Vor dem Kauf

  • Hallo liebes Forum...


    Ich hatte schon ein paar threads zur Kaufbertaung, 2oder4takt etc. geöffnet.


    Mein entschluß ist nun bei einer 400 beta gelandet, da mit ktm einfach zu viel Geld kostet, beta aber
    den Ktm Motor besitzt.


    Also:


    Ich habe lange gesucht und eine gefunden die in mein Budget passt.



    -400 beta 4takt
    -3000km
    -2008 EZ
    -Preis 4000


    Standort: Cycle Worl Mühlhausen ( haben mir zwar einige Kumpels von abgeraten, da sehr teuer und angeblich schlechte qualität)


    So nun habe ich 3 Fragen
    1:was ist vor dem Kauf zu beachten, der Händler eine zwar Ölwechsel und Ventile wurden gemacht, aber das kann ja jeder sagen
    2:wie kann man den Preis noch ein bisschen drücken?
    3:ich habe führerschein der Klasse A2, darf also nur bis 36 kw fahren, muss ich das Mottorad droßeln, oder muss eine Enduro eh gedroßelt fahren???


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

  • -400 beta 4takt :Daumen hoch:
    -3000km Erfrage auch die Bh, dann kann man abschätzen, wie der Bock bewegt wurde
    -2008 EZ Da dürfte noch der RFS Motor drin sein :Daumen hoch:
    -Preis 4000 Wäre mein oberes Limit, dann muss aber auch ein wirklich feiner Bock vor Dir stehen.


    Standort: Cycle Worl Mühlhausen ( haben mir zwar einige Kumpels von abgeraten, da sehr teuer und angeblich schlechte qualität) ?????

    So nun habe ich 3 Fragen
    1:was ist vor dem Kauf zu beachten, der Händler eine zwar Ölwechsel und Ventile wurden gemacht, aber das kann ja jeder sagen

    Wenn dem so ist, müsste das Schauglas mit Öl recht "durchsichtigt" sein und eben keine Suppe drin.
    Prüfe: Bremsbelagsstärke, Lager von Schwinge, Rädern, Lenkkopflager, Speichenspannung, Profilstärke, Schleifspuren an Seitendeckeln, Sitzbank abnehmen, Luftfilter checken

    2:wie kann man den Preis noch ein bisschen drücken?

    Wo anders hingehen :grins: Ne, qutasch, schaue was der Marktübliche Preis ist. Händler verdient nunmal dabei. Wenn Du das bereit bist auszugeben, sehe zu, dass mindestens 1 Jahr Gewährleistung/neue Reifen dabei sind.
    Wenn der Händler natürlich Müll ist, dann überlege ob das was bringt mit der Gewährleistung. Drücken kannste nur über die Qualität.

    3:ich habe führerschein der Klasse A2, darf also nur bis 36 kw fahren, muss ich das Mottorad droßeln, oder muss eine Enduro eh gedroßelt fahren???

    Sportenduros sind offiziell um 11Ps eingetragen wegen Abgase und Lautstärke. Da würde ich gar nichts unternehmen.

  • Mein entschluß ist nun bei einer 400 beta gelandet, da mit ktm einfach zu viel Geld kostet, beta aber
    den Ktm Motor besitzt.


    Da ich die Beta nicht kenne, kann ich dazu nix sagen. Allerdings bekommst um 4000 sicherlich eine KTM oder wie ich eine 390er Husaberg. (60Std., 2300km, BJ2010). Da KTM u. Husaberg bei zahlreichen Tests immer die Nase vorn hatten, solltest vielleicht doch in dieser Richtung weitersuchen.

  • Mein Kumpels fahren auch alle eine Beta, die meinen das es ein gutes und robustes Bike ist und haben auch schon viel selber dran rum gebaastelt.
    Ich würde mich auch für was anderes 4takt mäßiges entscheiden, aber ich hätte nie gedacht das es so schwer ist, ein günstiges gebrauchtes zu bekommen

  • Ist der Preis angebracht,
    und was hat es mit diese 2 steuergerät auf sich



    über eine antwort würde ich ich sehr freuen
    mfg

  • Sind nicht 2 Steuergeräte, sondern ein Zündkurven bzw. Mapping-Schalter. Meisten für softe bzw. Standard-Motorleistung.


    Preis keine Ahnung, wie schon geschrieben um dieses Geld hol ich mir was aus dem Hause KTM.

  • Und was meint ihr, ist der Preis gerechtferigt?


    Ich finde er ist ein bisschen hoch angesetzt, er wil aber nicht mehr runter gehen.


    mfg