RC8 Verkleidung Reparieren

  • Hallo
    zusammen,




    ich möchte gern meine RC8R Verkleidung reparieren da diese gebrochen ist.




    Material ABS/PA




    Hab einen Händler gefragt der meinte das man dies mit einem ABS Schweißdraht
    schweißen kann.


    jetzt meine Frage: hat einer von euch damit schon Erfahrung gesammelt????



    :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere:

  • Hi,


    durfte ich bei meiner VTR schon ein paar mal machen. Ohne Foto kann man dir schlecht einen Tipp geben.


    Wenn Du nachher lackieren musst, dann kauf lieber ein gebrauchtes Teil als Ersatz.

  • Hab ich schon paar mal gemacht, geht ganz gut mit dem richtigen heisluftfoehn
    (Sollte so ca. Eine 5-10mm düse haben-ebenfalls muss sich luftmenge & Hitze sauber Regeln lassen)
    Würde aber zuerst an einem anderen Teil üben.
    Riss am besten leicht anfasen / vertiefen und dann schön vorsichtig erhitzen & das Zusatzmaterial
    Gegen die Luftströmung zuführen.


    Greez Markus

  • Hab ich schon paar mal gemacht, geht ganz gut mit dem richtigen heisluftfoehn
    (Sollte so ca. Eine 5-10mm düse haben-ebenfalls muss sich luftmenge & Hitze sauber Regeln lassen)
    Würde aber zuerst an einem anderen Teil üben.
    Riss am besten leicht anfasen / vertiefen und dann schön vorsichtig erhitzen & das Zusatzmaterial
    Gegen die Luftströmung zuführen.


    Greez Markus


    Hatte vor langer langer langer Zeit auch mal während der Ausbildung 2-3 Wochen erfahrung in Kunststoffschweißen sammeln können, hast du ein Gerät (Peris Leistung) das du empfehlen könntest? :denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Von den aktuellen Modellen hab ich keine Ahnung. Werd aber ma danach schauen.
    Hab so ein *vorkriegsmodell* :p schau nacher welcher Hersteller das ist.

  • Guten morgen!


    Ich habe 5 Jahre lang beruflich verschiede Kunststoffe im Heissgasverfahren verschweisst!
    In unserer damaligen Firma kamen ständig Leute an die Irgendwelche grissenen Moped-Teile geschweisst haben wollten.
    Meine Erfahrung nach sollte der Schweisszusatz immer aus einem gleichartigen Verkleidungsteil stammen.Verkleidungsteile bestehen meisst aus einem gemischten Kunststoff oder genauer gesagt aus einem "Blend", in Deinem Fall Acrylnitril-Butadien-Styrol/Polyamid.Dies kann eine Schweissung mit reinem ABS erschweren.Ebenso sind Verkleidungsteile mit Füllstoffen angereichert die das Verschweissen nicht gerade einfacher machen!
    Ich kann dir nur empfehlen solch eine Reperatur vom Fachmann vornehmen zu lassen, google hilft dir bestimmt weiter.Um Kunststoffe vernünftig zu verschweissen bedarf es langer Erfahrung, vergleichbar mit dem verschweissen von Metallen.


    Gruss
    Manuel

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019