690er Duke ist deiner jetzigen sehr viel ähnlicher als der 990er SDuke.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • ok, ist alles nachzuvollziehen.....kann mir trotzdem jemand meine fragen beantworten?
    mir gefällt die kiste einfach, und um erlaubnis werd ich ja nicht fragen müssen ;-)

  • Moang zusammen!


    Hoi


    Ich fahre seit letztem jahr eine 690 SMC-R, und überlege umzusteigen auf eine 690 Duke (-R, im präfix 2012, wo liegt der unterschied?) .... 990 Superduke am liebsten, muss aber noch gedrosselt fahren und halte ich daher für sinnfrei.


    SMC-R :Daumen hoch:
    Unterschied zwischen Duke und Duke R oder zwischen Duke `12 und Duke `13?


    mir macht meine supermoto nach wie vor extrem viel spaß, hauptproblem ist aber das ich auf größeren touren mit kumpels einfach kein land mehr sehe :-)


    Im Bezug auf die Geschwindigkeit?


    nun an die duke-fahrer unter euch: wie sehr könnt ihr denn eure maschinen empfehlen? mal davon abgesehen das es jeder besitzer weiterempfehlen würde....wie sehr WIRKLICH? ;-)


    Die Duke ist ein ordentliches Moped, da gibts nichts auszusetzen. Letzendlich ist es reine Ansichtssache, was einem eher liegt. Ich hatte die Duke und hab mir dann ne SMC geholt...läuft mir halt besser rein. Kann aber auch verstehen, wenn jemand ne Duke will und von der SMC weg.


    in bezug auf wartungsaufwand, krankheiten, mängel, preis/leistung, fahrspaß, ......


    Wartungsaufwand...10000km Wartungsinterval
    Krankheiten...kannst im Forum nachlesen...meiner Meinung nach nichts tragisches dabei
    Mägel...siehe Krankheiten
    Preis/Leistung...gut
    Fahrspass...garantiert (aber eben auch Ansichtssache)


    im selben atemzug würde ich ganz gerne wissen auf was man bei probefahrt/besichtigung besonders achtet? schwachstellen? indizien für kalte vollgas fahrten usw.?


    Da musst auf Dinge achten, die bei anderen Motorrädern auch zu beachten sind.


    ich hoffe ein paar von euch können mir ein bisschen weiterhelfen ;-)


    Vielleicht konnt ich ein wenig helfen...


    grüße, basti.


    Gruss EVIL :teuflisch:

    Beachtet meine Angebote!

  • hilft mir schonmal super, danke!
    ja unterschied zw. allen vieren die du jetzt aufgezählt hast :)


    Vmax ist da das problem, aber bin ja noch gedrosselt, von daher ...

  • Bezüglich Vmax wird Dir die Duke aber nicht weiter helfen. Die ist ja dann ebenfalls gedrosselt.
    Die Unterschiede werden hier im Forum schon in mehreren Threads breitgetreten, da will und kann ich nix zu sagen :nein:

    Beachtet meine Angebote!

  • Fahr' entweder die SMC noch das eine Jahr gedrosselt und tausche dann gegen die SD oder nimm gleich die SD und fahre die noch ein Jahr gedrosselt und dann offen. Der Zwischenschritt mit der Duke ist Quatsch wenn Du eh jetzt schon weisst, dass die 690er Dir nicht langt. Es sei denn Geld spielt keine Rolle und es muss eh jedes Jahr ein neues Mopped her.