Conti TKC80 TT oder TL?

  • Hallo zusammen
    möchte mir für meine 690er Enduro Bj.08 den Conti TKC 80 bestellen.
    Nun stellt sich mir die Frage welche ich nehme. Die Tubeless (TL) oder Tubetype (TT)?
    Auf der KTM Reifenfreigabe PDF sind die als TT drin. Auf meinen Enduro 3, die noch zur Zeit drauf sind, steht "Tubeless" drauf.
    In den Fahrzeugpapieren stehen nur die Maße, ohne verweis auf TT oder TL (laut Conti Homepage sollten dort Informationen zufinden sein).


    Kann man evtl leicht erkennen ob man TL fähige Felgen hat?
    Hoffe auf euren Rat für einen Anfänger :rolleyes:

  • Da Du sicher mit Schlauch fährst, würde ich TT empfehlen.
    Normalerweise unterscheiden sich TL und TT etwas an der Wulst zu Felge hin - erster muss da sicher abdichten, zweiter nicht, da ja mit Schlauch.
    Wie der Unterschied beim TKC genau aussieht, weiß ich jetzt auch nicht - solange Du aber auf den Orginolfelgen unterwegs bist ist wie gesagt TT deine Wahl.

    wir sind viele - ich bin alle !


  • Kann man evtl leicht erkennen ob man TL fähige Felgen hat?


    ja, kann man. TT steht für TubeType, TL für TubeLess, d.h. die frage ist einfach: brauche ich eine schlauch?
    wenn du also Felgen hast, die keinen schlauch benötigen (bei BMW sehr verbreitet), nimmst du TL reifen.
    brauchst du einen schlauch (wie bei fast allen speichenrädern), ist es egal, welche reifen du nimmst


    d'ere Elasto

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;