Suche Enduro bitte um Ratschläge

  • Moin Leute zusammen, ich bin auf der suche nach einer KTM EXC für nächstes Jahr.
    Ich bin ein Enduro Anfänger fahre zurzeit eine Yamaha Wr 125.
    Da ich nächstes Jahr erst meinen Motorradführerschein machen werde und somit A2 habe also bis zu 42 PS suche ich eine Enduro die nicht über den 42 PS liegt.
    Könnt ihr mir welche Vorschlagen ich habe für die Enduro 3500 € gerechnet.
    Lieber 2T oder 4T ?
    Bei welchen liegen Wartungskosten höher und bei welcher eher gering ?


    Ich würde mich freuen auf paar gute Vorschläge und Tipps.


    Mfg LoveTheEngine

  • Ob 2T oder 4T liegt beim Mopedtreiber. Wartung ist beim 2T "einfacher" aber nicht unbedingt "weniger". Kostenaufwand ist hier konstanter, dafür schlägt es dann beim 4T in längeren Intervallen ggf. kräftiger zu.
    Wer also "haushalten" kann, dürfte mit beiden Konzepten klar kommen.
    "Sauberes" Enduro fahren lernt man auf kleinen Hubräumen, da diese falsche Gang- und Drehzahlwahl weniger verzeihen als "Hubraum-Trecker".
    Ich würde Dir folgende Hubräume raten:
    250-350er 4T oder 125-200er 2T


    Die mögliche maximale Leistung kannste Dir knicken, da Sportenduro offiziel (Abgass, Lärm) je nach Bautyp im Bereich 9-15Ps liegen. Gewicht hier zwischen 100-125Kg


    Ansonsten bieten andere Hersteller halt Enduros um 140-150Kg an, die nicht dem Sportendurobereich zuzuordnen sind, aber auch schon klasse im Gelände gehen.


    Zu guter Letzt -> Probe fahren


    Gruß
    Jan

  • :wheelie: Hallo, probiers doch mit der 350 Freeride von KTM ist leicht hat genug kraft(wenn du sie ein bisschen aufmachst-kat raus sieb beim auspuff luftfiltergehäuse)ist relativ niedrig gegenüber anderen exc usw nur ob sich nächstes jahr das mit dem preis aus geht???? :driften:

  • Du weißt aber schon das du mit der EXC nicht auf der Straße fahren brauchst oder? Ich frag nochmal nach weil du eine Sportenduro nicht mit deiner Yamaha Wr vergleichen kannst.


    Gruss

  • ne ich glaube nicht das die freeride etwas für mich wäre ich bin ziemlich gross :)


    das ist der brandauer (12 facher staatsmeister enduro) auch und der fährt mit dem ding...

  • Welches Bj. könnt ihr mir bei einer


    EXC 250 F
    &
    EXC 200



    empfehlen.


    Aber nicht so junges Bj. wegen meinen Budget.