Ölverlust an der Zylinderfussdichtung

  • Hallo!!


    Brauche euren Rat!!
    Habe letzte Woche meine 2007er 950er aus dem Winterschlaf geholt.
    Aktuell steht sie bei 16500 km und mir ist schon seit ich sie besitze der höhere Ölverbrauch aufgefallen.
    Jedenfalls war ich vor 1000 km mal beim 15000er service und die haben auf meinen Hinweis den Motor einer Dichteprüfung unterzogen.
    Alles in bester Ordnung hat der Mechaniker gemeint.
    Aber nach der letzten Tour ist mir beim putzen aufgefallen, dass das Kurbelghäuse unter den Zylinderfussdichtungen mit Öl versaut ist.
    Hab das alles erst mal weggeputzt.
    Gestern war ich wieder auf eine 50km Runde unterwegs und wieder war alles versaut.
    Also meine Frage- soll ich das unbedingt richten??
    Ich kann zwar ein wenig schrauben aber einen Motor zerlegen- da trau ich mich nicht drüber. :Daumen runter:
    Nächste Woche komm ich sowieso zum Freundlichen weil die Überprüfung ansteht.
    Habe mal anklingen lassen dass ich eine Problem habe, aber ich hab echt keinen Bock drauf finanziell beim händler die Hosen runter zu lassen.
    Und überhaupt weil er letztes Jahr beim Service behauptet hat alles ist dicht und ich kontrolliere den Ölstand falsch :Daumen runter:


    Hoffe es kann mir jemand einen Ratschlag geben :knie nieder:


    Gruß max

  • Hallo,


    bist du dir sicher dass es Öl ist und keine Kühlflüssigkeit! Ich hatte nämlich Kühlflüssigkeitsaustritt am hinteren Zylinderfuß. Öl sollte bei verlust sich eher im Kühlmittel wiederfinden. War zumindest bei mir so. Das war aber bei 35000 km. Ich hatte jetzt mal wieder nen feuchten Fuß bei 56000 km und da hat ein einfaches Nachziehen der Zylinderschrauben geholfen.


    Grüße

  • Das könnte sein.
    Auf Öl bin ich gekommen weil mir der Ölverbrauch hoch vorkommt und die Flüssigkeit etwas schmierig ist.
    Ich werd die Schraubsn auch mal nachziehn.


    Danke schon mal :peace:

  • Mein Beileid, hoffe, du bekommst den :Kürbis: bald wieder fit! :gute besserung:


    Ich kann dir nur mit dieser Seite dienen, da musste einer seinen Motor auseinandernehmen, da die Dichtflächen zwischen Zylinder und
    Kurbelwellengehäuse ( aufgrund Korrosion!?) undicht wurden (siehe Bilder 3,4,8-11). Wird dich wahrscheinlich nicht betreffen, da das ein Problem der ersten @ventures war aber ich hab bisher noch keine bessere Schritt-für-Schritt Zerlege- und Zusammenbauanleitung des LC8 gesehen, vielleicht hilfts ja.


    Ich betreib einfach mal Brainstorming; würde auch alle Schrauben überpüfen, und schauen, ob es Öl oder Wasser ist (Mehl oder Kreide an die Stelle?). Wie hoch ist denn der Ölverbrauch - mehr als 1 Liter? Irgend ein besonderes/unpassendes Öl eingefüllt? Viel Kurzstrecke gefahren und das Öl ist jetzt etwas mit Benz verdünnt? Sinkt der Kühlmittelstand? Zu viel Öl eingefüllt?

    Keiner Traut sich Mitfahren

    3 Mal editiert, zuletzt von d4v1d ()

  • Werd das alles gleich mal abchecken.
    Öl nehm ich nur das was in der Beschreibung steht.
    Weiss jemand vll mit wie viel Nm die Schrauben mit denen die zylinder am Kurbelgehäuse befestigt sind angezogen werden müssen?

  • Es war der Öldruckschalter der zu tropfen begonnen hat.
    Der hat genau zwischn die Zylinder getropft und das öl hat sich an den Fussdichtungen entlang verleilt.
    Trotzdem nicht billig weil man die Vergaser abbauen muss um den Schalter zu wechseln.
    Aber gottseidank war es der Öldruckschalter und nicht die Dichtungen :knie nieder:
    Gruss :wheelie: