690 SMC Zulassung

  • Hi =)


    interessiere mich schon seid ner ganzen Weile für die SMC 690. Da ich bald mein A2 bekomme und ja mit nur 48 ps fahren darf wollte ich mal fragen wie das generell mit der Zulassung der 690 SMC aussieht.
    Laut dem A2 darf man ja nur 0,2 kW/kg haben.
    Bei der 690 wären das ja 140kg*0,2kW= 28 kW.
    Heißt das man bekommt sie gar nicht mit 35kW bzw. 49kW zugelassen?
    Wenn doch wie?


    Dann hätte ich noch eine Frage und zwar was genau ist der unterschied zwischen der 690 SMC und der 690 SMC R?


    Falls das Thema schon besprochen wurde und mein Thread gecloset wird bitte ich um einen Link für den entsprechenden Thread.
    Ich habe sowohl in der SuFu als auch bei Google nichts brauchbares gefunden.


    MfG Dome

  • Heißt man darf die SMC R mit 41 PS fahren. hört sich ja schon mal nicht schlecht an.
    Darf man die dann nach den 2 Jahren komplett offen fahren?


    MfG Dome

  • Hi.


    Ohne "Aufstiegsprüfung" auf die Klasse A darfst du sie nicht offen fahren. Prüfungsfreier Aufstieg ist seit dem 19.01.2013 nicht mehr möglich.


    Gruß

  • Hey,


    danke wusst ich schon^^ Ging mir nur drum mit wie viel PS ich mit dem A2 fahren darf.


    Hätte nochmal eine Frage.
    Wie siehts mit Alltagstauglichkeit aus bei diesem Motorrad?
    Habe mich eine Zeit lang für SuprerMotos wie die husqvarna SMR 510 und ähnliches interessiert.
    Wurde dann aber leider abgeschreckt, da ich dann erfahren musste dass diese SuperMotos aufgrund des kleinen Hubraums und der Leistung ziemlich schnell absterben sollen. Heißt man muss ja alle 2000-3000 km einen Ölwechsel machen und alle 10.000 km eine Motorrevision. Ungefähr...


    Jetzt wollte ich einfach mal wissen wies mit der SMC R aussieht. Die hat ja immerhin 200ccm mehr bei gleich viel Leistung.
    Ist das Motorrad robust genug dass man damit locker die 30.000-40.000 km abspulen kann?
    Natürlich ist mir bekannt dass das Motorrad immer warmfahren zu ist und man sich einfach im gewissem Maße um sein Motorrad kümmern sollte.
    Kann man bei guter Wartung so eine km-Anzahl erwarten oder muss man da auch schon so schnell den Motor revidieren.
    Mir geht es schlicht und einfach darum wie haltbar der Motor ist.


    MfG Dome

  • 2008-2009 --> 5000km serviceintervall
    2010-2011--> 7500km serviceintervall
    ab 2012 --> alle 10000km ...


    die 690er ist alltagstauglich!