ktm 525 exc-krümmer

  • habe meine 525er mit einigen ca.1cm.tiefen dellen im krümmer bekommen!glaubt ihr das dasein grosser leistungsverlust ist?und weis villeicht wer ob und wie man diese dellen wieder rausbekommt?mfg-tom :denk:

  • Hallo,


    wenn es kein Akra-Titankrümmer ist, kannst Du versuchen den Krümmer mit Wasser zu füllen und in die Gefriertruhe zu legen. Sollte es nicht funktionieren, besorgst Du Dir beim Landmaschinenhändler eine Oberlenkerkugel
    Kat 1 (gibt auch Kat 2 und Kat 3, einfach den Aussendurchmesser der Kugel mit dem Innendurchmesser Deines Krümmers abgleichen). Dann nimmst Du eine dicke Gewindestange, schiebst sie durch die Oberlenkerkugel und arretierst Sie vorne und hinten mit Beilagscheiben und Muttern. Spanne den Krümmer vorsichtig in den Schraubstock ein, führe die Konstruktion mit der Gewindestange und der Oberlenkerkugel in den Krümmer (ggf. Gewindestange etwas biegen, falls die Delle im Bereich der Krümmerbiegung ist) und klopfe ordentlich mit dem Hammer auf die Gewindestange. Wenn Du Schmiermittel wie WD40 einsprühst, reduzierst Du die Reibung und alles geht noch leichter. Sollte die Delle aber mitten im Bereich der Krümmerbiegung liegen, wird die Methode nicht funktionieren. Achte darauf, ich Bereich der Biegung vorsichtig zu sein, da Du schnell eine Beule nach aussen klopfst.

  • Hi !


    Habs schon mal mit den La Bomba Krachern gemacht hat auch gut funktioniert !


    Krümmer demontieren ,Kracher rein, am besten direkt bei der Beule platzieren u in Deckung gehen ! :Daumen hoch: