Kupplungshebel montieren demontieren

  • hallo leute, - fahre eine 990sd 2008 -
    möchte kurze hebel montieren. bremshebel ging gut, da wird der befestigungsbolzen unten an der pumpe eingeschraubt
    und von unten mit einer mutter gesichert. beim kupplungshebel scheint das anders zu sein. habe unten die mutter
    demontiert, bekomme aber den bolzen nicht herausgedreht bzw. herausgezogen. habe es auch schon vorsichtig mit
    einem durchschlag probiert. leider keine chance. der bolzen läßt wohl drehen, aber eben nicht heraus.
    hat da jemand eine idee?
    gruß lutz

  • Am besten von unten hoch drücken und währenddessen gegen den uhrzeigersinn rausdrehen!
    Sollte sonst keine probleme geben?!
    Mfg

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • dank dir, alles probiert, da dieser nur gesteckt ist (meine ich), aber keine chance.
    vielleicht ist er im kupplungsgriff eingelaufen. so wie ich das in der zusammenstellung
    sehe, läuft der bolzen ja nicht in einer hülse (wie beim bremshebel). werde ihn wahrscheinlich
    herausbohren müssen.
    gruß lutz

  • also ich hab bei meinen kupplungshebel die Hülse mit etwas passendem rausgeschlagen. aber musst aber vorsichtig sein weil man das teil wiederverwendbar sein sollte.

  • danke, dazu muß aber erst der kupplungshebel raus und somit zuerst der widerwillige gewindebolzen.
    sollte eigentlich ganz leicht heraus zu ziehen sein. ich verstehe es ja selber nicht.
    gruß lutz

  • hmm, zunächst ist eine sicherheitsmutter unten beim bolzen, zusätzlich ist der "bolzen" mit der kupplung verschraubt ... soweit kann ich mich noch erinnern. ich hab meine hebel gerade vor 3 wochen gewechselt und da hatte ich mit der kupplung keine probleme :)

  • du meinst, im unteren teil der kupplungspumpe ist ein gewinde? (ähnlich wie bei der bremse) glaube ich aber nicht.
    habe den bolzen mit mutter bestellt (ca 18€). der wird nur gesteckt und mit der mutter fest gezogen.natürlich nicht zu fest.
    ist meine ich eine selbsthemmende mutter.
    gruß lutz