Fragen zu TuneECU

• Mahlzeit,

hab mal ein paar Fragen bzgl. TuneECU an die Experten:

Sind die Unterschiede der 3 Mappings bei SMC und Duke lediglich in der EP-Map?
    Wenn ja bedeutet dies, dass der einzige Unterschied bei den wählbaren Mappings das Ansprechverhalten bezogen auf Drosselklappenstellung (also Gashahnstellung) ist?
    Bedeuten die Werte bei den EP Maps Prozent? Also bspw. bei 5000 1/min und 70% Drosselklappenöffnung gibts 64,7% der Einspritzmenge?

Hat schonmal jemand der eine 690 SM fährt (Duphys) die EP-Werte einer Duke oder SMC benutzt? Beide haben, im Performance und Standard Map, ein lineares Ansprechverhalten. Die 690 SM hat irgendwie auf der einzigen Map kein lineares.

• HI
    ja, habe ich

ich hab mal versucht, ein DUKE Mapping auf meine SM zu spielen.hat auch funktioniert, hab auch keine Probleme beim Fahren gehabt.
    Also das Performance Mapping der Duke 3 auf alle 3 Mappings gelegt, weil die SM hat ja keinen Mappingschalter, sowohl EFI als auch EPT hab ich draufgespielt, eh klao

Am Prüfstand dann aber die Ernüchterung : sie hat schon bei 7500 abgeregelt und auch über das gaze DRehzahlband weniger Leistung gebracht.

ich habe dies dehalb probiert, weil ich ja auf meiner SM, den Duke Puffer und Krümmer oben hatte.

war aber ein Blödsinn zu glauben, dass das Mapping der Duke 3 auf edr SM perfekt läuft. LEIDER NEIN

es muss (und das wissen wir) noch Werte im Mapping egebn, auf die wir keinen Zugriff ahben, und deshalb geht das leider nicht gscheit.

habe dann das AKRA Mapping der SM draufgespielt, und plötzlich war das Feuerwerk wieder da
    .

• Danke für deine Antwort.

Also das ich dich auch richtig verstehe, du hast die Tabellen aus dem Duke Performance Mapping in alle 3 SM Mappings kopiert?
    Oder hast du das Duke Mapping mit 3 identischen Maps auf die SM kopiert?

Mir geht es erstmal rein um das EPT-Mapping. Dieses gibt, soweit ich das verstehe, ja nur an bei welcher Drosselklappen / Drehzahl Kombination wieviel % der Spritmenge zur Verfügung stehen. Das ist bei DUKE und SMC linear und bei der SM komischerweise nicht linear.
    Hab mir überlegt die linearen Werte des Duke EPT-Mappings in das SM EPT-Mapping zu kopieren.

• solange du am EFI nichts veränderst , dürfte es ui keinerlei Probs kommen

weil das EPT eh nur die Drosselklappenstellung im vergleich zur Gasstellung angibt.

und JA, ich ahbe das Performace in alle 3 Mappings reingespielt

• Innerhalb des DUKE Maps oder hast du die Werte ins SM Map kopiert?

Denke es ist ein Unterschied, sofern noch Werte im Hintergrund sind welche man nicht ändern kann.

• natürlich IN das SM Mapping rein

ich würde NIE ein Duke Mapping auf die SM spielen, eben wegen der von DIR genannten nicht sichtabren Werte

• Genau diesen linearen Verlauf meinte ich!

Bei der originalen SM-EPT ist ja bspw. der Wert bei Drosselklappen Position 52,6% und einer Drehzahl von 4000 1/min nur 47,1.
    Bei dem linearen Verlauf wie bei dir sind Drosselklappe und Tabellenwert bei jeder Drehzahl identisch.

• Merkst du mit diesem EPT-Map einen unterschied im Vergleich zu einem "nicht linearen" EPT-Map. Natürlich bei gleichem EFI-Map.

EDIT:
    Und welches EFI-Map fährst du zu diesem EPT-Map?

• aber sicher, deshalb hab ich s ja gemacht

:lol:

na ja, alles möchte ich ja auch nicht verraten

EFI ist ein AKRA Mapping in besonderer Abstimmung am Prüfstand, das ist nicht zu haben, tut leid

bringt dir auch nichts, weils auf MEIN Moped abgestimmt ist, ahbe auch eine andere Nockenwelle , anderen Luftfilter etc

• die Frage hast dir ja eh schon selbst beantwortet

"Bei der originalen SM-EPT ist ja bspw. der Wert bei Drosselklappen Position 52,6% und einer Drehzahl von 4000 1/min nur 47,1."

• Das war rein informativ, will dein Map nicht. Hast ja wirklich einiges an deinem Schnabeltier gemacht. Ich steh noch am Anfang.

Mein Plan ist:

EFI -> Akra
    EPT -> Linear (wie bei dir)

An meinem Schnabeltier ist nur ein Leo ohne Kat und ich bastel derzeit am Luftfilter.
    Kastel möchte ich mir dieses Jahr auch noch zulegen

• ACHTUNG mit dem Luftfilter

das AKRA Mapping für die SM ist nicht dafür ausgelegt, dass der Motor mehr Luft bekommt

das könnte dann zu mager laufen

KASTL HILFT , hast recht

• Ich wollte wissen für was die 47,1 steht?

47,1 Wurstsemmeln
    47,1% Strom zum Tacho
    47,1 Lambda Korrekturfaktor
    47,1% der Spritmenge im EFI Map (mein persönlicher Favorit)

• ACHTUNG mit dem Luftfilter

das AKRA Mapping für die SM ist nicht dafür ausgelegt, dass der Motor mehr Luft bekommt

das könnte dann zu mager laufen

Danke für den Tip!
    Was rätst du mir? Gibt ja leider nur Akra und Original Map für die SM. Kastl wird noch ein paar Wochen dauern.

• DAS ist EPT :

Innovatives Motormanagement mit elektronisch geregelter Einspritzung und EPT-System (Electronic Power Throttle): Die Position der
    Drosselklappe wird passend zur mechanischen Gasgriffbetätigung elektronisch gesteuert.

• vorerst mal

AKRA Mapping
    wenn Du willst, das EPT verändern
    an gscheiten Auspuff, mit oder OHNE Kat, wie du willst
    raus mit der Lambdasonde (kontrolle ob im AKRA Mapping ausgeschaltet)
    raus mit dem SLS (Kontrolle ob im AKRA Mapping ausgeschaltet)
    15er Ritzel

und dann später, offener Luffi K&N RU 1750 und Kastl vom Highscore

• OK, glaub das hab ich heute schonmal irgendwo gelesen. Ich interpretiere es jetzt mal so:

Bei Gasgriffposition 47,1 bei einer Drehzahl von 4000 1/min ist die Drosselklappe zu 52,6% geöffnet

• ich weis es jetzt nicht mehr auswendig, aber eher umgekehrt

bei Gasgriffstellung 52,6 ist die Drosselklappe zu 47,1 % offen