Akra Mapping mit original Endtopf - 690 SMC-R 2013

• Hallo!

Ich habe mir vor einer Woche einen Akrapovic Endtopf und den offenen Luftfilterkastendeckel montiert und das Akra-Mapping drauf spielen lassen. Da ich viel in der Stadt unterwegs bin und mir die Akra einfach zu laut ist, würde ich gerne wieder den originalen Endtopf montieren.

Kann ich trotzdem das Akra-Mapping drauf lassen, oder läuft die Kiste dann nicht mehr so wie sie soll? :sehe sterne:

Danke!

SG, Alex

• Ich denke so 100%ig wird dir das keiner sagen können. Soweit ich hier gelesen habe fährt z.B. Duffy mit Akra-Map (oder vergleichbar) und hat einen Kat drin. Scheinbar ist dies unproblematisch.
    Ich würde es einfach ausprobieren - notfalls würde ich wahrscheinlich einfach den Kat vom OEM-ESD entfernen. Kaputt machen kannst du höchstwahrscheinlich nichts.

• da hat derseidel RECHT

fahre auf meiner 690 SM das Akramapping (abgeändert) allerdings in Abstimmung der Einspritzzeiten (darf ich es sagen mit welchem Gerät ??, nein, weis eh jeder)

das kannst du also nicht vergleichen.

und wie schon angemerkt gehen die meinungen auseinander was das Fahren mit AKRA-Mapping und KAT betrifft.

• duffy dazu hat gerade jemand im 690er forumwas gepostet wo KTM sagt das der KAT schaden nimmt. bin ich ein ketzer wenn ich sage was KTM da sagt ist käse :crazy:

• nein, sicher nicht
    außerdem ist es mir :kacke: egal, ob der Kat hin ist oder nicht :lol:

ABER BITTE : GIB UNS DEN LINK DAZU

würde mich, und wahrscheinlich viele andere sehr interessieren

• Ich glaube er meint meine Antwort die ich von KTM bekommen habe.... kann aber auch sein, er meint was anderes das würde mich dann auch interessieren.

Steht hier auch nochmal nach zu lesen:

690 SMC: EVO 1 Mapping für Kat geeignet???

• nein, sicher nicht
    außerdem ist es mir :kacke: egal, ob der Kat hin ist oder nicht :lol:

ABER BITTE : GIB UNS DEN LINK DAZU

würde mich, und wahrscheinlich viele andere sehr interessieren

robby hat das schon gepostet, hier der text

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage, welche uns zuständigkeitshalber weitergeleitet wurde!

Es ist richtig, dass beim EVO1 Mapping die Lambdasonde aktiv ist. Allerdings nur um das Gemisch im fetten Bereich zu halten, was bedeutet,

dass der Kat überhitzt und somit zu Schaden kommt. Da es kein spezielles Mapping für Ihr Fahrzeug gibt und das Serienmapping nicht zu mager,

sondern sich im optimalen Regelbereich bewegt, würden wir Ihnen empfehlen, da Sie ein zu mageres Gemisch befürchten, das Serienmapping

zu nutzen und eine CO-Anpassung machen zu lassen (virtuelle Gemischschraube), um den offenen Lufi-Deckel zu kompensieren.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben

mit sportlichen Grüßen

IHR KUNDENDIENSTTEAM

• Hello! Sorry for posting in English but I unfortunately I don't speak German too well.
    Does anybody happen to have the files of the Evo 1\Akra map for the 2013 Enduro R/SMC R? It's not up on the TuneECU site yet.

Thank you in advance!

• if I am not wrong Duffy should have them, maybe you write a PN to Duffyhs...

• Thank you, I already found those. The map I downloaded from my bike is called KM765EU12B0202, the map for the 2012 bike is KM765EU12B0201. I compared them and the ignition timings are the same, there are differences in fueling though. However it looks like the 2012 map can be used with the 2013 model

• yes, i'm sure you can do this.
    but before, you have to save the original mappings from your bike
    in the case the new Mappings doesnt work fine for your bike, you can reeinstall the original mappings.

dont forget to do this

• well done, buddy

BUT : with your SMC'r you've got a 2 year guarantee

and ktm is able to see how often a mapping was changed .............

• Thank you for the help, really appreciate it :respekt:

Edit: I'll talk it out somehow if I need to