Benzin auf Garagenboden

• Hallo,
    habe mir vor zwei Tagen eine Superduke Bj. 2006 angeschafft. Gestern Abend nach einer ausgiebigen Tour habe ich einen Bezinfleck auf dem Garagenboden bemerkt. Nach dem wegwischen des Bezins kam auch nichts mehr nach. Heute bin ich wieder eine Runde gefahren (mit zweistündiger Pause), keine Probleme mit dem Benzin gehabt. Nachdem ich dann das Bike wieder in der Garage hatte und ne Weile gewartet habe war schon wieder ein kleiner Fleck zu sehen. Es kommt Sprit aus einem schwarzen Schlauch unterhalb des Motors vermutlich ist das die Tankentlüftung. Am Motor oder sonst am Bike ist nichts zu sehen.

Kennt jemand dieses Problem, wie kann ich da weiter vorgehen, denke mal dass sowas nicht normal ist...

Vielen Dank

• Hey,

ich habe die Superduke Bj. 2006, mein tankdeckelt sieht etwas anders aus. Die Bilder von dem demontierten Tankdeckel habe ich auch angeschaut, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sich das Problem löst, wenn ich die Dichtung austausche. Ne Dichtung hat ja den Zweck dicht zu halten und das ist ja grade das Problem, sonst würde sich kein Überdruck aufbauen. Vielmehr glaube ich dass das Überdruckventil defekt ist, habe aber die Konstruktion noch nicht so ganz durchschaut. Den Tank habe ich gerade los gemacht und jetzt habe ich das Problem, dass sich durch thermische Ausdehnung der Tank insgesamt deutlich geweitet hat und ich die Schrauben nicht mehr rein bekommen... Tank ist zu lang.

kann mir da vielleicht auch noch jemand nen link zu nem Formumsbeitrag schreiben, wo die einfachste Montage des Tankes beschrieben ist?

Danke

• Du brauchst die Dichtung nicht wechseln. Schau einfach mal ob einer der "Schnabel" an der Dichtung verklebt ist. Bei mir war es der Fall. Gereinigt und schon funzt das wieder

gruß,

Andal

• Danke schonmal für die Antworten,

ich habe mal ein paar Bilder gemacht um den Sachverhalt etwas genauer schildern zu können.

Das Bild mit dem Roten Pfeil stellt den Anschluss des Schlauches dar, aus welchen der Sprit auf den Boden tropft. Hat dieser Anschluss etwas mit einem Überdruckventil zu tun? der Anschluss ist ja unterhalb des Spritniveaus im Tank und müsste ja somit irgentwie mit einem Schlauch innerhalb des Tankes verbunden sein, welcher an die Höchste Stelle des Tanks geht.... Kennt sich da jemand damit aus? und kann es sein dass durch Überdruck im Tank Benzin aus diesem Anschluss strömt?

Die anderen Bilder zeigen den Tankdeckel, es wäre nett, wenn mir jemand genau beschreiben könnte welches Teil gewechselt, bzw. gesäubert werden muss, damit sich der Tank wieder richtig entlüften kann.

Das Problem mit dem Tank werde ich nun selbst in die Hand nehmen und etwas an Material abfeilen um den wieder drauf zu bekommen. An KTM werde ich direkt eine Mail schreiben, denke die wissen darüber Bescheid, da es ja schließlich kein Einzelfall ist, trotzdem will ich mal sehen was sie mir darauf antworten. Ist ja schließlich ein gewaltiger konstruktiver Fehler. Ich bin angehender Maschinenbauingenieur, in der ersten Konstruktionsvorlesung zum Thema Schraubenverbindungen lernt man sofort, dass Schrauben niemals auf Querkräfte beansprucht werden dürfen (Kerbwirkung etc.), das haben wohl die Kollegen nicht bedacht, sonst wäre die Schraube vorne am Tank nicht verbogen ;-)

Danke

• Hallo,

schau erstmal nach der Dichtung die im Tankdeckel sitzt nach (unter der roten Kappe)
    und mach diese mal vernünftig sauber sowie die Bohrungen und Kanäle.

Du brauchst die Dichtung nicht wechseln. Schau einfach mal ob einer der "Schnabel" an der Dichtung verklebt ist. Bei mir war es der Fall. Gereinigt und schon funzt das wieder

Wenn es dann immer noch tropft, so war es bei mir.

hatte bei mir ähnliches Problem an meiner SD 07.
    Hatte nach dem abstellen der Maschine und relativ vollem Tank tropfte
    aus der Überlaufleitung die links im Tank verläuft und wo der Schlauch dran ist
    auch mal mehr mal weniger und dem entsprechend Benzingeruch in der Garage.

Bei mir war die Ursache das die schwarze Plastikleitung die im Tank verläuft
    auf 2/3 Höhe ein kleines Loch hatte. Immer wenn der Stand im Tank höher war
    wie das Löchlein, hats bei warmen Motor oder bei Sonneneinstrahlung sich
    leichter Überdruck aufgebaut und es fing an zu tropfen. :traurig:

Herausgefunden haben wirs in der Werkstatt, indem wir oben den Überlauf
    zu gehalten haben und unten in den Schlauch ganz leicht Pressluft gegeben haben.
    Und es kamen Luftbläschchen aus dem Löchli, gut zu sehen wenn man mit
    der Taschenlampe in den Tank reinleuchtet.

Weils bei mir noch Gewährleistung war habe ich einen neuen Tank bekommen.

Gruss Volker

• Du hast den Thread: Benzin verlust, sabbernder Anschluß, nicht komplett gelesen. In diesem Thread -->KLICK gibts auch Bilder vom zerlegten Tankdeckel!

Du mußt die drei Schrauben von der Unterseite des Tankdeckels öffnen. Den Unterteil abziehen, dann kommt die Dichtung mit den beiden "Schnabeln" zum vorschein.
    Deck aber bitte vorher den Tank mit einem Lappen ab, so das nichts (Federn, Schrauben) rein fallen kann. Sonnst darft auch noch fischen :zwinker:

gruß,

Andal

• Hallo Volker,

falls es am Schlauch im Tank liegen sollte, kann ich diesen dann wechseln ohne mir gleich ein neuen Tank kaufen zu müssen?
    Nach 7 Jahren ist wohl keine Gewährleistung mehr zu erwarten...

@ andal, habe die Bilder nochmal angeschaut, du hast recht, der Aufbau ist der selbe... ich werde das Ding später mal zerlegen

• @ truttberd

kann ich mir nicht vorstellen das man den Schlauch wechseln kann.
    Evt. die Stelle anzurauhen und mit Benzinfesten 2K Harz abdichten wenn man drankommt.
    Oder den Schlauch unten verschließen und ab und an entleeren.

Gruß Volker