Licht geht nicht mehr :-(

  • Hallo Leute,


    Hab das Problem das weder Abblendlicht noch Fernlicht leuchten. Die Blaue Fernlichtkontrolllampe leuchtet dauerhaft.
    Hab schon die Sicherungen und die Steckverbindungen überprüft. Sieht alles ganz normal aus.


    Ist mir vorgestern das erste mal aufgefallen. Nach ein paar Kilometern war es wieder weg und jetzt bleibt der Zustand leider dauerhaft.
    Hab Den Lichtschalter ausgebaut und durchgemessen. Es kommen 12 V an also alles IO.


    Hab keine Ahnung wo ich noch suchen soll :traurig:


    Freu mich über Hinweise


    Dankeschön

    Geisterfahrer sind meist entgegenkommende Menschen

  • Prüfe doch mal die Masseverbindung.
    Die besten 12 V nützen nix, wenn der Strom nicht wieder zurück läuft.
    Die blaue Leute leuchtet auch bei auf Abblendlicht Stellung?
    Dann vermutlich ist mehr im Sack.


    Viel Glück

  • Sicher das da nix mehr ist?


    Es gehen andere Kabel-Farben vom Schalter weg wie zur Lampe hin.

    Geisterfahrer sind meist entgegenkommende Menschen

  • zwischen Lichtschalter und Lampe ist ja nichts mehr.
    eventuell Kabelbruch?


    Erklräre mir bitte wie du dieses "ist ja nicht mehr" meinst ??


    Also du hast am Schalter noch Spannung ?! , die aber am Stecker für's Birndl nicht ankommt, verstehe ich das richtig ?


    Gruß

    Österreichische Bike´s & Münchner Wagl´n
    :boxing:

  • Es kommen 12 V am Schalter an. Aber die Kabel-Farben die zum Schalter rausgehen sind nicht die, die an der Lampe ankommen. Also muss ja noch iwas dazwischen sein oder?


    Und ja am Stecker kommt nix an.

    Geisterfahrer sind meist entgegenkommende Menschen

  • Genau und von Schalter fließt die Spannung zur Sicherung und dann zum Stecker. Wenn du jetzt in der Sicherungs Box Spannung hast, dann hast du zwischen Lampe und Box einen Kabelbruch anders kann ich es mir nicht erklären.

    Österreichische Bike´s & Münchner Wagl´n
    :boxing:


  • Erklräre mir bitte wie du dieses "ist ja nicht mehr" meinst ??


    Also du hast am Schalter noch Spannung ?! , die aber am Stecker für's Birndl nicht ankommt, verstehe ich das richtig ?


    Gruß

    ich hab jetzt nicht mein Moped zerlegt.
    aber laut Schaltplan geht's von der Sicherung zum Schalter und anschließend zum Licht.
    also keine Bauteile zwischen Licht und Schalter welche die Funktion stören könnten.
    Darum tippe ich auf Kabelbruch, da ja Masse vorhanden ist und die Sicherung in Ordnung.


  • So Problem gelöst.


    Es war wirklich ein Kabelbruch. Man konnte zwar Spannung messen aber es ist nicht genug Strom drübergegangen. Kabel getauscht. Jetzt Funktioniert wieder alles.


    Danke für die guten Ratschläge


    Thema kann geschlossen werden

    Geisterfahrer sind meist entgegenkommende Menschen

  • aber laut Schaltplan geht's von der Sicherung zum Schalter und anschließend zum Licht


    Gut ich dachte es wäre anders rum, aber egal Problem gelöst und weiter gehts :crazy::wheelie:

    Österreichische Bike´s & Münchner Wagl´n
    :boxing: