Lambda deaktivieren

  • Hallo,
    habe Fragen bezüglich des Deaktivierens der Lambdasonde in TuneEcu.
    Dass die Sonde aufgrund der fehlenden Heizung einen schnellen Tod stirbt wenn man sie in TuneEcu deaktiviert habe ich verstanden.
    Kann man sie denn einfach am Stecker abziehen und eine kurze Schraube in den Krümmer machen oder muss die Sonde an sich eingesteckt bleiben?


    Ist es richtig, dass die 690 im Lambda bereich zu mager läuft wenn man die Sonde nur deaktiviert und kein Kastel verbaut hat?
    Wie sind eure Erfahrungen mit deaktivierter Lambdasonde, wurde das Ruckeln besser?

  • Hallo,


    Sonder ganz raus und den O2 Sensor drauf und ruhe.
    Dann läuft da auch nichts mehr zu mager


    Gruss


    Norbert

  • Das ist einfach ein Stecker mit einem Widerstand drin der anstadt der lambdasondein den kabelbaum gesteckt wird damit die Fi keinen Fehler anzeigt! Falls du einen brauchst och habe noch einen herumliegen

  • Also wenn es wirklich das Teillastruckeln minimiert hätt ich Interesse.


    Gibts denn da Erfahrungen?


    Dachte ich hätte mal in nem Post von highscore gelesen, dass die 690er zu mager laufen wenn man Lambda deaktiviert und nicht mit Kastl im Lambda-Bereich anfettet.

  • hi,
    ich hänge mich an die frage mit dran. beschäftigt mich momentan auch.
    stecker mit R (widerstand)? welche grösse und an welche pins kommt dieser?


    thx, tom

    KTM EXC 450 (Rally)
    KTM 690 SM

  • Der kommt einfach an den Anschluss wo vorher der Stecker der o2 Sonde angeschlossen war ! Und nein solange du keinen innirun ohne o2 Sonde machst läuft sie auch nicht zu mager ganz im Gegenteil j

  • ja passt


    Gruss


    Norbert

  • beim durchforsten der tuning threads bin ich auf die aussage (nach auslesen der ecu mit tuneecu) gestossen, das beim akra mapping / pp mapping die lamdasonde und sls deaktiviert sind.
    würde dann bedeuten ich bräuchte die lambdasonde nur abstöppseln, schraube rein und gut (ohne widerstand)?


    thx, tom

    KTM EXC 450 (Rally)
    KTM 690 SM

  • öffne dein TuneECU
    öffne ein AkraMapping für dein Mopped und schaue nach ob die Lambdasonde deaktiviert ist.
    Dann hast du Gewissheit


    Habe gelesen, hat einer gesagt....... Aussagen auf die ich mich schon lange nicht mehr verlasse


    Gruss


    Norbert

  • hast recht.
    leider habe ich noch kein adapterkabel und kein tunecu installiert.
    daher auch kein selbsständiges auslesen möglich ... es sei denn in münchen + umgebung kann mir jemand aushelfen...


    thx, tom

    KTM EXC 450 (Rally)
    KTM 690 SM

  • du kannst aber ein Mapping auf dem Rechner öffnen!
    Dazu musst du deines nicht auslesen


    Gruss


    Norbert

  • in der variante: KTM
    690 Supermoto EFI map 07
    model year
    with Akropovic slip-on exhaust


    ist sls und lamdasonde aktiviert.



    KTM EXC 450 (Rally)
    KTM 690 SM

  • Zitat

    Habe gelesen, hat einer gesagt....... Aussagen auf die ich mich schon lange nicht mehr verlasse


    merkste was :grins:


    Gruss


    Norbert

  • Ruckeln mit Lambdastecker ist geschätzt um 1000upm besser,

    jetzt in der Stadt bei 3000upm fahren gut möglich.



    Muss ich die Sonde wieder einsetzen wenn ich die Batterie im Winter ab hatte?


    VG

    Frank