Motoröl-problem

  • Hallo zusammen :D


    hab gestern erschreckend festgestellt, dass meine kette dringen nachgestellt werden muss und öl gewechselt.
    kette kein problem. hab dann beim motoröl bei ner werkstatt angerufen (wechsel zum ersten mal öl :) ) und die sagten ich solle ein 15W 40 öl nehmen. hab dann heute einen minímalen schwab reingegeben. (ca ein trinkflaschendeckel voll) und dann bemerkt, dass es 15W 40 pkwöl ist und dass ich nach bedienungsanleitung eigentlich 15W 50 oder 10W40 bräuchte.
    soll ich einfach das richtige drüberschütten oder lieber zur werkstatt fahren.


    ps: bin nicht gut im schrauben an der maschine.. :D

  • wegen der Viskosität und bei der nachgefüllten Menge wär's nicht so ein Problem (wenn du wirklich nur einen Fingerhut voll nachgefüllt hast)


    Mineralisches und Synthetisches Öl soll man nicht mischen


    wurde schon mal Öl gewechselt, wenn ja welches (Rechnung), original ist ein Teilsynthetisches drin


    welches Öl genau, hast du nachgefüllt (Marke, SAE/JASO Freigaben, Synthetisch)

  • Ganz ehrlich es ist total egal!
    Ich hatte mir die gleiche Frage gestellt nachdem ich etwa 150-200 ml PKW Öl der richtigen Viskosität nachgefüllt hatte, und hatte totaaaaal Angst.
    Ich fahr nun schon seit knapp 2000 km damit und hab auch schon wieder das richtige nachgefüllt, man merkt und hört nichts! Außerdem ist es noch
    garnicht so sonderlich lang her das es solche Fahrzeugklassenspezifischen Öle nichtmal gab... Mal davon abgesehen glaube ich nicht das im Produktions
    und 3. Welt-Land Indien darauf so großer Wert gelegt wird, und da werden die Karren ja auch massig abgesetzt ;) Fahr weiter und kauf einfach das richtige,
    am besten Motorex oder so, aber der :Kürbis: hält mehr aus als manche denken :) Mal nebenbei: Der Vater eines guten Freundes fährt seine DR 650
    seit über 10 Jahren nur mit Autoöl und sie rennt immernoch relativ gut dafür ;) :peace:

  • danke ;D
    war jetz auch bei nem ktm-händler und der hat mir versichert, dass es da so viele verschiedene meinungen gibt und er einfach mit dem öl fährt, dass er grade da hat :D
    ich bin jetz auch wieder mobil.. hab jetz einfach das richtige nachgeschüttet und schon wieder meine km gefahren :Daumen hoch: