Vergaser, Potentiometer

  • Hallo,


    wie kann man prüfen, ob das Poti am Vergaser richtig eingestellt ist?


    Gruß,


    Dani

    EXC-R 530 BJ´08

  • ... oder anders gefragt, das Signal des Poti beeinflusst den Zündzeitpunkt, richtig?


    Trotz Düsentausch war heute morgen noch ein leises Klingeln wahrnehmbar (beim beschleunigen).

    EXC-R 530 BJ´08

  • kannst du dich mal verständlich ausdrücken? was ist poti? un welche karre..welches bj..welcher vergaser!!

  • Poti = Potentiometer


    Keihin FCR39


    und die "Karre" ist eine EXC 530 ´08


    Allgemein gefragt, kann ein falsch eingestellter (falsch befestigter) Drosselklappensensor ("Poti") das Klingeln verursachen?

    EXC-R 530 BJ´08

  • Mit dem Potentiometer kennt die CDI die Stellung der Drosselklappe.
    Dazu gibt das Handbuch Widerstandwerte vor, um diese korrekt einzustellen.
    Habe leider nur die der RFS-Modelle. Kauf dir ggf. ein Handbuch.


    Denke aber nicht, dass der Motor durch grobes Verstellen komplett nicht mehr läuft, Geschweige denn "klingelt".


    Woher soll das kommen und wie ist die Frequenz?


    Gruß
    Jan

  • Klingel, bzw. klopfende Verbrennung kann schon von der Zündung abhängen. Wie weit das Poti in die Zündkurve eingreift weis ich nicht.


    Welchen Sprit fährst du? 98 bzw. 100 Oktan kann da helfen


    Wann wurden die Ventile kontrolliert?